Bevorzugte Kosmetik für die Haare
Spannende Fragen rund um das Thema Haarpflege beantwortete diesmal die UNSER dm Community.

Unsere Kopfhaare sind essentieller Bestandteil unseres äußeren Erscheinungsbildes. Sie signalisieren Eigenschaften wie Gepflegtheit oder Modebewusstsein und sind zentraler Auslöser für Sympathie oder Antipathie. Als Blickfang eines jeden Menschen bedürfen Haare meist einiges an Fürsorge. Wie die UNSER dm Community ihre Haarpracht hegt und pflegt, hat sie in der aktuellen Umfrage verraten.
So kauft zum Beispiel ein Drittel der Befragten einmal im Monat Haarkosmetik-Produkte, bei gleich vielen Befragten (32 %) landen Produkte dieses Sortiments alle zwei bis drei Monate im Einkaufswagen.
Haarstyling oder Haarpflege?
„Exotische“ Haarprodukte wie elektrische Stylinggeräte ordnen 82 Prozent der Umfrageteilnehmer dem Regalbereich Haarstyling zu, der unter anderem Haarsprays, Schaumfestiger und Gele beinhaltet. Hier wären für knapp 80 Prozent auch Testerstationen interessant.
Trockenshampoos gehören für 70 Prozent aller Befragten in den Bereich Haarpflege mit Shampoos, Spülungen und Haarkuren. Uneinigkeit zeigt sich hier in den verschiedenen Altersgruppen: 83 Prozent der über 50-Jährigen sehen Trockenshampoos als Haarpflege an, mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen würden sie hingegen dem Haarstyling zuordnen.
Worauf es bei Colorationen ankommt
50 Prozent jener Community-Mitglieder, die ihrem Haar selbst mit Pinselchen und Farbe zu Leibe rücken, wissen bereits vor dem Einkauf bei dm, welche Marke und Farbnuance sie wählen werden. Der überwiegende Rest ist sich zumindest bei der Marke oder Colorationsfarbe sicher. Immerhin elf Prozent lassen sich von ihrem Bauchgefühl leiten und entscheiden erst direkt am Regal.
Neben dem Farbton (76 %) spielen bei der Auswahl von Haarfarben vorallem
- der Colorationstyp, ob auswaschbar oder dauerhaft (62 %),
- die Hautverträglichkeit (53 %),
- der Preis (51 %) sowie
- die Inhaltsstoffe (48 %) eine entscheidende Rolle.
Eine Frage der Sortierung
Geht es um die Sortierung der Colorationsprodukte, dann empfinden es 68 Prozent als stimmig, wenn alle Farbnuancen je Marke beisammenstehen – also beispielsweise syoss Colorationen von hell nach dunkel sortiert. Ein Drittel würde sich besser zurechtfinden, wenn alle Blondtöne gesammelt platziert wären, dann alle Brauntöne etc. – unabhängig von der jeweiligen Marke. Die Platzierung fester Haarpflegeprodukte ist aus Kundensicht völlig offen.
Während die eine Hälfte sagt „alle festen Haarpflegeprodukte gehören zusammen, unabhängig von der Marke“, findet die andere Hälfte eine Markensortierung sinnvoller – also beispielsweise das feste Shampoo von Balea neben den flüssigen Shampoos von Balea. Grundsätzlich zeigt sich die Hälfte der Befragten mit dem Angebot an Haarkosmetikprodukten der dm Marken zufrieden.
Naturnahe Haarkosmetik
Knapp zwei Drittel aller Befragten sind auch naturnaher Haarpflege aufgeschlossen und haben diese bereits ausprobiert. Die Relevanz natürlicher Haarpflegeprodukte spiegelt sich auch in den wichtigsten Kriterien für die Auswahl der passenden Haarfarbe wider. Rund ein Drittel ist das Kriterium "Nachhaltigkeit" besonders wichtig.
© Samantha Gostner
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