Kein Grund, rot zu werden
Die aktuelle UNSER dm Befragung stellt das Thema Damenhygiene in den Mittelpunkt.

Spitzenreiter im Damenhygienebereich
Beinahe die Hälfte der Befragten (47%) kauft alle zwei bis drei Monate Damenhygieneartikel bei dm drogerie markt ein. 28% tun dies einmal im Monat, 22% wesentlich seltener. Am meisten Verwendung finden bei den Umfrageteilnehmerinnen folgende Artikel:
- Tampons (82%)
- Slipeinlagen (62%)
- Binden (54%)
Nicht ganz ein Drittel nutzt Slipeinlagen täglich, Tendenz steigend mit zunehmendem Alter. Die Unter-30-Jährigen (32%) verwenden Slipeinlagen speziell vor und bei leichter Regel.
Wichtigste Kaufkriterien …
… für Damehygieneartikel sind für zwei Drittel (je 63%) Auslaufsicherheit und Tragekomfort. Der Faktor Komfort gemeinsam mit Nachhaltigkeit ist vorwiegend für die jüngere Zielgruppe ausschlaggebend und nimmt mit dem Alter deutlich ab.
Wenn es um die Wahl der Marke geht, haben folgende Marken die Nase vorne:
- o.b. (62%)
- always (47%)
- Jessa (43%)
- Carefree (37%)
Menstruationstassen …
… finden immerhin bei knapp einem Viertel der Befragten bereits Anwendung.
64% der Nicht-Verwenderinnen können sich den Gebrauch dieses Damenhygieneartikels auch zukünftig nicht vorstellen. Sie befürchten eine komplizierte Handhabung, mangelnde Hygiene und äußern Zweifel an der Auslaufsicherheit
Umweltaspekt wenig ausgeprägt
Während im täglichen Leben 84% der Umfrageteilnehmerinnen bevorzugt nachhaltige Produkte einkaufen, ist der Umweltfaktor im spezifischen Bereich der Damenhygiene weit weniger ausgeprägt (59%). 70% haben noch nie nachhaltige Damenhygieneartikel verwenden. 13% greifen zu Menstruationstassen, neun Prozent zu Stoffbinden und fünf Prozent zu Öko-Tampons. Die Akzeptanz von auswaschbaren Baumwollbinden ist (noch) relativ gering. Die Mehrheit der Befragten (74%) kann sich die Verwendung ebendieser nicht vorstellen.
60% der UNSER dm Community zeigt zwar Bereitschaft für nachhaltige Damenhygieneartikel mehr Geld auszugeben, allerdings nur um einen geringfügig höheren Preis.
Die bekannteste Marken in diesem umweltfreundlichen Sektor sind Jessa nature, Organyc, Selenacup und Einhorn.


