HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Widerrufsbelehrung

Sie können den Text hier als PDF herunterladen, speichern, wiedergeben oder ausdrucken. 

Das Recht zum Widerruf gilt nur für Verbraucher.

Widerrufsrecht

a.     Wenn Sie Ihre Bestellung nach Abschließen des Bestellvorganges und vor Versand der Ware widerrufen möchten

1.    Diese Form des Widerrufes ist nur möglich, wenn Sie Ihre gesamte Bestellung stornieren möchten. Die Ergänzung oder Stornierung einzelner Bestellposten besteht nicht.

2.    Gastbesteller: Zum Widerruf Ihrer gesamten Bestellung vor Versand der Ware kontaktieren Sie bitte das Kundenservice mittels Kontaktformular. Aufgrund der automatisierten Bestellabwicklung besteht die Möglichkeit der Stornierung Ihrer Bestellung nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Sollte Ihre Bestellung nicht mehr stornierbar sein, steht Ihnen die Möglichkeit des Widerrufs nach Zustellung der Ware weiterhin zur Verfügung.

3.    Mein dm Konto Besteller: In Ihrem Mein dm Konto haben Sie die Möglichkeit in Ihrer Bestellübersicht den Status Ihrer Bestellung einzusehen. Bestellungen, welche den Status „In Bearbeitung“ aufweisen, können mittels Stornierungsanfrage in der Kontoübersicht automatisiert widerrufen werden. Erfolgreich abgewickelte Stornierungsanfragen werden mittels Stornierungsbestätigung per Email informiert. Im Falle einer nicht mehr durchführbaren Stornierungsanfrage, erhalten Sie eine Versandbestätigung per Email. Sollte Ihre Bestellung nicht mehr stornierbar sein, steht Ihnen die Möglichkeit des Widerrufs nach Zustellung der Ware weiterhin zur Verfügung.

b.    Wenn Sie Ihre Bestellung nach Zustellung der Ware widerrufen möchten:

1.    Sie können vom Vertrag binnen einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 

2.    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (dm drogerie markt GmbH, Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals, Email: kundenservice@dm.at, dm Kundenservice: 0800 / 3 65 86 33) mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beiliegende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.  

Folgen des Widerrufs

1.    Wenn Sie diesen Vertrag zur Gänze widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, bzw. Servicegebühr. Widerrufen Sie diesen Vertrag nur teilweise (sog. Teilrücktritt) so werden Ihnen die Lieferkosten, bzw. die Servicegebühr, aufgrund der berechneten Lieferkostenpauschale, nicht erstattet. Wenn Sie eine teurere Lieferart ausgewählt haben als die von dm angebotene Standardlieferung, so wird Ihnen, im Fall eines gänzlichen Widerrufs, nur die Kosten für die Standardlieferung erstattet. Die Rückzahlung erfolgt unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

2.    Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Bewahren Sie den Versandbeleg als Nachweis auf, da die Rücksendung ggf. von Ihnen zu beweisen ist. 

3.    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Rücksendungen, die außerhalb des Rücktrittsrechts an die dm drogerie markt GmbH retourniert werden, können nicht akzeptiert werden. Etwaige dabei anfallende Kosten für Rücksendung oder erneute Zusendung sind zur Gänze vom Kunden selbst zu tragen.

4.    Artikel aus Ihrer Online-Bestellung können in jeder österreichischen dm Filiale fristgerecht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Die Rückzahlung erfolgt dabei direkt vor Ort in bar und nicht auf das in der Bestellung verwendete Zahlungsmittel.  

Wenn Sie Ihre gesamte Online-Bestellung in der dm Filiale zurückgeben möchten, ist dies jederzeit möglich. Bei angefallenen Versandkosten ist die Auszahlung der Versandkosten vor Ort nicht möglich. Falls Sie auf die Erstattung der ursprünglich gezahlten Versandkosten nicht verzichten möchten, bitten wir Sie, eine Retoure via Paketversand vorzunehmen.

5.    Die fristgerechte Rückgabe in einer dm Filiale in Österreich oder die Rücksendung per Post AG sind kostenfrei. Rücksendekosten mittels DPD müssen vom Kunden selbst getragen werden.

6.    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang von Ihnen zurückzuführen ist.

7.    Den Link zum Retourenportal der Post finden Sie hier.  Bitte beachten Sie unsere weiterführenden Informationen zum Widerruf. 

Das Retourenportal bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

a. Selbst ausdrucken: Einfach das Retourenlabel als PDF downloaden, ausdrucken und gut sichtbar auf Ihrem Retourpaket ankleben. Ihr Retourpaket können Sie dann in einer Post-Geschäftsstelle oder bei der Versandbox in der SB-Zone aufgeben.

b. Am Frankierautomaten oder in der Postfiliale ausdrucken: Sie bekommen per E-Mail einen QR-Code und einen Barcode zugeschickt. Damit erhalten Sie Ihr Retourenlabel bequem am Filialschalter oder am Frankierautomaten in der SB-Zone.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten wurde.

Widerrufsformular 

An  
dm Kundenservice 
dm drogerie markt GmbH,  
Günter-Bauer-Straße 1,  
5071 Wals,  
Email kundenservice@dm.at 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

 

 

 

(Bezeichnung der Ware, Artikelnummer und Preis) 

 

Bestellt am ____________________ (*)/erhalten am____________________ (*) 

Name des/der Verbraucher(s) 

Anschrift des/der Verbraucher(s) 

 

 

 

Datum          Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

 

 

 

(*) Unzutreffendes streichen