Bao Bun
dm drogerie markt
31.7.2025
Fertig in 45 Min.
Arbeitszeit: 30 Min.
•
Koch-/Backzeit: 15 Min.
381 kcal / Portion
Hauptgericht
•
Brot & Brötchen
•
Vegetarisch
•
Vegan
•
Asiatisch
Zutaten
für 4 Portionen (8 Stück)
für die Bao Buns
250 g dmBio Weizenmehl Type 550
10 g dmBio Backhefe
10 g dmBio Rohrohrzucker
25 g dmBio Kokosmilch
10 g dmBio Sonneblumenöl
1 TL dmBio Kräutersalz
für die Füllung
200 g dmBio Räucher-Tofu
1 TL dmBio Speisestärke
1 EL dmBio Bratöl
2 Karotten
1 TL dmBio Condimento Bianco
1 TL dm Bio Rohrohrzucker
1 MSP Chili Flocken
1 TL dmBio Süßsaure Sauce
2 EL Koriander Blätter
Zubereitung
der Bao Buns
Schritt
Das Mehl in eine Rührschüssel geben, 100 ml Wasser zusammen mit der Kokosmilch, Öl und Salz erwärmen. Hefe und Rohrzucker hineingeben und zum Mehl geben. Mit der Rührmaschine oder den Händen etwa 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort abgedeckt 40 Minuten aufgehen lassen.
Schritt
Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben, nochmals kurz durchkneten und mit einem Nudelholz etwa 5 mm dick ausrollen.
Schritt
Mit einem runden Ausstecher Kreise mit einem Durchmesser von 8 cm ausstechen.
Schritt
Die Ränder mit Öl einpinseln und zu kleinen Taschen formen. Auf einem bemehlten Brettchen abgedeckt nochmals 20 Minuten ruhen lassen.
Schritt
Währenddessen das Dämpfen vorbereiten sowie die Füllung vorbereiten. Dafür aus Backpapier kleine Untersetzer für die Teigtaschen schneiden. Jede Teigtasche benötigt einen kleinen Streifen Backpapier.
Schritt
Den Dämpfer oder Dampfkorb auf 100°C erhitzen und die Bao Buns auf dem Backpapierstreifen nebeneinander mit etwa 1 cm Abstand zueinander für 15 Minuten dämpfen.
Schritt
Den Tofu in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Stärke in eine verschließbare Box oder einen Zip-Beutel geben. So lange schütteln, bis die Stärke den Tofu komplett umschlossen hat. Den Tofu in heißem Bratöl von allen Seiten 3-5 Minuten goldbraun anbraten.
Schritt
Die Karotten schälen und in feine Streifen schneiden. Zusammen mit Essig, Zucker und Chiliflocken marinieren. Tofu, Karottenstreifen, süß-saure Soße und Koriander in die noch warmen Bao Buns geben und genießen.