HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Kaufgewohnheiten der Männer

In der aktuellen unser dm Umfrage gewährt der männliche Teil der unser dm Community Einblicke in seine Sicht auf dm.

UNSER dm Männer

Die Wahrnehmung der Männer unterscheidet sich bekanntlich gelegentlich von der der Frauen. Dabei wird Männern oftmals unterstellt, weniger Wert auf ihr Äußeres zu legen, ungern Beauty-Produkte zu verwenden und wenig bis kein Interesse an neuen Trends oder Styles zu zeigen.

Wer diesen Klischees Glauben schenkt, könnte leicht annehmen, Männer hätten mit dm nicht viel am Hut. Dass das nicht stimmt, zeigen die Ergebnisse der Umfrage ganz deutlich. Männer aller Altersklassen scheinen sich grundsätzlich für dm Produkte zu interessieren und haben auch zahlreiche Berührungspunkte mit dm. 

Ende der Auflistung

Filiale und/oder Online Shop? Wo am liebsten eingekauft wird

Das unser dm Umfrageergebnis zeigt, dass Männer lieber vor Ort in der Filiale einkaufen (88 %) und nur selten online shoppen (9 %).

Der Großteil der Befragten kauft sehr regelmäßig in einer dm Filiale ein (vor allem 66 % der 16-35-Jährigen):

  • 43 Prozent statten einer dm Filiale mehrmals im Monat einen Besuch ab
  • 22 Prozent gehen einmal im Monat bei dm einkaufen
  • 17 Prozent einmal in der Woche

Auch wenn Männer nicht so häufig online einkaufen, wissen sie doch gut über die Möglichkeit des Onlineshoppings auf dm.at Bescheid.

So häufig kaufen Männer im dm Online Shop ein

  • die Hälfte (50 %) kauft nie online ein, wusste aber, dass dm einen Onlineshop hat
  • 24 Prozent kaufen seltener als alle 2 bis 3 Monate im dm Online Shop ein

Die unser dm Umfrage ergab auch, dass sich Männer im dm Online Shop gerne Inspiration holen und sich über Produkte informieren. Die "virtuelle dm Filiale" wird von den unser dm Männern aus folgenden Gründen gerne besucht:

  • 52 Prozent möchten sich über Produkte informieren
  • 29 Prozent möchten Produkte kaufen
  • 18 Prozent lesen Beiträge, holen sich Tipps und lassen sich inspirieren

Was sind die Lieblingsprodukte der Männer?

Bei ihren bevorzugten Sortimentsbereichen sind sich die Männer durchwegs einig – sie wollen die Basics: Mund- und Zahnpflege (85 %) sowie Körperreinigung (81 %). Zudem landen folgende Produkte im Einkaufswagen:

  • Produkte für die Rasur (68 %)
  • Utensilien zum Putzen & Reinigen (66 %)
  • Produkte zum Waschen (63 %)
  • Körperpflegeprodukte (62 %)
  • Produkte für die Haarpflege (58 %)
  • (Hygiene-)Papier (56 %)
  • Gesichtspflegeprodukte (51 %)
  • Ernährung oder Nahrungsergänzung (44 %)
  • Haarstyling-Produkte (40 %)

Insgesamt finden sich die meisten unser dm Männer gut in den dm Filialen zurecht (86 %), wobei es den jungen Männern zwischen 16 und 35 Jahren am leichtesten fällt. Frauen finden sich im Vergleich ähnlich gut zurecht, aber eine Spur besser.

Wo informieren sich Männer über Trends?

Die Frage, ob Männer in Sachen Styling und Trends immer top informiert sein möchten, scheint die Geister zu scheiden: 20 Prozent informieren sich oft über Trends, 36 Prozent ab und zu und 24 Prozent nur sehr selten. 

Social Media bietet dabei für Männer die größte Informationsquelle über neue Trends:

  • Instagram (32 %)
  • Facebook (31 %)
  • YouTube (18 %).

Wie zu erwarten, wird Social Media aber vorwiegend von den 16- bis 55-Jährigen genutzt. Auch wenn die sozialen Netzwerke von Männern gerne genutzt werden, sehen sich nur ca. 20 Prozent Online-Tutorials zum Thema Männerpflege an. 27 Prozent nutzen die Tutorials sehr selten und über die Hälfte (51 %) nie.

In Bezug auf Blogger, YouTuber oder Influencer ergab sich ein noch homogeneres Bild: Nur ein Prozent folgt Bloggern, die Content zum Bereich Männerpflege, Styling und Schönheit machen.

Auch in Hinblick auf dm lassen sich die unser dm Männer lieber in der Filiale beraten, als sich online zu informieren: Fast die Hälfte (47 %) der Umfrageteilnehmer setzt bei ihrer Beratung am liebsten auf die Filialmitarbeiter. 

Wo wird dm wahrgenommen?

Jeweils ungefähr die Hälfte der befragten Männer gab an, dass sie dm in letzter Zeit besonders durch diese Medien wahrgenommen haben:

  • über das PAYBACK Programm von dm (54 %)
  • klassisch durch den Besuch einer dm Filiale (50 %)
  • über das ACTIVE BEAUTY Magazin und das dm Journal/Flugblatt (je 44 %).

Rund je ein Viertel nannte folgende Medien:

  • 29 Prozent durch den E-Mail-Newsletter
  • 25 Prozent haben Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen entdeckt
  • 23 Prozent haben dm in der Fernsehwerbung gesehen
  • 22 Prozent waren im dm Online Shop (dm.at)

Wie häufig wird die PAYBACK Karte genutzt?

Die PAYBACK Karte wird von den männlichen unser dm Befragten regelmäßig und gerne genutzt:

  • 94 Prozent zeigen sich mit dem Bonusprogramm zufrieden
  • 81 Prozent nutzen ihre PAYBACK Karte sogar (fast) immer
  • 12 Prozent haben sie ab und zu in Verwendung
  • 2 Prozent nutzen sie noch nicht, haben aber grundsätzlich Interesse

 Bild © Marco Riebler

Passende Produkte zum Beitrag

  1. Marke: Balea MEN; Produktname: Duschgel Wild Refresh 3in1, 300 ml; Preis: 0,70 €; Grundpreis: 300 ml (0,23 € je 100 ml); Neu Grafik, Marke von dm Grafik; 4,387 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenDuschgel Wild Refresh 3in1 Balea MEN
    Neu GrafikMarke von dm Grafik
    0,70 €
    300 ml (0,23 € je 100 ml)
    Lieferbar
  2. Marke: Balea MEN; Produktname: Serum Sensitive, 30 ml; Preis: 4,45 €; Grundpreis: 30 ml (14,83 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenSerum Sensitive Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    4,45 €
    30 ml (14,83 € je 100 ml)
    Lieferbar
  3. Marke: Balea MEN; Produktname: Gesichtscreme Lift Effect LSF 30, 50 ml; Preis: 4,95 €; Grundpreis: 50 ml (9,90 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 3,5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenGesichtscreme Lift Effect LSF 30 Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    4,95 €
    50 ml (9,90 € je 100 ml)
    Lieferbar
  4. Marke: Balea MEN; Produktname: Feuchtigkeitscreme Hydro, 75 ml; Preis: 2,95 €; Grundpreis: 75 ml (3,93 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenFeuchtigkeitscreme Hydro Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    2,95 €
    75 ml (3,93 € je 100 ml)
    Lieferbar
  5. Marke: Balea MEN; Produktname: Gesichtsgel Fresh Hydro Hyaluron, 75 ml; Preis: 4,15 €; Grundpreis: 75 ml (5,53 € je 100 ml); Marke von dm Grafik, Verpackung größer/gleich 70% Recyclinganteil Grafik; 4,714 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenGesichtsgel Fresh Hydro Hyaluron Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    4,15 €
    75 ml (5,53 € je 100 ml)
    Lieferbar
  6. Marke: Balea MEN; Produktname: Serum Hydro, 30 ml; Preis: 4,45 €; Grundpreis: 50 ml (8,90 € je 100 ml); Marke von dm Grafik, Verpackung größer/gleich 70% Recyclinganteil Grafik; 4,609 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenSerum Hydro Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    4,45 €
    50 ml (8,90 € je 100 ml)
    Balea MENSerum Hydro, 30 ml
    (23)
    Lieferbar
  7. Marke: Balea MEN; Produktname: Antitranspirant Deostick Extra Dry, 50 ml; Preis: 2,75 €; Grundpreis: 50 ml (5,50 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 3,773 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenAntitranspirant Deostick Extra Dry Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    2,75 €
    50 ml (5,50 € je 100 ml)
    Lieferbar
  8. Marke: Balea MEN; Produktname: Haarspray Flexible Hold, 300 ml; Preis: 1,45 €; Grundpreis: 300 ml (0,48 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,542 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenHaarspray Flexible Hold Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    1,45 €
    300 ml (0,48 € je 100 ml)
    Lieferbar
  9. Marke: Balea MEN; Produktname: Styling Creme Strukturiert & Definiert, 100 ml; Preis: 2,35 €; Grundpreis: 100 ml (2,35 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,529 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenStyling Creme Strukturiert & Definiert Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    2,35 €
    100 ml (2,35 € je 100 ml)
    Lieferbar
  10. Marke: Balea MEN; Produktname: Antitranspirant Deospray Ultimate Dry, 200 ml; Preis: 1,75 €; Grundpreis: 200 ml (0,88 € je 100 ml); Marke von dm Grafik, Rezeptur ohne Mikroplastik Siegel; 4,385 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenAntitranspirant Deospray Ultimate Dry Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    1,75 €
    200 ml (0,88 € je 100 ml)
    Lieferbar
  11. Marke: Balea MEN; Produktname: Deospray Zerstäuber Fresh Deodorant, 75 ml; Preis: 1,55 €; Grundpreis: 75 ml (2,07 € je 100 ml); Marke von dm Grafik, Rezeptur ohne Mikroplastik Siegel; 4,688 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenDeospray Zerstäuber Fresh Deodorant Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    1,55 €
    75 ml (2,07 € je 100 ml)
    Lieferbar
  12. Marke: Balea MEN; Produktname: Duschgel Active Care, 250 ml; Preis: 1,10 €; Grundpreis: 250 ml (0,44 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,833 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenDuschgel Active Care Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    1,10 €
    250 ml (0,44 € je 100 ml)
    Lieferbar
  13. Marke: Balea MEN; Produktname: Rasierklingen Revolution 5.1, 8 St; Preis: 8,95 €; Grundpreis: 8 St (1,12 € je 1 St); Marke von dm Grafik; 1,771 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenRasierklingen Revolution 5.1 Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    8,95 €
    8 St (1,12 € je 1 St)
    Lieferbar
  14. Marke: Balea MEN; Produktname: Rasierer Revolution 5.1, 1 St; Preis: 4,45 €; Grundpreis: 1 St (4,45 € je 1 St); Marke von dm Grafik; 3,68 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenRasierer Revolution 5.1 Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    4,45 €
    1 St (4,45 € je 1 St)
    Lieferbar
  15. Marke: Balea MEN; Produktname: After Shave Lotion, 100 ml; Preis: 2,85 €; Grundpreis: 100 ml (2,85 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,865 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenAfter Shave Lotion Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    2,85 €
    100 ml (2,85 € je 100 ml)
    Lieferbar
  16. Marke: Balea MEN; Produktname: Deo Roll-On Sensitive, 50 ml; Preis: 0,75 €; Grundpreis: 50 ml (1,50 € je 100 ml); Marke von dm Grafik, Rezeptur ohne Mikroplastik Siegel; 4,403 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenDeo Roll-On Sensitive Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    0,75 €
    50 ml (1,50 € je 100 ml)
    Lieferbar
  17. Marke: Balea MEN; Produktname: Festes Duschgel Fresh, 100 g; Preis: 2,65 €; Grundpreis: 100 g (2,65 € je 100 g); Marke von dm Grafik, Rezeptur ohne Mikroplastik Siegel; 3,394 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenFestes Duschgel Fresh Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    2,65 €
    100 g (2,65 € je 100 g)
    Lieferbar
  18. Marke: Balea MEN; Produktname: Anti-Transpirant Deo Roll-On Extra Dry, 50 ml; Preis: 0,75 €; Grundpreis: 50 ml (1,50 € je 100 ml); Marke von dm Grafik, Rezeptur ohne Mikroplastik Siegel; 4,253 von 5 Sternen bei 79 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenAnti-Transpirant Deo Roll-On Extra Dry Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    0,75 €
    50 ml (1,50 € je 100 ml)
    Lieferbar
  19. Marke: Balea MEN; Produktname: Energy Power Booster, 50 ml; Preis: 4,35 €; Grundpreis: 50 ml (8,70 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,348 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenEnergy Power Booster Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    4,35 €
    50 ml (8,70 € je 100 ml)
    Lieferbar
  20. Marke: Balea MEN; Produktname: Waschgel Sensitive, 150 ml; Preis: 2,25 €; Grundpreis: 150 ml (1,50 € je 100 ml); Marke von dm Grafik, Verpackung größer/gleich 70% Recyclinganteil Grafik; 4,476 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenWaschgel Sensitive Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    2,25 €
    150 ml (1,50 € je 100 ml)
    Lieferbar

Ende der Auflistung