Nachhaltiger Start in den Tag
Team Tee oder Kaffee? Ideen, für eine grüne Tat am Morgen!
Langschläfer oder Frühaufsteher, ausgiebiges Frühstück oder ein schneller Snack zwischendurch, Kaffee oder Tee – die Vorlieben für den Start in den Tag sind von Mensch zu Mensch verschieden. Was für alle gilt: Jeder Tag kann umweltfreundlich beginnen. Deswegen lohnt es sich bereits am Frühstückstisch nach ökologischen Alternativen wie Pflanzendrinks und Bohnenkaffee zu greifen oder sich über Möglichkeiten der Weiterverwendung zu informieren. Denn einige Produkte der Morgenroutine haben so manchen überraschenden Zusatznutzen. Die grünen Ideen geben Tipps für nachhaltige Getränke und Co. am Morgen.
Idee 1: Teebeutel können mehr
Alte Teebeutel gegen schlechte Gerüche? Dass wir Müll produzieren können wir nicht komplett vermeiden, aber vieles kann nach seiner Verwendung noch einmal weiterverwendet werden. So lassen sich beispielsweise verschiedene Teebeutel gut gegen unangenehme Gerüche in Turnschuhen einsetzen. Dafür die Beutel an einer Wäscheleine trocknen und danach in die Schuhe legen. Sie nehmen die dort enthaltene Feuchtigkeit auf und hinterlassen einen angenehmen Duft.
Ende der Auflistung
Idee 2: Beim Kaffee trinken die Umwelt schonen
Jeder Österreicher trinkt durchschnittlich über 162 Liter Kaffee pro Jahr und das meist zu Hause. Doch wie bereitet man seinen Kaffee am besten zu? Kaffeekapseln aus Aluminium sind zwar recyclingfähig, deswegen aber noch nicht nachhaltig. Zwar kann Aluminium gut wiederaufbereitet werden, doch selbst wenn die Rückgabequote der Kapseln sehr hoch wäre, müsste immer neues, in der Herstellung sehr umweltschädliches Aluminium eingesetzt werden. Kompostierbare Kapseln aus Bio-Kunststoffen sollen hier eine Abhilfe schaffen, können jedoch durch die gängigen Kompostieranlagen meist gar nicht verwertet werden. Auch der Einsatz von Kaffeepads schadet der Umwelt: 0,8 Gramm Müll verursacht jede Tasse Pad-Kaffee. Der Umwelt zuliebe lohnt sich also der Griff zu ganzen Kaffeebohnen oder gemahlenem Kaffee. Sie eignen sich für handelsübliche Kaffeevollautomaten, für die Kaffeepresse oder einfachen Filterkaffee.
Ende der Auflistung
Idee 3: Hafer als leckere Alternative
Kerniges Müsli getoppt mit Joghurt und Haferdrink mit frischen Früchten – so kann der Tag gesund starten, oder? Produkte aus Hafer schmecken in jeder Kombination und erzielen, anders als Produkte aus Kuhmilch, eine bessere Ökobilanz. Allein bei der Herstellung von Kuhmilch wird ca. dreimal mehr CO₂ ausgestoßen als bei Haferdrink. Tipp: Leicht gekühlt schmecken der cremige Snack aus veganen Joghurtkulturen oder Drinks aus dem gesunden Getreide am besten!
Ende der Auflistung