HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Strahlend schöne Haut mit der richtigen Gesichtspflege

Welche Kriterien für die unser dm Community beim Thema Gesichtspflegeprodukte entscheidend sind erfahren Sie im folgenden Beitrag.

UNSER dm

Sie ist der Klassiker der Pflegeprodukte: die Gesichtspflege. Wenn man die passenden Produkte für den eigenen Hauttyp gefunden hat, helfen sie einem frisch und gesund auszusehen und schenken einen strahlenden Teint. Man möchte sie am liebsten gar nicht mehr missen.

Der Weg zum Lieblingsprodukt kann allerdings, dank der zahlreichen Optionen in den dm Filialen und im dm Online Shop, sich manchmal etwas langwieriger gestalten. Dennoch zahlt sich die Suche aus! Diese Meinung teilt auch die dm Community: Sie liebt zum einen ihre All-Time-Favorite-Gesichtspflege, ist aber auch offen für Neuheiten.

  1. UNSER dm
  2. UNSER dm
  3. UNSER dm

Ende der Auflistung

Nach welchen Kriterien richtet sich der Kauf?

Die unser dm Community wählt ihre Gesichtspflegeprodukte mit Bedacht und nach ganz speziellen Kriterien aus:

  • 70 Prozent entscheiden nach Qualität und Inhaltsstoffen.
  • 59 Prozent legen Wert auf die Wirkungsweise (z.B. Anti Age). Vor allem den über 40-Jährigen ist die Wirkungsweise besonders wichtig.
  • 42 Prozent achten besonders auf den Preis.
  • 38 Prozent entscheiden sich für nachhaltige Produkte/Naturkosmetik.

Ein Vergleich der Geschlechter hat gezeigt, dass Männer und Frauen Gesichtspflege nach sehr ähnlichen Kriterien bewerten.

Welche Hinweise helfen beim Kauf?

Die Frage nach hilfreichen Hinweisen beim Kauf von Gesichtspflege hat gezeigt, dass sich

  • 70 Prozent an Informationen am Produkt orientieren,
  • 65 Prozent Kennzeichnungen am Regal nutzen,
  • und 30 Prozent auf Bewerbungen im dm Journal, Journal Express sowie dem ACTIVE BEAUTY Magazin achten.

Vor allem jüngere Personen (bis 39 Jahre) entnehmen Informationen am liebsten direkt am Produkt.

Zwischen männlichen und weiblichen unser dm Befragten besteht fast kein Unterschied in Bezug auf die Vorgehensweise, wie sie sich über Produkte informieren. Jedoch setzen Männer etwas lieber auf die Beratung in der Filiale (26 %), während Frauen sich gerne über das dm Journal, Journal Express und das ACTIVE BEAUTY Magazin über Neuheiten informieren (31 %).

Uneinigkeit besteht hingegen in der Frage, ob die Kennzeichnung der Zielgruppe am Regal hilfreich ist oder nicht:

  • 54 Prozent (gut die Hälfte) empfinden sie als sehr hilfreich,
  • 37 Prozent finden sie teilweise hilfreich (je nachdem was sie suchen),
  • und 10 Prozent orientieren sich an anderen Kriterien.

Auch bei der Kennzeichnung der Marke scheiden sich die Geister:

  • 35 Prozent finden eine solche Kennzeichnung sehr hilfreich,
  • 48 Prozent teilweise hilfreich,
  • und 17 Prozent orientieren sich ausschließlich an den Produkten.

Insbesondere jene unser dm Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mehrmals im Monat in der Filiale einkaufen, ziehen einen Nutzen aus der Kennzeichnung der Zielgruppe (61 % empfinden das als sehr hilfreich) und der Marke (44 % finden das sehr hilfreich).

84 Prozent der Befragten wünschen sich Hinweise, wenn Produkte „für empfindliche Haut“ geeignet sind. Dabei herrscht Einstimmigkeit, egal welchem Geschlecht die Befragten zugehörig sind und ob sie regelmäßig in einer dm Filiale einkaufen oder nicht.

Zählt Lippenpflege eigentlich zur Gesichtspflege?

Die unser dm Community wurde gefragt, wo sie nach Lippenpflegeprodukten suchen würde und war sich in ihren Antworten sehr einig:

  • 83 Prozent würden im Bereich Gesichtspflege nachsehen
  • 10 Prozent im Bereich Lippenpflegeprodukte
  • 4 Prozent suchen im Bereich Kosmetik und Schminkprodukte

Bei den befragen Männern ist das Ergebnis noch eindeutiger: Ganze 95 Prozent gehen schnurstracks zur Gesichtspflege, wenn sie Lippenpflegeprodukte benötigen.

Spontankauf oder lieber doch Gewohntes?

Die Gründe, weshalb Gesichtspflege von der unser dm Community gekauft wird, sind vielfältig:

  • 45 Prozent gaben an, dass sie Gesichtspflege nachkaufen, wenn ihr gewohntes Produkt leer wird
  • 34 Prozent kaufen bei einem aktuellen Bedarf (z.B. ein Produkt für trockene Haut)
  • 22 Prozent tätigen Spontankäufe

Besonders Befragte unter 30 haben öfter einen aktuellen Bedarf (45 %). Männer hingegen setzen lieber auf Altbekanntes und kaufen diese Produkte immer wieder nach (60 %).

Die eine Hälfte der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer (51 %) entscheidet sich bereits vor dem Einkauf für ein Produkt, während die andere Hälfte (49 %) eine spontane Entscheidung trifft. Dies lässt sich bei Männern und Frauen, sowie regelmäßigen und seltenen Käuferinnen und Käufern gleichermaßen beobachten.

Bild © Caputo

Passende Produkte zum Beitrag

  1. Marke: alverde NATURKOSMETIK; Produktname: Gesichtscreme naturschön Olive, 50 ml; Preis: 6,95 €; Grundpreis: 50 ml (13,90 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,429 von 5 Sternen bei 455 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenGesichtscreme naturschön Olive alverde NATURKOSMETIK
    Marke von dm Grafik
    6,95 €
    50 ml (13,90 € je 100 ml)
    alverde NATURKOSMETIKGesichtscreme naturschön Olive, 50 ml
    (456)
    Lieferbar
  2. Marke: alverde NATURKOSMETIK; Produktname: Feuchtigkeitscreme Bio-Wildrose, 50 ml; Preis: 2,95 €; Grundpreis: 50 ml (5,90 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,223 von 5 Sternen bei 202 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenFeuchtigkeitscreme Bio-Wildrose alverde NATURKOSMETIK
    Marke von dm Grafik
    2,95 €
    50 ml (5,90 € je 100 ml)
    alverde NATURKOSMETIKFeuchtigkeitscreme Bio-Wildrose, 50 ml
    (202)
    Lieferbar
  3. Marke: alverde NATURKOSMETIK; Produktname: Gesichtscreme Q10 Bio-Grapefruit & Bio-Sanddorn, 50 ml; Preis: 3,25 €; Grundpreis: 50 ml (6,50 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 3,612 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenGesichtscreme Q10 Bio-Grapefruit & Bio-Sanddorn alverde NATURKOSMETIK
    Marke von dm Grafik
    3,25 €
    50 ml (6,50 € je 100 ml)
    Lieferbar
  4. Marke: alverde NATURKOSMETIK; Produktname: Gesichtscreme vital Reife Haut, 50 ml; Preis: 4,45 €; Grundpreis: 50 ml (8,90 € je 100 ml); Marke von dm Grafik; 4,525 von 5 Sternen bei 99 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählenGesichtscreme vital Reife Haut alverde NATURKOSMETIK
    Marke von dm Grafik
    4,45 €
    50 ml (8,90 € je 100 ml)
    alverde NATURKOSMETIKGesichtscreme vital Reife Haut, 50 ml
    (99)
    Lieferbar

Ende der Auflistung