Ihr habt die Haare schön!
Das dm friseurstudio mitsamt seinen Angeboten und Produkten stand diesmal im Fokus der UNSER dm Umfrage.

Regelmäßige Friseurbesuche
Der feine Duft nach wohlriechendem Haarshampoo, das beruhigend-monotone Rauschen des Föhns, die schnellen Schnitte der Scheren und die netten Plaudereien über Alltagsbanalitäten: Kein Zweifel, hier handelt es sich um ein Friseurstudio. Die große Mehrheit der UNSER dm Community stattet alle zwei bis drei Monate einem professionellen Friseur einen Besuch ab.
Vom Alltag abschalten, sich verwöhnen lassen und mit einer schicken neuen Frisur und einem zufriedenen Lächeln im Gesicht den Nachhauseweg antreten: So sieht ein gelungener Besuch beim Lieblingsfriseur aus.
57 Prozent der Umfrageteilnehmer entscheiden sich für jenen Friseur, der ihrem Zuhause am nächsten ist. 32 Prozent verlassen sich auf die Empfehlung von Freunden, Verwandten und Bekannten. Unter 30-Jährige lassen sich verstärkt von der Meinung ihres Umfeldes leiten (49 Prozent).
Beliebte Haarkosmetik-Produkte
Wenn es um den Kauf von Haarkosmetik-Produkten geht, dann greifen
- 45 Prozent zu konventioneller Haarkosmetik,
- 30 Prozent zu Naturkosmetik und
- 25 Prozent zu professionellen Friseurprodukten.
57 Prozent der Befragten haben bereits Haarkosmetik-Artikel im dm friseurstudio erworben. Bei den über 50-Jährigen sind es sogar 74 Prozent.
Die Gründe, weshalb sich die Kunden für Produkte direkt im dm friseurstudio entschieden haben, sind:
- Aufgrund einer Empfehlung der dm Friseurin (76 %),
- aus Neugierde und Lust am Ausprobieren (26 %),
- wegen der Exklusivität der Produkte (23 %) und
- des attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses (11 %).
Nachhaltigkeit und Natürlichkeit
Über 70 Prozent der UNSER dm Mitglieder empfinden es als sehr bzw. eher wichtig, dass im dm friseurstudio auch natürliche Produkte angeboten werden. Deren Bedeutung ist über alle Altersgruppen hinweg hoch. Nachhaltigkeit bei Produkten und Behandlungen scheint für die Befragten noch eine Spur wichtiger zu sein als Natürlichkeit.
84 Prozent sehen dieses Thema als (sehr) wichtig an. Grundsätzlich empfinden zwei Drittel der Befragten (und 88 Prozent der aktuellen Kunden) das Angebot im dm friseurstudio als ausreichend.
Interessante Serviceleistungen im dm friseurstudio
Das dm friseurstudio schneidet bei den Befragten sehr gut ab. Die Mehrheit der aktuellen Kunden sind (sehr) zufrieden mit der gebotenen Leistung, dem dortigen Angebot und der Teminvereinbarung. Selbst 73 Prozent der Ex-Kunden stellen den dm Studios ein mehrheitlich positives Zeugnis aus.
Serviceleistungen, die die UNSER dm Community besonders interessieren, sind:
- Stylingberatung inkl. Styling (62 %)
- Farb- und typgerechte Beratung bei Colorationen (55 %)
- Tipps und Tricks zur richtigen Anwendung der Produkte (52 %)
- Haaranalyse im Studio (51 %)
Knapp die Hälfte der unter 30-Jährigen wäre zudem an einem Online-Selbsttest für Haarbedürfnisse besonders interessiert.
Ende der Auflistung