DIY-Rezept mit natürlichen Zutaten: Feste Bodylotion selber machen
Natürlich, vegan und ohne Verpackungsmüll: So einfach können Sie eine feste Bodylotion selber machen! Mit unseren Tipps, Zutatenliste und einer tollen Rezeptidee können Sie sich und der Umwelt Gutes tun.

dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
4.11.2024

Feste Bodylotion selber machen: Vorteile
Bodylotionen können die Haut pflegen und Feuchtigkeit spenden, vor allem nach dem Duschen, (Sonnen-)Baden oder nach der Rasur. Für viele gehört eine gute Körperlotion einfach ins Badezimmer oder in die Reisetasche. Von der reichhaltigen Creme-Öl-Lotion über die feuchtigkeitsspendende Körpermilch bis hin zur straffenden Körperpflege – die Optionen sind vielseitig.
Doch schon mal eine feste Bodylotion probiert? Die Vorteile: Sie können nicht auslaufen, sind weitaus ergiebiger als ihre flüssigen Pendants, sind außerdem der Hingucker in jedem Badezimmer und sind so ganz nebenbei auch noch richtig umweltfreundlich. Eine feste Bodylotion lässt sich außerdem auch ganz einfach selber machen, ganz ohne chemische Zusätze oder Verpackungsmüll. So verwöhnen Sie Ihre Haut mit natürlichen Rohstoffen.
Natürliche Zutaten für eine selbstgemachte feste Bodylotion
Wenn Sie eine feste Bodylotion selber machen wollen, gibt es eine ganze Reihe an Zutaten, die uns Mutter Natur für die Pflege unserer Haut schenkt:
Natürliche Öle: wie Mandel-, Jojoba-, Oliven-, oder Kokosöl.
- Jojobaöl: enthält wertvolles Beta-Karotin, welches positive Auswirkungen auf das Gewebe haben kann. Man sagt ihm nach, dass es den natürlichen Talgfluss der Haut reguliert und schnell einzieht. Außerdem ist es geruchsneutral – ideal also für sensible Nasen.
- Olivenöl: kann Feuchtigkeit spenden, die Zellfunktion der Haut unterstützen und Falten entgegenwirken und zudem gut von der Haut aufgenommen werden.
- Kokosöl: kann ebenfalls Feuchtigkeit spenden und antibakterielle sowie reinigende Eigenschaften haben.
Ätherische Öle: wie Lavendel, Teebaum, Rose, Orange, Vanille etc.
- Lavendelöl: kann beruhigend sein, wohltuend und entschleunigend. Enthält hautpflegende Eigenschaften und kann zur Regeneration der Haut beitragen.
- Orangenöl: kann eine beruhigende und zugleich aufbauende und belebende Wirkung haben. Orange harmoniert gut mit anderen Düften, kann erhellen und aufheitern.
- Teebaumöl: wird traditionell bei Hautunreinheiten eingesetzt und kann eine entzündungshemmende Wirkung entfalten.
- Rosenöl: harmonisch für die Seele, kann Rosenöl auch als Essenz wohltuend sogar empfindliche Haut pflegen und eine regenerative Wirkung entfalten.
- Vanilleöl: scheint sich besonders beruhigend und besänftigend auf den Organismus auszuwirken. Vanilleduft kann entspannend sein und Geborgenheit vermitteln.
Bienenwachs: Soll ebenfalls eine antibakterielle und hautschützende Wirkung entfalten, der Haut Feuchtigkeit spenden und als äußerst verträgliche Fettkomponente für die Lotion dienen. Es kann zudem bei Hautreizungen oder Trockenheit Linderung verschaffen und einen leichten Schutzfilm auf die Haut legen. Vegane Alternative: Carnaubawachs.
Kakaobutter: Kann die Elastizität der Haut stärken und Hautverbesserungen schaffen. Ist reich an Lipiden, Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren und kann so der Haut viel Feuchtigkeit geben.
Sheabutter: Dank Vitamin A und E kann unreiner Haut entgegengewirkt werden und einen Schutz vor freien Radikalen bieten. Es kann sogar der Hautalterung entgegenwirken und viel Feuchtigkeit spenden.
Nachhaltige Soap Stars: So machen Sie Ihre feste Bodylotion selber
Das brauchen Sie
Für die Creme:
- (3 EL) 25 g Bienenwachs
- (2 EL) 15 g Mandelöl alternativ Jojobaöl oder Olivenöl
- (4 EL) 40 g Kakaobutter (3 EL) 30 g Sheabutter
- 5 Tropfen ätherisches Öl (optional) nach Wahl z.B. Vanille, Lavendel...
Außerdem:
- Eiswürfel oder Pralinenformen
- Topf + Schüssel für Wasserbad
So geht's:
Unsere Tipps:
- Selbstgemachte feste Bodylotionen eignen sich auch perfekt als Geschenk oder Mitbringsel für Familie und Freunde - dafür einfach in kleinen transparenten Säckchen verpacken.
- Wenn Sie die feste Bodylotion ganz für Ihren Eigenbedarf selber machen, so verwenden Sie die Creme am besten als Nachtpflege vor dem Schlafengehen. Samtweiche Haut am Morgen ist Ihnen somit garantiert.
- Die selbstgemachte feste Bodylotion kann aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe auch optimal als Lippenpflege verwendet werden.
Passende Produkte zum Beitrag
Ende der Auflistung







