Pflegeprodukte für die Strandtasche – so schützen Sie Haut & Haar
Urlaub am Meer: Haut und Haare haben bei Hitze besondere Bedürfnisse. Diese Pflege-Must-Haves gehören im nächsten Urlaub garantiert in Ihre Strandtasche.
dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
20.5.2025
Die Must-Haves für den Urlaub am Meer
Endlich ist es so weit! Der lang ersehnte Urlaub am Meer naht: Sommer, Sonne satt. Bei trockener oder empfindlicher Haut oder koloriertem Haar gilt es angesichts Meersalz und starker Sonnenstrahlung auf besondere Pflege zu achten: Welche Pflegeprodukte brauchen Sie für einen Urlaub am Meer?
Pflegeprodukte für den Urlaub am Strand
Mit den richtigen Kosmetikprodukten im Urlaub gönnen Sie auch Ihrer Haut und Ihrem Haar eine Auszeit. Diese Pflege-Must-Haves sollten auf Ihre Packliste:
- Sonnenschutz für Haut und Haar
Vor allem in den sonnenintensiven Stunden von elf bis vierzehn Uhr muss für ausreichend Schutz gesorgt werden. Eine hochwertige Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor), Sonnenhut und Sonnenbrille sind unerlässlich. Tragen Sie den Sonnenschutz im Strandurlaub regelmäßig auf und nutzen Sie auch eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor. Wer ohne chemische UV-Filter auskommen möchte, kann zu einer Bio-Sonnencreme mit mineralischem UV-Schutz greifen. - Kokosöl
Kokosöl schützt mit natürlichen Antioxidantien wie Vitamin E sowohl Haut als auch Haare während Ihres Urlaubs am Meer vor Sonnen- und Salzwasserschäden. Reiben Sie vor jedem Strandbesuch einfach eine walnussgroße Portion Kokosöl in die Haarspitzen. - Vitamine
Auch Vitamine erfüllen eine Schutzfunktion, vor allem Vitamin A und C. Vitamin A ist reich an Carotinoiden, die für einen körpereigenen Schutz vor Sonnenbrand sowie eine vitale Hautfarbe sorgen können. Vitamin C hat eine anti-oxidative Wirkung und kann freien Radikalen entgegenwirken. Vitaminseren geben Ihrer Haut einen Vitamin-Boost – perfekt für den Urlaub am Strand. - Feuchtigkeits-Booster
Mit Extra-Feuchtigkeit konsolidieren Sie die Bräunung der Haut und wirken dem Hautalterungsprozess entgegen. Anti-Aging-Cremes bieten eine gute Feuchtigkeitsversorgung, aber auch Masken oder Seren können dazu beitragen. Einige Anti-Falten-Cremes enthalten bereits einen hohen Lichtschutzfaktor sowie Vitamine und Feuchtigkeits-Booster. Für den Urlaub am Strand können Sie 2in1- oder 3in1-Produkte kombinieren. - After-Sun-Pflege
Sie sollte auf Ihrer Packliste für den Urlaub am Meer nicht fehlen! After-Sun-Lotions oder After-Sun-Feuchtigkeitsmilch, Gesichtsmasken oder After-Sun Pflegegel bieten eine ideale Pflege nach dem Sonnenbad. Empfehlenswert ist ein After-Sun-Pflege mit Aloe Vera – diese Pflanze enthält Vitamine und Mineralstoffe und hat eine beruhigende Wirkung. - Intensivpflege für Haare
Die Haarspitzen können im Urlaub am Strand schnell austrocknen, weshalb eine entsprechende Haarpflege unbedingt mit zur Kosmetik im Urlaub gehört. Haarkuren und Conditioner verleihen dem Haar Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit und können stumpfes Haar wieder zum Glänzen bringen. TIPP: Haarpflegeprodukte gibt es in Reisegrößen, die nicht viel Platz wegnehmen. - Hilfe bei Sonnenbrand
Auch wer sich schützt, kann mitunter Sonnenbrand bekommen, etwa an ausgelassenen Stellen oder durch vergessenes Nachcremen, Baden, Schwitzen etc. Packen Sie also auch ein Aloe Vera Gel für Sonnenbrand ein, das kühlt die verbrannte Haut.
Pflegeprodukte vor und nach der Reise
Mit der Vorbereitung der Haut auf den Strandurlaub können Sie schon vor der Abreise beginnen. In Sachen Haarentfernung greifen Sie am besten zu Wachs oder zum Epilierer: Auf diese Weise haben Sie gut zwei bis drei Wochen Ruhe und müssen die ohnehin gereizte Haut im Urlaub nicht rasieren. Ein Gesichts- und Körperpeeling entfernt abgestorbene Hautschuppen und macht einen weichen und zarten Teint.
Während der Reise:
Im Flugzeug ist die Luft sehr trocken. Verzichten Sie am Flugtag also am besten auf eine deckende Grundierung und nutzen Sie stattdessen eine Feuchtigkeits- und Handcreme sowie einen Lippenbalsam. Trinken Sie zudem ausreichend Wasser.
Im Urlaub am Meer:
Ein wasserfester Sonnenschutz mit UVA- und UVB-Schutz für Gesicht und Körper ist ein Muss. Cremen Sie sich regelmäßig vor und nach dem Baden ein. Duschen Sie nach dem Tag am Pool oder Meer und verwenden Sie dafür am besten ein mildes und pflegendes Duschgel bzw. pflegen Sie das Gesicht mit einem milden Reinigungsgel. Ergänzend liefern Gesichtsmasken und -Cremes sowie Körperlotionen und Gesichtscremes mit Vitamin A, E und Panthenol ausreichend Feuchtigkeit. Auch eine reichhaltige Sprühpflege für die Haare eignet sich für den Strand.
Nach dem Strandurlaub:
Die Haut kann nach dem Sonnenbad und dem Urlaub am Meer strapaziert wirken. Um dies auszugleichen, ist viel Pflege mit Nährstoffen und Feuchtigkeit erforderlich. Manche After-Sun-Lotionen enthalten Panthenol, Aloe Vera oder Hyaluronsäure, die die Hauterneuerung beschleunigen und feuchtigkeitsspeichernd wirken.
Schönheits-Must-Haves im Handgepäck
Auch auf der Fahrt in den Urlaub möchte man bzw. frau nicht auf Kosmetik verzichten. Für die Reise eignen sich Mini-Versionen bestimmter Make-up Basics: Mascara, Kajal, Concealer, Foundation und Lippenstift. Sie können aber auch einfach Ihre Produkte in kleine Reisefläschchen umfüllen!
Zu viel Make-up sollten Sie jedoch vermeiden, um Ihre Poren nicht unnötig zu verstopfen und Hautunreinheiten zu riskieren. Wer trockene Augen hat oder Kontaktlinsen trägt, sollte Augentropfen dabeihaben.
Ende der Auflistung