Sex während der Periode
Einmal im Monat ist alles anders: Mit der Menstruationsblutung verändern sich der Hormonstatus, die Gefühlswelt und auch die körperlichen Empfindungen im Intimbereich. Sexualität erlebt jede Frau unterschiedlich: Daher gibt es keine generelle Empfehlung, ob ein Paar Sex während der Periode haben sollte oder nicht. So viel sei verraten: Sex während der Menstruation ist nicht nur erlaubt, sondern tut vielen Frauen auch gut.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
8.5.2025

Periode: Lust auf Sex?
Warum haben Frauen oftmals Lust auf Sex während der Periode? In hormoneller Hinsicht stellt die Blutung den Start in einen neuen Zyklus dar. Gebärmutter und Vulva sind jetzt stärker durchblutet. Der Uterus zieht sich immer wieder zusammen, um die etwa dreißig bis siebzig Milliliter Blut auszuscheiden.
Durch die starke Durchblutung und eine veränderte Hormonlage verspüren einige Frauen besondere Lust auf Sex während der Periode.
Periodensex – worauf achten?
Bei vielen Paaren kann die monatliche Regelblutung das erotische Verlangen nacheinander nicht trüben. Damit Sie Ihren gemeinsamen Sex während der Periode genussvoll ausleben können, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten: allen voran die Themen Hygiene und Infektionsschutz.
Intimpflege für gesunde Scheidenflora
Solange eine Frau menstruiert, ist sie anfälliger für Scheideninfektionen. Das liegt daran, dass sich die Scheidenflora während der Periode verändert. Dadurch haben es Bakterien und Pilze einfacher, die Schleimhaut der Scheide zu besiedeln. Eine gute Intimhygiene ist deshalb wichtig.
Doch bei allen Überlegungen rund um dieses Thema ist eines gewiss: Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen Geschlechtsverkehr und Sex während der Menstruationsblutung.
Mit oder ohne Kondom?
Ist es trotz hygienischer Bedenken möglich, Sex während der Periode ohne Kondom zu haben? Natürlich geht das – aber ratsam ist ein ungeschützter Geschlechtsverkehr nur für feste Paare, die monogam leben. Deren Haut- und Schleimhautflora ist bereits aufeinander abgestimmt. Die Risiken einer Infektion oder eines Scheidenpilzes sind somit gering. Dennoch empfinden es einige Paare schlicht hygienischer, wenn sie ein Kondom verwenden.
Für neue oder häufig wechselnde Sexualpartner gilt: Beim Sex während der Periode ist ein Kondom unbedingt zu empfehlen. Der Gummi schützt vor sexuell übertragbaren Infektionen und dient gleichzeitig als Verhütung.
Tipp: Für den Oralverkehr eignen sich neben Kondomen auch Lecktücher. Beim Oralsex während der Periode ist es ratsam, ein solches Latex- oder Gummituch auf die Vulva zu legen.
Verhütung bei Periodensex
Sex während der Menstruationsblutung kann entspannend wirken. Paare sollten dennoch vorsichtig sein und trotz aller Lust nicht die Verhütung vergessen. Eine Befruchtung ist während der Menstruation zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Vor allem Frauen mit kurzen Menstruationszyklen können während der Periode schwanger werden.
Weshalb eine Schwangerschaft trotz Periode eintreten kann, lässt sich schnell erklären: Das Sperma des Mannes überlebt bis zu fünf Tage in den Eileitern und in der Gebärmutter. Wenn die fruchtbare Phase bei einem kürzeren Zyklus schon wenige Tage später einsetzt, können die Samenzellen die reife Eizelle befruchten.
Sex während Periode: Pille schützt
Die gute Nachricht vorweg: Wenn Sie die Antibabypille einnehmen, sind Sie auch in der einwöchigen Pillenpause während der Regelblutung vor einer Schwangerschaft geschützt. Bei richtiger Einnahme der Pille ist dieser Schutz zuverlässig.
Verhütung am Ende der Periode?
Falls Sie nicht hormonell verhüten, müssen Sie in etwa ab dem sechsten bis siebenten Tag des neuen Zyklus wieder aufpassen. Das ist insbesondere der Fall, wenn Sie eine hormonfreie Verhütung wie beispielsweise die Kalendermethode oder die Zervix-Beobachtung anwenden. Je nachdem, wie lange Ihre Menstruation dauert, kann eine zusätzliche Verhütung beim Sex am letzten Tag der Periode bereits wichtig sein.
Während Periode schwanger geworden?
In einer idealen Zykluswelt kann die Frau während der Periode eigentlich nicht schwanger werden. Die Schleimhaut baut sich während der Regelblutung ab und ist daher nicht bereit, ein befruchtetes Ei aufzunehmen.
In der realen Welt haben viele Frauen einen unregelmäßigen Zyklus. Dabei kann es passieren, dass sie eine Zwischenblutung mit der Menstruation verwechseln. Bei unregelmäßigen Zyklen lässt es sich daher nicht komplett ausschließen, dass Sie beim Sex während der Periode schwanger werden können.
Sex bei Periode: Vorteile
Sex macht glücklich und entspannt. Wenn beide Partner Lust haben oder eine Frau sich selbst verwöhnen möchte, sind Geschlechtsverkehr und Masturbation während der Regel genau das Richtige. Es gibt gleich mehrere Gründe, warum Sex während der Periode eine gute Idee ist.
Krämpfe lindern
Glückshormone wirken wie natürliche Schmerzmittel. Beim Sex und Orgasmus werden davon viele ausgeschüttet. Deshalb kann Sex während der Periode Schmerzen und Krämpfe abschwächen. Die rhythmischen Bewegungen helfen dabei, den Bauch zu entspannen.
Tipp: Viele Frauen finden die Löffelchen-Stellung am besten für ein Liebesspiel.
Periode beschleunigen
Die Bewegungen und Kontraktionen beim Sex haben einen weiteren Vorteil: Sie fördern die Ausscheidung von Blut und Geweberesten. Viele Frauen erleben die Periode als weniger belastend und kürzer, wenn sie zum Beginn der Menstruation Sex haben.
Sex während Periode: 3 Tipps
Beide wollen, beide haben Lust? Doch was ist mit dem Blut? Sex während der Periode hinterlässt gerne mal Spuren. Dem kommen Sie mit diesen Tipps bei:
- dunkles Handtuch unterlegen
- dunkle Bettwäsche verwenden
- als „Ort“ Dusche oder Badewanne wählen
Eine gute Intimpflege nach dem Sex ist wichtig und mit den passenden Produkten kein Aufwand. Suchen Sie nach dem Liebesspiel am besten das Badezimmer auf: Wenn Sie anschließend auf die Toilette gehen, spülen Sie die Bakterien heraus und beugen damit Infektionen vor. In der Dusche können Sie Blutreste abwaschen.
Tipp: Soft-Tampons sind dafür bekannt Sex während der Menstruation angenehmer zu machen. Bitte beachten Sie aber, dass ein solches Tampon keinen Verhütungsschutz bietet und nicht vor Infektionen schützt. Außerdem sollte der Soft-Tampon nach dem Sex unbedingt entfernt werden, um Infektionen zu vermeiden.






