Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter
Das macht einen Arbeitgeber attraktiv – die UNSER dm Community hats verraten.

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern gestaltet sich für viele Unternehmen gar nicht so einfach. Schon seit Jahren wird ein Fachkräftemangel prognostiziert, den viele Betriebe mittlerweile am eigenen Leibe erfahren.
Umso wichtiger ist es, in die Mitarbeitersuche viel Zeit und Energie zu investieren – denn eines sei gewiss: Irgendwo tummeln sie sich, die am besten geeigneten Mitarbeiter für den jeweiligen Job. Worauf es der UNSER dm Community bei ihrem Traumberuf ankommt und warum sie manchen Stellenanzeigen die kalte Schulter zeigt, hat sie in der aktuellen Umfrage verraten.
Gründe, um sich für ein Unternehmen zu entscheiden
Ein attraktiver Arbeitgeber zeichnet sich laut den Umfrageteilnehmern folgendermaßen aus:
- 38 Prozent pochen auf eine angemessene, faire Bezahlung. Fast der Hälfte der Über-40-Jährigen ist dieser Aspekt ein großes Anliegen.
- Rund ein Drittel wünscht sich einen respektvollen Umgang und das Gefühl, der Arbeitgeber sei um seine Mitarbeiter bemüht.
- Flexible Arbeitszeiten sowie eine gelungene Work-Life-Balance spielen für 28 Prozent eine maßgebende Rolle, um sich für oder gegen einen potentiellen Arbeitgeber zu entscheiden.
- Gleich viele Befragte (28 %) legen Wert auf ein gutes Betriebsklima und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
„Wenn Sie auf der Suche nach einem Job sind, wo würden Sie sich am ehesten über offene Stellen und Jobangebote informieren?“ wurde die UNSER dm Community gefragt. 69 Prozent beantworten diese Frage mit Online-Jobplattformen, gefolgt von der Website des favorisierten Unternehmens mit 66 Prozent. Beinahe die Hälfte wird im Gespräch mit Freunden, Bekannten und Familienangehörigen auf eine Stellenausschreibung aufmerksam.
53 Prozent der Generation 40+ scheut sich auch nicht davor, direkt vor Ort bei einem möglichen Arbeitgeber anzufragen. Ein Viertel der Unter -40-Jährigen zieht Social Media vor und durchforstet Instagram, Facebook und Co. nach potentiellen Jobs.
Werde Teil der dm Welt!
Auch dm drogerie markt ist immer auf der Suche nach motivierten, neuen Talenten. 37 Prozent der Befragten ist schon einmal eine Stellenausschreibung in einer dm Filiale aufgefallen. Vor allem im Eingangsbereich sticht eine solche ins Auge. Genau dort, im Kassa-Bereich, erwarten 79 Prozent der Befragten auch eine Stellenanzeige.
An freien Flächen in Augenhöhe (40 %) oder an der Fassade (39 %) halten die UNSER dm Mitglieder ebenso danach Ausschau. Die Bewerbungen würden 40 Prozent trotzdem am liebsten ausschließlich elektronisch über die dm Karriereseite oder per E-Mail (34 %) einreichen.
Alle Augen auf eine Stellenanzeige
Mehr als die Hälfte der Befragten empfinden Stellenausschreibungen auch dann interessant, wenn sie sich aktuell in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befinden. Vor allem die Unter-40-Jährigen (61 %) informieren sich immer gerne über offene Stellen.
Eine gelungene Stellenausschreibung sollte laut Community wenig Text enthalten und einen groben Überblick liefern. Die Hälfte spricht sich zudem für ein großes Format, sei es ein Banner oder A3-Poster, aus. Passende, ansprechende Bilder sind besonders für die visuellen Typen der Community entscheidend.
Für die Umfrageteilnehmer sollten folgende Informationen unbedingt in der Stellenanzeige ersichtlich sein:
- Aufgaben (86 %)
- Stundenmaß (86 %)
- Standort (81 %)
- Anforderungen (80 %) und
- Gehalt (80 %)
Um die Ausschreibung prägnant zu halten, kann laut den Umfrageteilnehmern am ehesten auf Zusatzleistungen und Benefits verzichtet werden.
dm hat einen guten Ruf als Arbeitgeber
92 Prozent schätzen dm als guten Arbeitgeber ein. Dieses positive Zeugnis bekommt das Unternehmen vor allem, weil dm drogerie markt laut der UNSER dm Community einen guten Ruf hat und viel Positives von sich hören lässt, die Mitarbeiter eine angenehme Zufriedenheit ausstrahlen, entsprechend freundlich sind sowie die gute Arbeitsatmosphäre in den Filialen spürbar ist.
Bild: Marco Riebler
Passende Produkte zum Beitrag
- Marke: Balea; Produktname: Duschgel vamos a la playa, 300 ml; Preis: 0,50 €; Grundpreis: 300 ml (0,17 € je 100 ml); Ausverkauf Grafik, Marke von dm Grafik; 4,862 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Rot Nicht lieferbar, Status Rot Keine InformationAktueller Preis:0,50 € |
Vorheriger Preis:0,50 €300 ml (0,17 € je 100 ml)Nicht lieferbarKeine Information - Marke: alverde NATURKOSMETIK; Produktname: Waschcreme Clear Heilerde Grüntee, 100 ml; Preis: 2,95 €; Grundpreis: 100 ml (2,95 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 3,946 von 5 Sternen bei 129 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählen2,95 €100 ml (2,95 € je 100 ml)Lieferbar
Ende der Auflistung