Veganer Karotten-Mandelkuchen glutenfrei
29.1.2025
Fertig in 75 Min.
Arbeitszeit: 25 Min.
•
Koch-/Backzeit: 50 Min.
400 kcal / Portion
Kuchen
•
Glutenfrei
•
Ostern
•
Vegan
•
Vegane Kuchen & Torten
•
Saisonale Rezepte
•
Vegetarisch
•
Laktosefrei
Zutaten
für 8 Portionen (1 Kuchen)
für den Teig
2 EL dmBio Leinsamen
6 EL Wasser
210 g dmBio Buchweizenmehl
50 g dmBio Kokosmehl
1 ½ TL dmBio Backpulver
1 ½ TL Natron
50 g dmBio Mandeln
1 Prise Salz
30 g dmBio Kokosöl
80 ml dmBio Ahornsirup
150 g dmBio Apfelmus
170 ml dmBio Kokosmilch
120 ml dmBio Mandelmilch
350 g Karotten, gerieben
1 Pck. dmBio Vanillezucker
für das Frosting
½ Glas dmBio Cashew-Mus
50 g dmBio Kokosblütenzucker
Saft einer halben Zitrone
für das Topping
1 Handvoll dmBio Walnüsse
Zimt zum Bestäuben
Zubereitung
des veganen Karotten-Mandelkuchens
Schritt
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine backofenfeste Kuchenform mit Backpapier auskleiden.
Schritt
Leinsamen mit Wasser vermischen und für ca. fünf Minuten quellen lassen. Mandeln mittels einer Küchenmaschine klein hacken / fein reiben. In der Zwischenzeit alle trockenen Zutaten wie Buchweizen- und Kokosmehl, Backpulver, Natron, Prise Salz und die geriebenen Mandeln in einer Schüssel vermengen.
Schritt
Nun alle flüssigen Zutaten wie Kokosöl, Ahornsirup, Apfelmus, Kokos- und Mandelmilch hinzugeben. Geriebene Karotten (ein paar für die Deko auf die Seite geben), gequollene Leinsamen und Vanillezucker unterrühren.
Schritt
Masse in die backofenfeste Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 45-50 Minuten backen.
Schritt
Nach Backende Kuchen auskühlen lassen und in der Zwischenzeit für das Frosting Kokosblütenzucker mit einem Pürierstab pürieren, damit der Zucker ganz fein wird. Cashewmus und Zitronensaft hinzugeben und mind. 5 Minuten mit dem Handrührgerät zu einem cremigen Masse schlagen. Walnüsse hacken. Kuchen mit dem Frosting bestreichen und mit den restlichen Karottenraspeln und den gehackten Walnüssen dekorieren.
Schritt
Nun alle flüssigen Zutaten wie Kokosöl, Ahornsirup, Apfelmus, Kokos- und Mandelmilch hinzugeben. Geriebene Karotten (ein paar für die Deko auf die Seite geben), gequollene Leinsamen und Vanillezucker unterrühren.
Passende Produkte zum Rezept
Eva Fischer von foodtastic.at
Evas Blog foodtastic.at gehört zu den bekanntesten Food-Blogs Österreichs. Ihre glutenfreien Rezepte stecken voller Energie und Genuss. Mit viel Kreativität und Know-How zaubert sie aus sorgfältig ausgewählten Lebensmitteln wahre Geschmacksexplosionen. Weitere Rezepte gibt's auch in ihren Kochbüchern zu finden.
"Ernährung bedeutet nicht einfach nur essen und trinken. Für mich bedeutet es die wunderschönste lebensnotwendige Sache. Es inspiriert mich, nährt mich, wärmt mich und bringt mich meinen Liebsten näher. Denn was ist geselliger als Essen?"





