Nur das Beste für unsere vierbeinigen Lieblinge
Das ist das Motto der meisten Haustierbesitzerinnen und -besitzer. Bei der Auswahl von Tierprodukten können diese die Entscheidungen allerdings nicht ganz alleine treffen. unser dm hat nachgefragt.

Oft haben die Fellnasen sehr genaue Vorstellungen davon, was sie am liebsten fressen und womit sie gerne spielen. Da die Vierbeiner aber nicht befragt werden können, hat die unser dm Community Einblicke in ihr Kaufverhalten in Bezug auf Tierzubehör gewährt: Wie oft und wo kaufen die Befragten Tiernahrung ein, welche Kriterien sind für den Kauf entscheidend, wo informieren sie sich über die Produkte und nicht zuletzt: Welche Vorlieben haben die Haustiere selbst?
Wie oft kauft die unser dm Community Tiernahrung?
Die unser dm Community kauft regelmäßig Tierfutter in einer dm Filiale ein. Über die Hälfte der Katzenbesitzerinnen und -besitzer (59 %) ersteht sogar sehr regelmäßig Tierfutter in der dm Filiale. Hundebesitzerinnen und -besitzer etwas seltener: 45 Prozent kaufen einmal im Monat, alle zwei bis Monate oder seltener Tierfutter in der dm Filiale. Für alle Tierbesitzerinnen und -besitzer zusammen ergibt sich folgendes Bild:
- 5 Prozent kaufen mehrmals in der Woche in einer dm Filiale Tierfutter
- 14 Prozent einmal in der Woche
- 33 Prozent mehrmals im Monat (aber nicht jede Woche)
- 19 Prozent einmal im Monat
- 10 Prozent alle zwei bis drei Monate
Die Anzahl der Haustiere hat hingegen keine signifikanten Auswirkungen auf die Häufigkeit des Einkaufs.
Die Filiale wird klar als Einkaufsort für Tiernahrung präferiert.
Welche Kriterien sind bei einem Kauf entscheidend?
Die unser dm Tierbesitzerinnen und -besitzer wollen nur das Beste für ihre Lieblinge:
- 42 Prozent sind Qualität und Inhaltsstoffe bei der Tierfutter-Wahl am wichtigsten
- 13 Prozent legen ihr Hauptaugenmerk auf die Inhaltstoffe
- 11 Prozent lassen sich von einem guten Preis überzeugen
- 11 Prozent legen Wert auf die Marke
- 11 Prozent wünschen sich für ihr Tier nur den besten Geruch/Geschmack
Dabei legen jüngere Haustierbesitzerinnen und -besitzer (16 bis 29 Jahre) größeren Wert auf den Preis (20 %), während ältere (50+ Jahre) stärker auf bestimmte Marken vertrauen (19 %). Auffallend ist auch, dass der Hälfte der Hundehalterinnen und -halter (50 %) Qualität und Inhaltsstoffe am wichtigsten sind, unter den Katzenhalterinnen und -haltern sind es bei diesem Punkt nur 39 Prozent.
Wo informiert man sich über Neuheiten?
Über die Hälfte der Befragten (54 %) informiert sich über Neuheiten zum Thema Tiernahrung. Die meisten beziehen ihre Infos über das Internet (28 %), aber auch direkt vor Ort beim Einkauf wird gerne Neues entdeckt (11 %). Werbeprospekte und Magazine werden nur von je fünf Prozent zu diesem Zweck genutzt.
Sind die Katzen markentreu?
Es hat sich gezeigt, dass die Katzen der Umfrageteilnehmer nicht besonders markentreu sind:
- Über die Hälfte (55 %) fressen Futter von drei oder mehr verschiedenen Marken
- deutlich über ein Viertel (29 %) mag zwei verschiedene Marken,
- und nur 16 Prozent fressen Futter von ausschließlich einer Marke.
Welche Erwartungen hat die unser dm Community an die Produktauswahl?
Die meisten Befragten (69 %) sind mit der Auswahl an Katzenartikeln im dm Online Shop zufrieden.
Generell vermissen 62 Prozent der Befragten keine Katzenprodukte bei dm. Jene, denen doch etwas fehlt, nennen viele verschiedene Marken und Produkte:
- 5 Prozent würden mehr Auswahl an Katzennahrung toll finden
- 4 Prozent würden bei dm gerne hochwertige/gesunde Produkte für ihre Vierbeiner erhalten
- je 3 Prozent haben animonda, Royal Canin, Bio-Produkte oder Katzenspielzeug genannt
Markentreue der Hunde
Hundebesitzerinnen und -besitzer sind sich recht uneinig darüber, von wie vielen Marken ihre Vierbeiner Futter bekommen:
- 33 Prozent konsumieren Futter von drei oder mehr Marken
- 35 Prozent der Hunde fressen Futter von zwei verschiedenen Marken
- 32 Prozent lediglich von einer Marke
Bild © Michael Preschl



