Vegan Grillen
Vegan Grillen – so einfach kann's gehen
Der Sommer steht vor der Tür und der Grill wird langsam wieder angeworfen. Jetzt wird es Zeit, sich von leckeren Rezepten inspirieren zu lassen und mit kreativen Gerichten neuen Wind in die Grillparty zu bringen. Damit Sie mit Ihren Kochkünsten auch alle Leute in Ihrem Umfeld begeistern können, probieren Sie sich doch einmal an veganen Rezepten. Sie gehen leicht von der Hand, sind nachhaltig und überzeugen mit Ihre außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen.
Von Beilagen und Salaten, über Grillsaucen und Marinaden bis hin zu Burgern und Grillspießen – stöbern Sie durch die veganen Rezepte von dm und begeistern Sie Ihre Liebsten mit unglaublichen Geschmäckern und Kreationen.
Vegan Grillen – die Basics
Veganes Grillen kann so einfach sein. Ein einfacher Couscous-Salat oder das beliebte Grillgemüse und schon haben Sie ein schmackhaftes Fundament gelegt. Aber auch bei so simpel scheinenden Sachen, müssen ein paar Dinge beachtet werden.
Achten Sie bei den Gemüsesorten auf die unterschiedlichen Zubereitungsarten:
- Eher festes Gemüse, wie Erdäpfel, Mais oder Karotten, sollte vorgekocht werden.
- Wasserhaltiges Gemüse, wie Melanzani oder Zucchini, sollte vorher in Salz eingelegt werden, damit die überschüssige Feuchtigkeit und somit Bitterstoffe entzogen werden können.
- Paprika, Champignons und ähnliches Gemüse können im Vorhinein mit einer simplen Marinade aus Olivenöl, Gewürzen, Kräutern und etwas Zitronensaft mariniert werden.
Manche tierischen Produkte können eins zu eins durch pflanzliche Alternativen ausgetauscht werden:
- Verwenden Sie für die allseits beliebte Kräuterbutter einfach Margarine oder
- ersetzen Sie das Joghurt in der Grillsauce durch eine Soja- oder Hafer-Alternative
- Anstatt von Honig kann auch einfach Ahornsirup oder Agavendicksaft verwendet werden
Mittlerweile finden sich auch für viele populäre Fleischspeisen, wie Burger oder Würstchen, vegane Alternativen. Egal ob mit Erbsenprotein, Grünkernlaibchen oder Jackfruit – Ihr Burger bekommt durch die ausgefallenen Kombinationen einen spannenden neuen Geschmack
Tipp: Achten Sie darauf, falls Sie eine gemischte Küche servieren, dass vegane Grillgerichte nicht in Berührung mit nicht veganen Speisen kommen. Hierfür verwenden Sie am besten Mehrweg-Grillschalen und ein separates Grillbesteck.
Der Allrounder: Tofu
Tofu bietet sich als perfekter Begleiter für jeden Grillabend an. Einfach in der Zubereitung ist der schmackhafte Block enorm vielseitig in der Verwendung. Ob am Grillspieß, im Salat, als Beilage oder als Filet, Tofu gibt es in verschiedenen Varianten und kann genauso vielfältig eingesetzt werden.
Tipp: Wickeln Sie den Tofu vor der Zubereitung in ein Küchentuch, legen Sie es auf einen Teller und beschweren Sie den Block mit einer Pfanne oder ähnlichem. Nach ca. 30 Minuten hat der Tofu überschüssiges Wasser verloren, kann nun die Marinade besser aufnehmen und wird knuspriger.
Überzeugen Sie Ihre Liebsten auf der nächsten Grillparty von Ihren veganen Kochkünsten. Stöbern Sie sich durch die Vielzahl an veganen Grillgerichten auf dm.at und entdecken Sie neue und kreative Rezepte.