Heilkräuter für Frauen
Frauen sind wahre Heldinnen des Alltags. Doch jede Heldin braucht mal eine Pause: Ob PMS-Symptome, Menstruationsbeschwerden, Übelkeit in der Schwangerschaft oder Hitzewallungen – manchmal ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, abzuschalten, auf sich zu hören und sich etwas Gutes zu tun. Heilkräuter für Frauen unterstützen Sie dabei.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
8.5.2025

Heilpflanzen für Frauen: die Kraft der Natur
Es gibt Phasen, in denen wir uns mehr Ausgeglichenheit und Energie wünschen würden: Hormone und Gefühle beeinflussen unser Wohlbefinden und Stress und Alltagsbelastungen sind besonders spürbar.
In diesen Zeiten ist es wichtig, sich rundum anzunehmen und sich vor Augen zu halten, dass wir Frauen uns immer in einem natürlichen Zyklus befinden: Auf Abschnitte der Arbeit folgen Momente der Ruhe – und diese sollten Sie sich bewusst gönnen.
Frauengesundheit stärken – mit Heilkräutern für Frauen
Mutter Natur unterstützt Sie mit ihrer urwüchsigen Kraft, die sie in jedes zarte Pflänzchen legt, beim Innehalten und Energietanken. Achtsam geerntet, behutsam verarbeitet und in der richtigen Dosis und in Form von Heilpflanzen-Tee zubereitet, entfalten wertvolle Kräuter ihr ganzes Potenzial – viele von ihnen ganz speziell für Frauen.
Gegen so manches Frauenleiden ist ein Kraut gewachsen
Ob Heilpflanzen für Schwangerschaftsbeschwerden, PMS oder Bauchkrämpfe – die Natur beschenkt uns mit zahlreichen Kräutern und Heilpflanzen:
- Das Frauenmantelkraut und die Schafgarbe zählen zu den bekanntesten Frauenkräutern überhaupt. Beiden wird eine harmonisierende Wirkung zugeschrieben. Sie können den weiblichen Zyklus in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen.
- Auch Himbeerblätter haben regulierende Eigenschaften und können den Körper vor allem gegen Ende der Schwangerschaft dabei unterstützen, sich auf die Geburt vorzubereiten.
- Die mineralhaltige Brennnessel ist besonders bei Wassereinlagerungen zu empfehlen. Generell wird dem Brennnesseltee eine stärkende Wirkung auf Frauen nachgesagt. Die Pflanze zählt außerdem zu den Fruchtbarkeits-Kräutern für Frauen.
- In vielen Frauentee-Mischungen ist die Zitronenmelisse zu finden. Sie kann dabei helfen, den Kreislauf zu stärken, Kopfschmerzen zu lindern und einen krampfenden Bauch und unruhigen Geist zu besänftigen.
- Auch der Rotklee, das Johanniskraut und das Hirtentäschel sollen nicht unerwähnt bleiben, denn diese Heilpflanzen unterstützen Frauen ebenfalls während ihres natürlichen Zyklus.
Beugen Sie möglichen Beschwerden rechtzeitig vor und nehmen Sie sich immer wieder kleine Auszeiten – mit einer duftenden Tasse Frauentee.
6 Tipps für Frauen: Kräuter für jedes Befinden
Halten Sie kurz inne, gönnen Sie sich einen Moment der Ruhe und trinken Sie einen Tee. Wir haben für Sie hier Kräuter- und Frauentees zusammengestellt, die Sie in den unterschiedlichsten Lebenslagen unterstützen.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um reine Empfehlungen handelt, die jeweilige Wirkung ist schulmedizinisch nicht erwiesen. Eine vorherige Absprache mit dem Arzt oder der Ärztin Ihres Vertrauens – insbesondere in der Schwangerschaft – wird auf jeden Fall empfohlen.
PMS: Frauen-Heilkräuter für mehr Ausgeglichenheit
Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Gereiztheit – viele Frauen leiden schon vor der Menstruation an vielfältigen Beschwerden, die den Alltag beeinträchtigen. Man spricht von PMS. Neben Stressreduzierung, regelmäßigen Pausen und einer ausgewogenen Ernährung kann eine individuell zusammengestellte Kräuterteemischung aus Rotklee, Frauenmantel, Schafgarbe, Johanniskraut und Brennnessel dabei helfen, den Tagen vor den Tagen mehr Leichtigkeit zu verleihen.
Periode: Frauentees für mehr Wohlbefinden
Heißer Tee wirkt entspannend und kann auch bei Regelschmerzen und Menstruationsbeschwerden wunderbar eingesetzt werden. Eine kuschelige Decke, die Wärmflasche und ein Tee aus Kamillenblüten, Frauenmantel-, Schafgarben- und Gänsefingerkraut können die unangenehmen Schmerzen lindern und Krämpfe abmildern. Ist die Regelblutung besonders stark oder andauernd, erweist sich das Hirtentäschelkraut als wertvoller Begleiter.
Blasenentzündung: welche Heilkräuter Frauen helfen
Bei einer Blasenentzündung sollten Sie ganz viel trinken, am besten Wasser und Tee. Neben einer medikamentösen Behandlung kann es hilfreich sein, die Heilung mit natürlichen Maßnahmen zu unterstützen. Eine spezielle Blasentee-Mischung mit Heilkräutern wie Birkenblätterextrakten, Goldrutenkraut, Brennnessel oder Schachtelhalm kann sich positiv auf die Ausscheidung auswirken und Beschwerden mildern.
Schwangerschaft: Frauen-Heilkräuter gegen Übelkeit
Schon zu Beginn einer Schwangerschaft ist es wichtig zu wissen, welche Tees getrunken werden dürfen – denn vielen Kräutermischungen wird eine leicht wehenfördernde Wirkung zugesprochen. Kamillen-, Melissen- und Pfefferminztees können zum Beispiel häufige Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit oder Erbrechen mindern. Bei Wassereinlagerungen werden Kräutertees aus Birkenblättern, Brennnesselkraut oder Schafgarbe zur Unterstützung empfohlen. Gegen Ende der Schwangerschaft schwören viele Hebammen auf die entspannende Wirkung von Himbeerblättertee auf die Gebärmutter und das Muskelgewebe.
Tipp: Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrer Hebamme, Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Tees Sie während der Schwangerschaft guten Gewissens genießen dürfen.
Pubertät: Wie kann Tee gegen unreine Haut helfen?
Unreinheiten, Pickel und Akne treten bei vielen jungen Frauen während der Pubertät auf. Auch hier kann Tee helfen: nicht als Getränk, sondern als Maske, Dampfbad oder Peeling angewendet. Eine Packung mit Pfefferminz-, Kamillen- oder Brennnesseltee kann unreine Haut bei der Regeneration unterstützen, ihre Durchblutung fördern und sich mildernd auf Entzündungen auswirken.
Wechseljahre: in der Ruhe liegt die Kraft
Die Menopause ist ein natürlicher und wichtiger Prozess im Leben einer Frau, kann jedoch manche Unpässlichkeit bereithalten. Wechselbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme sorgen dafür, dass viele Frauen die Menopause am liebsten einfach überspringen würden. Heilkräuter für Frauen wie Hirtentäschel, Rotklee, Frauenmantel, Schafgarbe, Rosmarin und Mistel entpuppen sich in den Wechseljahren als wertvolle Begleiter. Johanniskraut und Melisse können bei Schlafstörungen und Unruhe zusätzlich ausgleichend wirken. Wenn Sie unter starken Schwitzattacken leiden, sollten Sie regelmäßig Salbeitee trinken.
Heilkräuter bei dm – die Kraft der Natur für zu Hause
Ob Regelbeschwerden, Schwangerschaftsübelkeit oder Hitzewallungen während der Menopause – halten Sie für jedes Unwohlsein den passenden Frauentee bereit.
Nehmen Sie sich beim nächsten Besuch in Ihrer Lieblings-dm-Filiale ein bisschen Zeit und entdecken Sie die bunte Auswahl an wohltuenden Frauentees. Wir sind uns sicher, die passende Teemischung für Sie steht schon bei uns im Regal!