Packliste für den Sommerurlaub 🏖️
Der Sommer naht und damit auch die Reiselust sowie die brennende Frage, was denn alles auf die Packliste für den Sommerurlaub gehört. Für Familien oder Fernreisen ist dies ein besonders wichtiges und teilweise energieraubendes Thema: Eine Packliste für den Sommerurlaub spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven! Denn so kann nichts vergessen werden. Das Schöne an einer Liste ist, dass sie nicht an einem Tag geschrieben werden muss, sondern über mehrere Tage hinweg wachsen kann.
Sonnenschutz & After Sun - ein Muss auf der Packliste 🧴
Die ersten Tage im Sommerurlaub sind oft die gefährlichsten für die Haut: Die Ambition, schnell braun werden zu wollen und die Sehnsucht nach der Sonne überfordern diese schnell. Auch durch ein verändertes Klima und lange Sonnenaufenthalte beim Sightseeing, Bummeln, bei Strandgängen und Co kann man sich schnell verbrennen. Um die Haut ausreichend zu schützen, sollten Sie unbedingt den richtigen Sonnenschutz auf die Packliste für den Sommerurlaub setzen. Für den Fall, dass Sie sich doch einen Sonnenbrand zuziehen, verschaffen After-Sun-Produkte schnelle Linderung.
Sonnenschutz Essentials ☀️
Wissenswertes rund um Sonnenschutz und Pflege ☀️
Haarpflege im Sommer
Auch die Haare werden im Sommerurlaub belastet: Salz- oder Chlorwasser, Sonne und tägliches Waschen strapazieren die Haare gewaltig. Eine gute Haarpflege gehört auf jede Packliste für den Sommerurlaub.
Tipp: Viele Produkte gibt es bereits in praktischen Reisegrößen. Ansonsten können Sie Ihre gewohnten Pflegeprodukte auch in praktische Reisebehälter abfüllen.
Ende der Auflistung
Ende der Auflistung
Tipps & Trends für die Sommerfrisur 💛
Stylische Sommer-Accessoires nicht vergessen!
Im Sommer wird viel Haut gezeigt, sowohl am Strand als auch bei lässigen Shoppinggängen oder eleganten Cocktailabenden. Der richtige Zeitpunkt also, um wundervolle Sommer-Accessoires zu präsentieren und das eigene Outfit ergänzen zu lassen. Notieren Sie auf Ihrer Packliste für den Sommerurlaub also Schmuck, Haar-Accessoires, Hüte, Sonnenbrillen und Ähnliches – viel Spaß beim Stöbern.
Ende der Auflistung
Ende der Auflistung
Reisegröße für die Strandtasche
Wie groß muss eine Strandtasche sein? Was braucht man eigentlich alles am Strand? Wichtige Fragen vor allem, wenn Sie nicht nur für sich selber packen, sondern auch Snacks, Getränke, Sonnenschutz und Co für Ihre Kinder, Partner oder Freunde dabeihaben wollen. Zumindest ein Handtuch sollte in der Tasche Platz finden und diese außerdem Sonnenbrillen, Geldbörse oder Telefon sicher verstauen. Sonnenhüte, Badesachen und ggf. Wechselsachen stehen ebenfalls auf der Packliste für den Sommerurlaub und gehören bei jeden Strandbesuch in die Strandtasche. Produkte in praktischen Reisegrößen können ein Life-Saver sein – für alle, die sich oft in einer Packkrise wiederfinden.
Ende der Auflistung
Insektenschutz für die Reisetasche
Ein guter Insektenschutz ist unverzichtbar auf Reisen. Egal, ob Sie in tropischen Gegenden unterwegs sind oder Zeit in der Natur verbringen, lästige Insekten können Ihre Reise schnell beeinträchtigen. Deshalb sollten Sie einige wichtige Produkte für den Schutz vor Mücken und anderen Insekten in Ihrer Reisetasche haben.
Wasserfestes Make-up – schmierfest an warmen Tagen
Im Sommerurlaub stehen unzählige Badegänge und ein ständiges Schwitzen in der Sonne auf der Tagesordnung – lohnt ein Make-up dann überhaupt? Auch wer lieber auf Make-up am Strand verzichtet, möchte vielleicht nicht ganztägig komplett ungeschminkt sein: Wasserfestes Make-up von Foundations über Concealer bis zu Mascaras oder Kajalstiften bereichert jede Packliste für den Sommerurlaub.
Ende der Auflistung
Schminktipps für den Sommer
Badespaß mit Kindern
Sommer, Sonne, Badespaß. Ob am Strand, im Freibad oder am heimischen See, besonders für unsere Kleinsten bietet die Zeit am Wasser so einige Abenteuer und spannende Entdeckungen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, haben wir Produkte für den perfekten Badetag. Schwimmflügel, Badespiele, Luftmatratze, Schwimmwindel und leckere Snacks für Zwischendurch, auch wenn die Packliste vielleicht etwas umfangreicher ausfällt, mit den nötigen Tipps und Ideen, sind Sie auf alles vorbereitet.
Ende der Auflistung
Unvergessliche Sommertage mit Baby
Essen und Trinken im Sommer
Was schreit mehr nach Sommer als erfrischende Drinks und leckere leichte Snacks für einen Tag am See. Auch das Grillen an lauen Sommerabenden gehört einfach dazu. Vegetarisch, vegan oder auch für die Fleisch-Tiger unter uns, vom Grill schmeckt gleich alles viel besser und macht das perfekte Sommer-Feeling einfach komplett.
Unwiderstehliche Sommerrezepte
Braucht man eine Packliste für den Sommerurlaub?
Eine Packliste für den Sommerurlaub kann praktisch sein – denn wer eine oder mehrere Taschen, Rucksäcke oder Koffer zu packen hat, muss an vieles denken und einiges berücksichtigen. Die Abreise selbst wird oft hektisch, so dass bei Last-Minute-Packereien oft einiges vergessen wird. Außerdem: eine Packliste für den Sommerurlaub spart Zeit – eine Checkliste optimiert das Packen für die Reise, so dass weder zu wenig noch zu viel gepackt wird.
Was muss auf die Packliste für den Sommerurlaub?
Wichtig ist, Prioritäten zu setzen:
- Was muss unbedingt mit in den Urlaub? Adapter, Telefon, Geldkarten, Führerschein, Reisedokumente und Co – ein Muss für jede Reise und Packliste für den Sommerurlaub.
- Was darf bzw. muss ins Handgepäck? Medikamente, Dokumente, Kopfhörer usw. – also alles, was man griffbereit braucht oder haben will.
- Welche Kleidung und Ausrüstung braucht man? Wer z. B. Golfen oder Tauchen geht, sollte unbedingt seine Ausrüstung packen.
- Was kann man zur Not vor Ort kaufen? Was wäre vor Ort überteuert?
- Wie kann man optimal packen?
- Passen Sie die Packliste für den Sommerurlaub selbst Ihrem Trip an: Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, hat andere Packmöglichkeiten als jemand, der fliegt. Ein Strandurlaub braucht andere Dinge im Gepäck als ein Wanderurlaub.
- Visa, Versicherungen, Impfungen und Co nicht vergessen – andere Länder, andere Befindlichkeiten!
Nehmen Sie sich Zeit, Prioritäten für Ihre Packliste für den Sommerurlaub zu setzen und diese zu notieren.
Reisedokumente, Geld & Co
Bevor Sie die Packliste für den Sommerurlaub beginnen, prüfen Sie, ob alle Reisedokumente und Geldkarten gültig sind.
- Geldkarten, Bargeld, ggf. in beiden Währungen – kann bei Grenzübergängen, für Taxis o. Ä. nützlich sein
- Wichtigste Rufnummern: zum Sperren der Bankkarte, Notfall-Kontakte, Kontakte der Unterkunft o. Ä.
- Reisepass, Führerschein (ggf. international), Auslands- und Krankenversicherungsnachweis, ggf. Reiserücktrittsversicherung
- Tickets (Zug, Bus, Flugzeug etc.), Visum, ggf. Passbild für den Fall, dass ein Visum vor Ort beantragt werden muss
TIPP: Fotografieren Sie alle wichtigen Dokumente Ihrer Packliste für den Sommerurlaub und speichern Sie diese in Ihrem Telefon bzw. online in der Cloud, so dass Sie immer Zugriff haben, auch wenn Ihr Telefon abhandenkommt.
Papier sparen: Sie müssen nicht alles drucken oder in Papierform haben – es gibt Apps für sämtliche Tickets, Versicherungsunterlagen und Co, selbst EC-Karten können im Phone-Wallet hinterlegt werden.
Kosmetik- und Pflegeprodukte
- Feste Seifen, um Plastik und Platz zu sparen – gerne auch Zwei-in-ein-Kombinationen für Shampoo und Duschgel oder Shampoo und Conditioner nutzen
- Deo, Parfüm und/oder After-Shave
- Sonnenschutz- und After-Sun-Artikel
- Cremes (Körper, Gesicht), Augencremes oder Seren, Lippenpflege
- Ggf. Handtücher, Verhütungsmittel, Rasierer
- Bürste/Kamm und Haar-Accessoires
- Zahnbürste und Zahnpasta, Wattestäbchen, ggf. Wattepads
- Make-up, ggf. leichtes und wasserfestes Make-up – anstatt einer Foundation können eventuell eine getönte Tagescreme sowie wasserfeste Mascara, Kajal- und Lippenstifte auf der Packliste für den Sommerurlaub stehen
- Damenhygieneartikel, bei Bedarf Kontaktlinsen und Zubehör
TIPP: Nehmen Sie ein paar Zip-Beutel auf die Packliste für den Sommerurlaub. Gern auch größere Beutel, um alle Sachen optimal im Gepäck zu verstauen. So sind diese zum einen geordnet und zum anderen griffbereit und sicher verstaut. Ggf. Extrabeutel für Schmutzwäsche einpacken.
Medikamente für Ihre Reiseapotheke
Egal ob Sie mit Kindern oder alleine reisen – eine Reiseapotheke mit essenziellen Medikamenten gehören auf die Packliste für den Sommerurlaub.
- Persönliche Medikamente (Anti-Baby-Pille, Thyroid-Tabletten, Herzmedikamente o. Ä.)
- Wund- und Blasenpflaster, Wundsalbe
- Panthenol oder Aloe-Vera-Cremes bei Sonnenbrand
- Allergie-, Fieber- und Schmerzmittel
- Magen- und Durchfallmedikamente
- Ggf. Insektenschutz oder Mittel gegen Reiseübelkeit
Impfungen oder ein Impf-Check sollte auf der Packliste für den Sommerurlaub stehen, vor allem bei Reisen in tropische Regionen.
Technik und Zubehör
- Ladekabel, Telefon, Laptop und/oder iPad
- Adapter, Kopfhörer, Kamera und Zubehör
- Ggf. Powerbank, Ersatz-Ladekabel und wasserdichte Taschen für Elektrogeräte
Je nachdem wohin die Reise geht und für wen man die Koffer packt, sollten alle Elektrogeräte auf der Packliste für den Sommerurlaub stehen – wer Kids hat, sollte ggf. daran denken, Spielapps oder ein paar Filme zu downzuloaden (Netflix hat hierfür z. B. eine Funktion).
Kleidung
- Strandkleidung
- Shorts, Kleider, Röcke, T-Shirts, Tops und Co – alles was man im Sommer beim Shoppen, Restaurant- oder Strandbesuchen, Sightseeing, Wandern o. Ä. gerne trägt
- Unterwäsche, Socken
- Schuhe, Flip-Flops etc.
- Sonnenhut, Sonnenbrille, ggf. Sportsachen
- Strandzubehör: Taucher- oder Schwimmbrille, ggf. Buch, Strandtasche, ggf. Handtuch
- Campingzubehör, wer campt oder zeltet
- Für Kinder: Badesachen, Strandmuschel, Schwimmflossen, Luftmatratzen etc.
Wer mit Kindern reist, sollte eine separate Packliste für den Sommerurlaub erstellen.
Packen für Kinder
Die Packliste für den Sommerurlaub kann bei Kindern sehr speziell sein. An das sollten Sie auf jeden Fall denken:
- Windeln und ggf. Schwimmwindeln (nicht zu viele, denn die nehmen viel Platz weg und können ggf. vor Ort gekauft werden)
- TIPP: Eine wiederverwendbare Schwimmwindel spart Platz im Koffer und ist bequem auf der Haut.
- Kindermedikamente gegen Fieber, Schmerzen, Blasen, Wunden und Co
- Liebstes Spielzeug, Teddys, Bücher, Malzeug, Spiele für die Reise, iPad etc.
- Kopfbedeckung, Schwimmsachen
- Sonnenschutz für Kinder
- Schuhe, Kleidung, Unterwäsche – wenn Sie vor Ort waschen können, packen Sie ruhig weniger ein. Kleine Sachen lassen sich schnell waschen und trocknen.
- Kopfhörer
- Snacks für die Reise
- Trinkflasche, ggf. Babynahrung und Co
- Kinderzahnbürste und -zahnpasta
Die Kinder-Packliste für den Sommerurlaub ist teilweise sehr speziell: Sie kennen Ihre Kinder am besten. Setzen Sie auch hier Prioritäten beim Packen, aber sorgen Sie dafür, dass bei längeren Reisen viel Beschäftigung für die Kids möglich ist.
Packtipps
- Beutel oder rollbare Vakuumbags sollten auf der Packliste für den Sommerurlaub stehen. Wer seine Sachen rollt und kleine Sachen wie Socken, Unterwäsche oder gewisse Produkte in Beuteln verstaut, packt effizient und nutzt Stauraum optimal.
- Leichte Kleidung, die schnell trocknet und nicht viel Platz wegnimmt.
- Trockenshampoo kann nützlich sein, genau wie Ohrstöpsel oder Schlafmasken.
- Schreiben Sie die Packliste für den Sommerurlaub frühzeitig – achten Sie dann auf Ihre tägliche Routine, um die Packliste für den Sommerurlaub ggf. täglich zu ergänzen.
- Haben Sie Reisedokumente, Telefon, Geld, Karten, Medikamente und Entertainment, Kopfhörer oder Reise-Snacks griffbereit verstaut.
- Packen Sie leicht! Vieles kann vor Ort besorgt werden (geborgt, gekauft), anderes braucht man nicht unbedingt. Gestalten Sie die Packliste für den Sommerurlaub übersichtlich!




















