unser dm: Mit guten Ideen besser werden
Weil es unser aller dm ist, gibt es jetzt endlich eine Online-Community für all jene, die sich mit tollen Ideen und inspirierenden Gedanken einbringen und dm aktiv mitgestalten wollen.
„Hier bin ich Mensch. Hier kauf ich ein.“ Bestimmt kennen Sie diesen Satz, der zum dm Logo gehört und den Sie auf allen unseren Werbemitteln finden. Für uns bedeutet er vor allem eins: Der Mensch steht bei dm im Mittelpunkt. Mit unser dm wollen wir jetzt die Beziehungen zu unseren Kunden auf eine neue Ebene bringen und das mit einem klaren Ziel: Wir wollen unsere Arbeit und Angebote im Sinne unserer Kunden verbessern. Offen, lebendig und transparent wollen wir sein und mit Ihnen dm gestalten.
Es gibt zwei große Vorteile als unser dm Mitglied:
- An unser dm Befragungen teilnehmen und mitwirken: Wenn Sie sich bei unser dm anmelden, werden Sie immer wieder zu Befragungen eingeladen. Unterstützen Sie uns, machen Sie mit. Lassen Sie Ihr Feedback da, äußern Sie Ihre Wünsche und Anliegen – Ihre Antworten helfen uns, dm noch besser zu machen und diese bei der Weiterentwicklung zu berücksichtigen. Wir nehmen jede einzelne Antwort ernst und freuen uns, von Ihnen zu hören!
- Gutscheine gewinnen: Bei jeder unser dm Umfrage wartet nach Teilnahme eine Überraschung auf Sie. Sie können einen dm Gutschein im Wert von 50 Euro gewinnen.
Wie können Sie Teil von unser dm werden?
- Besuchen Sie die Seite unser.dm.at
- Registrieren Sie sich
- Geben SIe Ihre Daten ein
Danach erhalten Sie eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse und sind nach Klick auf den Bestätigungslink Teil der unser dm-Community. Ab diesem Zeitpunkt können Sie bei allen Befragungen und Gewinnspielen mitmachen und uns Ihr Feedback übermitteln. Wenn Sie möchten, sofort!
Übrigens: Als Mitglied der Community werden Sie regelmäßig über neue Befragungen per Newsletter informiert. Ergebnisse und weitere Neuigkeiten finden Sie hier im dm Online Shop. So können Sie erfahren, was andere unser dm Mitglieder geantwortet haben.
Damit auch Sie mitverfolgen können, zu welchen Ergebnissen wir mit Ihrer Hilfe gelangt sind, veröffentlichen wir diese regelmäßig hier im dm Online Shop. Außerdem versorgen wir Sie laufend mit Updates zu den bereits umgesetzten Projekten.
Schmökern und stöbern Sie durch die zahlreichen Beiträge und lassen Sie sich inspirieren.
Immer der Nase nach – Duftnote schlägt Preis und Haltbarkeit bei Kaufentscheidung
Eine Umfrage zum Thema Duft zeigt, dass knapp die Hälfte der unser dm Community mehr als drei verschiedene Düfte nutzt. Besonders beliebt sind das Eau de Parfum und das Eau de Toilette, wobei das teurere Eau de Parfum bei Frauen gefragter ist als bei Männern. Die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt treffen Kundinnen und Kunden in erster Linie auf Basis der bevorzugten Duftnote – erst dann werden andere Faktoren wie der Preis, die Haltbarkeit und die Hautverträglichkeit der verschiedenen Optionen berücksichtigt. Hinsichtlich der Präferenzen unterscheiden sich die Geschlechter grundlegend voneinander. Da Männer und Frauen sich aber auf eine frische Duftnote einigen können, thront diese auf Platz 1 unseres Duftnoten-Rankings.
dm überzeugt im Bereich Nahrungsergänzungsmittel und Gesundheitsprodukte
Der Großteil der unser dm Community hat schon einmal Nahrungsergänzungsmittel gekauft. Besonders beliebt sind Vitamine und Mineralstoffe, gefolgt von Erkältungsprodukten und Produkte für Haut, Haare und Nägel. Beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln wird vor allem Wert auf die Qualität, die Wirksamkeit und die Inhaltsstoffe der Produkte gelegt. In Bezug darauf heben die Befragten die Auswahl an dm Marken wie Mivolis und die an Bio-Produkten positiv hervor.
Starke Unterstützung der Produktidee „Überraschungspaket“
Die unser dm Community wurde zu einer neuen Produktidee befragt – dem „dm Überraschungspaket“. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmenden ist begeistert, besonders diejenigen, die schon einmal ein Überraschungspaket gekauft haben. Spontan wünscht sich die Hälfte der Befragten Lebensmittelprodukte im dm Paket. Pakete mit Bezug zu einem bestimmten Sortiment (z.B. Ernährung), Thema (z.B. Wellness & Beauty) oder Anlass (z.B. Urlaub) werden gegenüber buntgemischten Paketen präferiert.
Hauttypspezifische Kaufentscheidungen in der Gesichtspflege
Aus einer Befragung zum Thema Gesichtspflege geht hervor, dass über die Hälfte der unser dm Community gerne experimentiert und auch mal neue Marken ausprobiert – Frauen mehr als Männer. Beim Kauf achten Frauen überwiegend darauf, dass das Produkt für den jeweiligen Hauttyp oder Anwendungsfall geeignet ist, für Männer spielen die Marke und der Preis eine etwas größere Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt Gesichtspflegetools, vor allem Frauen und Personen unter 30 Jahren.
Große Wertschätzung der Duftberatung
Die Mehrheit der unser dm Community lässt sich gerne bei dm zu Düften beraten und findet die Empfehlungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfreich. Viele Befragte äußern Lob über die Duftberatung bei dm – Verbesserungsvorschläge werden nicht genannt. Daneben ist es der Kundschaft besonders wichtig, dass immer ausreichend Testmöglichkeiten für die Düfte zur Verfügung stehen. Gekauft werden Düfte am häufigsten zum Verschenken an festlichen Anlässen.
Große Zufriedenheit mit Kinderbadespaßartikeln bei dm
Eine Umfrage, unter der unser dm Community zu Badespaßartikeln für Kinder, hat ergeben, dass diese Produkte fast ausschließlich im stationären Drogeriefachhandel gekauft werden. Die Kundinnen und Kunden greifen besonders gern zur dm Marke Saubär, die unter den Befragten die höchste Markenbekanntheit genießt. Die Zufriedenheit mit der Auswahl an Kinderbadespaßartikeln bei dm ist hoch, Verbesserungsvorschläge wurden kaum geäußert.
Unser dm Community schätzt Lebensmittelsortiment bei dm
Laut der Umfrage zum Thema bewusste Ernährung kauft die Hälfe der Befragten Lebensmittel in der Drogerie ein. Die größte Rolle beim Einkauf spielen dabei die Qualität und der Preis. Das Lebensmittelsortiment bei dm wird mit den beliebten dm Marken, dem umfangreichen Sortiment und der großen Auswahl an Bio-Produkten verbunden. Besonders geschätzt wird außerdem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wertvolle Kaufhilfe: Die SEINZ Testereinheit
Die unser dm Community wurde zur SEINZ Testereinheit befragt, die als hilfreich bei der Auswahl eines Rasierers empfunden wird. Wichtige Aspekte für die Kaufentscheidung sind, dass die Anwendung hautschonend ist und die Gründlichkeit der Rasur und die Haltbarkeit der Klingen bzw. des Gerätes gegeben ist. Die überwiegende Mehrheit der Befragten nutzt außerdem Nassrasierer – unabhängig vom Geschlecht. Bei den elektrischen Rasierern ist der Anteil an männlichen Nutzern größer.
dm Eigenmarken im Bereich Mund- und Zahnpflege sind beliebt
Besonders begeistert zeigt sich die unser dm Community über das Eigenmarkensortiment im Segment Mund- und Zahnhygiene, das einmal mehr einen leichten Zuwachs an Käuferinnen und Käufern verzeichnen konnte. Vor allem die Preisstabilität wird in Zeiten allgemein steigender Preise sehr geschätzt. Ihre Kaufentscheidung treffen sie vor allem aufgrund der Wirkungsweise, der Inhaltsstoffe und des Preises.
Auch wenn Nachhaltigkeit nicht zu den größten Kaufkriterien zählt, entscheidet sich dennoch ein Fünftel für Produkte aus dem Bereich Naturkosmetik. Von dieser Gruppe wurde der Wunsch nach einem größeren Angebot an Naturkosmetik im Mund- und Zahnpflegebereich geäußert. Generell werden die Dentalhygiene-Produkte nach wie vor häufiger in den Filialen gekauft als online.
Die unser dm Community legt Wert auf Testsiegel
Aus der unser dm Umfrage zu Testsiegeln geht hervor, dass Testsiegel für die Kundinnen und Kunden besonders mit zunehmendem Alter relevant werden. Am geläufigsten sind den Befragten die Testsiegel von Öko-Test, Stiftung Warentest und Fairtrade. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer wünscht sich außerdem eine Bewerbung der aktuellen Testergebnisse.
Auffällig: Bei bestimmten Produktgruppen wird größerer Wert auf positive Testsiegel gelegt. Das sind vor allem Putz- und Reinigungsprodukte, Nahrungsmittel sowie Produkte mit direktem Hautkontakt wie beispielsweise Duschgele oder Gesichtscremen.
dm Community zeigt sich mit dem Babysortiment bei dm sehr zufrieden
Aus einer Umfrage der unser dm Community zu Babyprodukten geht hervor, dass es für Eltern eine große Erleichterung ist, Babyprodukte auch online einkaufen zu können. Dennoch nutzen sie immer noch gerne die Möglichkeit, in den Filialen zu kaufen und sich beraten zu lassen. Mit der Auswahl, insbesondere dem großen Angebot an nachhaltigeren Produkten, ist die Kundschaft von dm sehr zufrieden. Auch die PAYBACK Aktionen in dieser Sortimentsgruppe erfreuen sich großer Beliebtheit.
dm Community begrüßt Informationen zu Intimpflege und Intimrasur bei Männern
Darin ist sich die unser dm Community einig: Das Thema Intimpflege und Intimrasur ist auch für Männer wichtig und darf kein Tabuthema mehr sein. Für den Kauf entscheidend ist für die Umfrageteilnehmenden vor allem die Hautverträglichkeit und der Preis, doch auch die Marke und der Duft müssen stimmen. Außerdem besteht der Wunsch, dass mehr über das Thema informiert wird. Die zahlreichen Kommunikationskanäle von dm bieten dafür die ideale Plattform.
ACTIVE BEAUTY Magazin kommt bei dm Community sehr gut an
Die Printausgabe des dm Kundemagazins wird von den befragten Personen sehr gerne gelesen, insbesondere von der Altersgruppe 50+. Das optische Erscheinungsbild gefällt den Leserinnen und Lesern besonders gut. Cover, Fotos sowie das Design werden als ansprechend und sympathisch bezeichnet, bei der Frage nach interessanten Themen wird vor allem der Wunsch nach mehr Rezepten sowie Familien- und Gesundheitsthemen laut. Dass die Ausgabe analog lesbar ist, hebt die Unser dm Community als besonders positiv hervor.
Unser dm Community zeigt Offenheit gegenüber Verhütungs- und Erotikprodukten
Die rege Teilnahme an der Umfrage deutet darauf hin, dass die Enttabuisierung des Themas von der unser dm Community sehr positiv wahrgenommen wird. Die Mehrheit wünscht sich einen offenen Umgang und vor allem die jüngeren Zielgruppen mehr Aufklärung sowie ein erweitertes Sortimentsangebot.
Zu den meistgekauften Produkten gehören Kondome und Gleitgele in diesem Bereich. Diese werden auch bevorzugt im stationären Handel gekauft, während Liebesspielzeug tendenziell lieber im Online Shop erworben wird. Generell lässt sich sagen, dass jüngere Kundinnen und Kunden eine stärkere Tendenz zum Online-Handel aufweisen.
Periode und Blasenschwäche kein Tabu mehr
Laut Umfrageergebnis sieht die Zielgruppe einen positiven Aufwärtstrend hinsichtlich Enttabuisierung der Themen Damenhygiene sowie Inkontinenz und wünscht sich noch mehr Aufklärung. Dem Großteil der Frauen der unser dm Community macht es zudem nichts aus, Produkte für Blasenschwäche vor Ort in den Filialen zu kaufen. Slipeinlagen und Damenbinden sind hier die favorisierten Produkte.
Ähnlich sieht es in Sachen Menstruation aus. Tampons, Slipeinlagen und Binden bleiben die bevorzugten Menstruationsprodukte. Dennoch stehen die Befragten Periodenunterwäsche sowie Slips für Blasenschwäche offen gegenüber. Ein Teil der unser dm Community kann sich vorstellen, diese in der Zukunft zu nutzen. Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle, immer mehr achten beispielsweise auf die Inhaltsstoffe.
Generation 35+ freut sich über Tipps, die den Alltag erleichtern
Befragte der dm Community ab 35 legen viel Wert auf Gesundheits- und Haushaltsstipps. Ebenso interessant und wichtig sind Produktempfehlungen, sowohl für jüngere als auch ältere aus der Teilnehmergruppe. Vor allem Personen mit (kleinen) Kinder im Haushalt verfügen über wenig Freizeit und freuen sich dadurch umso mehr über praktische Tipps für sämtliche Alltagsbereiche wie Haushalt, Ernährung und Pflegeroutinen, die ihnen Zeitersparnis bringen.
dm Community hat Interesse an Frisurentrends und lässt sich gerne inspirieren
Die Befragung der dm Community rund um Frisurentrends und die dm Trendkollektion zeigt, dass Kundinnen und Kunden empfänglich für eine Beratung zu aktuellen Trends sind, wobei Frauen ein größeres Interesse aufweisen als Männer. Generell ist den Befragten eine individuelle und typgerechte Beratung rund um Schnitt und Farbe sehr wichtig.
dm Community zeigt sich mit Babyangebot bei dm zufrieden
Die Befragung der dm Community zum Sortimentsbereich Baby zeigt ein solides Bild: Man ist mit dem Angebot bei dm, wie auch bereits in den Vorjahren, nach wie vor zufrieden. Eltern legen laut Umfrage beim Kauf vor allem Wert auf die Qualität sowie die Inhaltsstoffe des Produkts. Ebenso spielen die Verträglichkeit sowie der Preis bei der Wahl eine große Rolle. Auch das nachhaltige Angebot kommt innerhalb der dm Community sehr gut an.
Die „Mein dm-App“ überzeugt
„Praktisch, leicht zu bedienen und schön gestaltet“. So wird die Mein dm-App von der unser dm Community wahrgenommen. Neben dem Design und der Benutzerfreundlichkeit wird auch die einfache Navigation gelobt. Genutzt wird die App unter anderem für die Produktrecherche, das Online-Shopping sowie für die Aktivierung von Coupons.
ACTIVE BEAUTY FAMILY überzeugt die unser dm Community
Die unser dm Community wünscht sich am häufigsten Beiträge zu den Themen Tipps für Stressbewältigung, Entspannung und Selbstliebe sowie Artikel rund um Themen wie Umweltschutz und Natur.
Auch Produktvorstellungen, Produkttests und Infos über Produkteigenschaften werden von Leserinnen und Lesern des ACTIVE BEAUTY FAMILY Magazins gerne konsumiert. Generell spielt der Themenkomplex Gesundheit für die Befragten die größte Rolle. Außerdem besteht der Wunsch nach mehr Gutscheinen, Rabattcoupons und Gewinnspielen im FAMILY Magazin.
Kunden sehen dm als sozial und ökologisch engagiertes Unternehmen
Flüchtlingshilfe, Umweltschutzprojekte, Nachfüllstationen oder Giving Friday – dm drogerie markt zeigt sein soziales und ökologisches Engagement auf vielfältige Art und Weise. Die Kundinnen und Kunden nehmen das positiv wahr und unterstützen entsprechende Initiativen.
So stuft die Community von unser dm das soziale und ökologische Engagement von Unternehmen überwiegend als „sehr wichtig“ ein und nimmt die Bestrebungen von dm sich für Umwelt und Soziales einzusetzen, als glaubwürdig wahr. Das mit Abstand bekannteste dm Projekt mit CSR-Bezug ist dabei die Nachfüllstation. Mehr als die Hälfte der Befragten hat zudem bereits von der dm Flüchtlingshilfe gehört.
dm Marken überzeugen mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis
alverde NATURKOSMETIK, Balea und dmBio – mit diesen und vielen weiteren dm Marken bietet das Sortiment den Kundinnen und Kunden eine breite Produktauswahl aus verschiedenen Warenbereichen. Was sie dabei besonders schätzen? unser dm hat nachgefragt.
Als wichtigste Vorteile der insgesamt 28 dm Marken sieht die Community mit Abstand den günstigen Preis und die gute Qualität der Produkte. Dabei sind es vor allem die häufigen Käuferinnen und Käufer, die die Qualität als wesentlichen Benefit hervorheben.
Auch die Unbedenklichkeit sowie Natürlichkeit der Inhaltsstoffe und die deutschsprachigen Produktbeschreibungen werden von den Kundinnen und Kunden geschätzt, während das Produktdesign der dm Marken vor allem unter 30-Jährige besonders anspricht.