Kürbis-Zimt-Zupfbrot

dm drogerie markt
7.2.2025

Fertig in 75 Min.
Arbeitszeit: 30 Min.
•
Koch-/Backzeit: 45 Min.
343 kcal / Portion
Brot & Brötchen
•
Dessert
•
Fingerfood
•
Kuchen
•
Saisonale Rezepte
Zutaten
für 12 Portionen (1 Zupfbrot)
für das Kürbis-Zimt-Zupfbrot
500 g Mehl
125 ml Hafermilch
125 g Zucker
110 g Butter
1 Ei
1 Eidotter
180 g Kürbispüree
1 TL Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backhefe
für die Füllung
80 g Butter, sehr weich
3 TL Zimt
60 g Zucker
Zubereitung
des Kürbis-Zimt-Zupfbrotes
Schritt
Für das Kürbispüree den Backofen auf 190°C Heißluft vorheizen. Nun den Kürbis waschen, halbieren, den Stil abschneiden und entkernen. Nachdem Sie das Backblech mit Backpapier ausgelegt haben, den Kürbis 40-50 Minuten backen, bis Sie mit einer Gabel leicht einstechen können. Nun Auskühlen lassen.
Schritt
Geben Sie für den Germteig die Hafermilch, Zucker, Butter in Stücken, Ei, Dotter, Kürbispüree, Salz und Vanillezucker in einen Topf und erwärmen Sie das Gemisch langsam, bis die Butter geschmolzen ist. Achten Sie darauf, dass das Gemisch nicht zu heiß wird, da sonst der Germ seine Wirkung verliert! Dabei immer wieder umrühren.
Schritt
Nun das Mehl und den Germ in eine Rührschüssel geben und vermischen. Die flüssigen, warmen (nicht heißen!) Zutaten dazu leeren. Mit dem Knethaken 5 Minuten lang zu einem Teig kneten. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen, in eine leicht bemehlte Schüssel umfüllen und an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).
Schritt
Bereiten Sie nun einen runden Tortenring (ø ca. 20-22 cm) oder eine Kastenform vor. Falls diese nicht antihaftbeschichtet ist, empfiehlt es sich, die Form mit Butter auszufetten und anschließend mit Zucker zu bestreuen.
Schritt
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck (ca. 40x35 cm) ausrollen. Anschließend mit der weichen Butter bestreichen, Zucker und Zimt miteinander vermischen und anschließend gleichmäßig über die Butter streuen. Zuletzt mit einem Pizzaroller oder scharfem Messer in 16 kleine Rechtecke schneiden.
Tortenring
Rollen Sie ein Rechteck der Länge nach zu einer Schnecke. Danach ein zweites Stück etwas überlappend anlegen. Mit den Teigstücken ebenso vorgehen, sodass eine große Schnecke entsteht. Das Ganze darf dabei ruhig ein wenig rustikal aussehen.
Kastenform
Rechtecke hintereinander in die Kastenform schichten. Weitere 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
Schritt
Nun das Kürbis-Zimt-Zupfbrot ca. 40-45 Minuten backen. Falls die Oberfläche zu braun wird, können Sie das Brot nach 30 Minuten mit einer Alufolie abdecken. Lassen Sie das Brot vor dem Genießen noch ein klein wenig auskühlen. Das Zupfbrot schmeckt nämlich am besten frisch.
Tipp
Bewahren Sie das Zupfbrot am Besten in einer Schüssel mit Deckel auf und brauchen Sie es innerhalb von drei Tagen auf. Ab dem Folgetag kann das Zupfbrot aufgebacken oder getoastet werden.