DIY Kühlende Körperlotion
Mit der Kraft von Kokos, Lavendel und Leinsamen sonnenstrapazierte Haut verwöhnen.

Auf der Suche nach einer pflegenden, kühlenden Körperlotion für den Sommer? Bloggerin Karina zeigt, wie man mit wenigen natürlichen Zutaten selbst eine Lotion für den Körper herstellen kann.
Natürlich kühlend an heißen Tagen
Sonne ist unser Lebenselixier, sie schenkt uns Kraft und sorgt für gute Stimmung. Dass UV-Strahlen auch Nebenwirkungen haben, ist kein Geheimnis. Gerade im Sommer braucht unsere Haut eine gute Pflege, die kühlend und vor allem feuchtigkeitsspendend wirkt. Oft genügt ein Blick in die Küche, um mit wenigen Zutaten und Aufwand eine erfrischende und kühlende Naturkosmetik-Körperlotion zu zaubern.
Leinsamen, Kokos und Lavendel
Schon Hildegard von Bingen hat auf Leinsamen gesetzt. Leinsamen spenden Feuchtigkeit, schützen die Haut und helfen ihr, in Balance zu bleiben. Kombiniert werden die wertvollen Samen des Flachs in diesem Rezept mit Kokosöl. Das Öl der tropischen Nuss spendet viel Feuchtigkeit, die unser größtes Organ gerade im Sommer benötigt. Kokosmilch sorgt dafür, dass diese Körperlotion schön cremig wird. Lavendel ist ein richtiges Universalkraut, dass vielfältig einsetzbar ist. Es beruhigt die Haut und kann als ätherisches Öl direkt auf die Haut aufgetragen werden.
Anleitung: Kühlende Körpermilch
Zutaten:
- 200 ml Kokosmilch
- 100 ml Kokosöl nativ
- 3 TL Leinsamen ganz
- 5 Tropfen naturreines ätherisches Öl Lavandin
Kokosöl, Kokosmilch und die Leinsamen werden in einem Topf aufgekocht. Danach 10 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen. Anschließend werden die Leinsamen abgeseiht. Damit sich alle Zutaten gut verbinden und die Flüssigkeit zu einer schönen Milch wird, kurz mit dem Stabmixer die Flüssigkeit homogenisieren. Als Abschluss fünf Tropfen des ätherischen Lavendelöls hinzugeben. Noch im warmen Zustand die Milch abfüllen und abkühlen lassen.
Über Karina von Fräulein GRÜN
„Wiese, Wald & Wunder – Meine Leidenschaft, meine Berufung.“ Unter diesem Titel bloggt das Fräulein Grün alias Karina über fast vergessene alte Hausmittel, wirksame Heilmittel und außergewöhnlich schmeckende Köstlichkeiten aus Kräutern, Wurzeln und Beeren. Karina ist diplomierte Praktikerin der TEH (Traditionell Europäischen Heilkunde) mit Zusatzausbildung der TEH – Naturapotheke.
Passende Produkte zum Beitrag
Ende der Auflistung