Tipps für die Jausenbox: Gesunde und leckere Jausenideen für die Schule
Immer wieder stellt sich die Frage: Was packe ich meinem Kind als Schuljause ein? Gesund soll sie sein. Appetitlich aussehen und schmecken sollte sie auch. Und: Schnell und unkompliziert sollte die Jause hergerichtet sein. Denn am Morgen ist die Zeit immer knapp. Dabei sind die richtigen Lebensmittel das A und O für eine schmackhafte und abwechslungsreiche Jausenbox. Mit diesen Jausenideen punkten Sie bei Ihren Kindern!

dm drogerie markt
Lesedauer 8 Min.
•
15.7.2025

Warum eine gesunde Jause so wichtig ist
Grundsätzlich dienen regelmäßige Mahlzeiten der Energie- und Nährstoffversorgung und sind für die Leistungsfähigkeit des Körpers – und dabei vor allem des Gehirns – wichtig. Denn im Gegensatz zu anderen Organen kann das Gehirn keine Nährstoffe speichern. Werden Mahlzeiten weggelassen oder wird nicht ausreichend getrunken, sinkt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Genau darum ist eine gesunde Schuljause für Kinder und Jugendliche unerlässlich: Sie unterstützt dabei, in der Schule aktiv und aufmerksam zu sein und zu bleiben!
Was zu einer gesunden Jause gehört
Ein paar Komponenten sollten in einer gesunden und ausgewogenen Jausenbox auf keinen Fall fehlen.
1. Vollkornprodukte bei Brot & Co. – geben Energie und halten lange satt. Wie zum Beispiel:
Vollkornbrot
Vollkorngebäck
Vollkorntoast
Vollkornwraps
Knäckebrot
Getreideflocken oder ungesüßtes Müsli
2. Obst & Gemüse mit Vitaminen – gehören täglich in jede Jausenbox! Und zwar möglichst bunt und am besten saisonal und regional. Und weil auch das Auge mitisst: Stechen Sie doch mal das Gemüse mit Keksausstechern aus. So ein bisschen „Novelty“ kann wahre Wunder bewirken, wenn es darum geht ein paar extra Vitamine für Kinder schmackhafter zu gestalten. Auch vitaminreiche Säfte sind genau das Richtige für kluge Köpfe: Diese Getränke sind vegan und enthalten wichtige Inhaltsstoffe wie Eisen und Vitamin C.
3. Eiweißquellen & Brotbelag – dazu gehören beispielsweise
Naturjoghurt
Milch, Buttermilch Natur
Käse (unter 45 % F.i.T.) und Cottage Cheese
Aufstriche wie Frischkäse, Topfenaufstrich, Hummus oder andere Aufstriche auf Hülsenfruchtbasis
magerer Schinken
Räuchertofu in dünne Scheiben geschnitten
vegane Alternativen zu Milch und Milchprodukten bringen noch mehr Abwechslung in die Jausenbox – am besten zu den Varianten ohne Zuckerzusatz greifen
Zusätzlich beliebt auf dem Brot: Kräuter wie Schnittlauch und Kresse, Salatblätter, oder auch mal Radieschen-, Gurken- oder Apfel-Scheiben
4. Nüsse – sind praktisch und handlich und sorgen für den nötigen Energieschub. Nüsse enthalten Omega-3-Fettsäuren, die für die Gehirnfunktion wichtig sind. Das kann dazu beitragen die Konzentration und Aufmerksamkeit während des Schulunterrichts zu verbessern. Nüsse sind außerdem eine ausgezeichnete Quelle für gesunde Fette, Proteine, Ballaststoffe und verschiedene wichtige Nährstoffe wie Vitamin E, Magnesium und Eisen. Zum Zwischendurch-Knabbern in der kleinen Pause eignen sich ungesalzene Nüsse und Kerne wie Walnüsse, Kürbiskerne und Mandeln. Unser Tipp: Bereiten Sie kleine Tütchen gemischt mit Nüssen und getrockneten Früchten vor.
5. Zuckerfreie Getränke – wobei das beste aller Getränke natürlich pures, klares Leitungswasser ist! Alternativ eignen sich auch ungesüßte Früchte- oder Kräutertees. Lecker sind auch selbstgemachte Eistees zum Mitnehmen: Einfach einen Früchtetee aufkochen, über Nacht abkühlen lassen und mit etwas Agavendicksaft süßen. Auch Säfte ohne Zuckersatz mit Mineralwasser gespritzt sind eine bessere Alternative zu zuckerhaltigen Getränken.
6. Fruchtriegel – die schmecken nicht nur lecker, sondern halten auch lange satt und geben Energie.
Das sind die No-Gos in der Jausenbox
Kurz und knapp: alles was zu süß und voller Konservierungsstoffe ist. Folgende Dinge finden sich im Idealfall nicht oder eher selten in einer gesunden Jausenbox: Weißbrot und Semmeln, sehr fettreiche Wurst wie zum Beispiel Salami oder Cabanossi, zuckerreiche Produkte wie Fruchtjoghurts, Knuspermüslis, Muffins, Süßigkeiten, Kakao, Marmelade, Honig, getrocknetes Obst und gesüßte Getränke. Aber wie bei vielen Dingen gilt: Die Dosis macht das Gift und Ausnahmen sind natürlich auch mal erlaubt! Zuckerhaltiges komplett auszuschließen, macht diese Lebensmittel bei Kindern oft einfach nur noch interessanter und beliebter.
Planung ist das halbe (Jausen-)Leben!
Klar, im hektischen Schul- und Arbeitsalltag bleibt oft wenig Zeit, um neben all den anderen Aufgaben und To-dos auch noch eine gesunde Schuljause zu planen und vorzubereiten. Oder anders gesagt: Nicht jeden Tag hat man neue Jausenideen parat und nicht immer sieht die Jause wie auf Instagram aus. Darum hier ein paar praktische Tipps, wie man Zeit sparen und dabei das Kind auch gleich noch in die Jausen-Herstellung einbinden kann:
Wochenplanung für die Jause: Täglich für die Jause am nächsten Tag einzukaufen kann natürlich zusätzlichen Stress verursachen. Ein gesammelter Einkauf mit Obst, Gemüse, Aufstrich, Milchprodukten und Gebäck und Brot vereinfacht hier die Wochenplanung
Vorbacken und Einfrieren: Süße und saure Muffins können zum Beispiel schon am Wochenende gemeinsam vorbereitet werden und bis zur Schuljause im Tiefkühler bleiben, sie tauen bei Raumtemperatur innerhalb von ein paar Stunden oder einfach über Nacht auf. Auch frisches Brot (am besten gleich in Scheiben geschnitten) und Gebäck kann sehr gut eingefroren werden. Einfach am Vorabend aus dem Tiefkühler nehmen und am nächsten Tag für die Schuljause weiterverarbeiten.
Am Abend für den Morgen vorbereiten: Vieles kann man schon am Vorabend gemeinsam erledigen. Brote schmieren, Gemüsesticks schneiden, Obst waschen oder Nüsse abfüllen, alles das sind Aufgaben, die sich schon gut am Abend erledigen lassen. Das geschnittene Gemüse, Obst und fertige Brötchen im Anschluss gleich in der Jausenbox aufbewahren und über Nacht im Kühlschrank lagern. In der Früh dann direkt in die Schultasche und los geht’s!
Helfen erwünscht: Vielen Kindern macht es Spaß, selbst aktiv zu werden und ihre Jause mitzugestalten. Mit etwas Hilfe können schon die Kleinsten dabei helfen ihre Jausenbox abwechslungsreich zu füllen.
Eine Schulwoche voller Jausenideen
Diese Vorschläge für eine Schulwoche voll abwechslungsreicher Jausenideen sind einfach vorzubereiten und bieten eine ausgewogene Mischung aus Obst und Gemüse, Eiweißkomponenten und Vollkornprodukten. Dabei können die Mengen je nach Bedarf angepasst und natürlich ganz nach Lust und Laune variiert werden. Viel Spaß beim Zubereiten & Jausnen! Der Wochenplan steht Ihnen auch zum Download zur Verfügung. Er eignet sich ideal zum Ausdrucken und Aufhängen, um Ihre Woche optimal zu organisieren.
Montag
Vollkornprodukt: Vollkornbrot mit Avocado
Obst & Gemüse: Apfelschnitze und Karotten-Sticks
Eiweißkomponente: Hummus zum Dippen
Dafür braucht man…
1 Apfel
2 Karotten
100 g Hummus
1 Avocado
2 Scheiben Vollkornbrot
Dienstag
Vollkornprodukt: Vollkornwrap mit Hühnerbrust und Gemüse
Obst & Gemüse: Trauben und Gurken-Sticks
Zusätzliche Eiweißkomponente: Hartgekochtes Ei
Dafür braucht man…
eine Handvoll Trauben
1/2 Gurke
1 hartgekochtes Ei
1 Vollkornwrap
50 g gekochte Hühnerbrust
gemischtes Gemüse (z.B. Paprika, Tomaten)
Mittwoch
Vollkornprodukt: Vollkornmüsli
Obst & Gemüse: Bananen und Cherrytomaten
Eiweißkomponente: Naturjoghurt mit Honig
Dafür braucht man…
1 Banane
eine Handvoll Cherrytomaten
150 g Naturjoghurt
1 TL Honig
50g Vollkornmüsli
Donnerstag
Vollkornprodukt: Vollkorncracker
Obst & Gemüse: Orangenstücke und Paprikastreifen
Eiweißkomponente: Käsewürfel
Dafür braucht man…
1 Orange
1 Paprika
50 g Käse (z.B. Gouda oder Cheddar), in Würfel geschnitten
eine Handvoll Vollkorncracker
Freitag
Vollkornprodukt: Vollkornbagel mit Frischkäse
Obst & Gemüse: Erdbeeren und Sellerie-Sticks
Eiweißkomponente: Quark-Dip mit Schnittlauch
Dafür braucht man…
eine Handvoll Erdbeeren
2 Selleriestangen
2 EL Quark
etwas fein geschnittenen Schnittlauch
1 Vollkornbagel
50 g Frischkäse
Video: Gesunde Jause für die Schulpause
Lernen macht hungrig! Für die gesunde Schuljause stellt das active beauty Magazin zwei Rezepte vor – für Gemüsefans und Naschkatzen. Und nebenbei sind die Rezepte auch vegan.
Alles gut verpackt: Auch auf Ausflügen & Wandertagen
Was fürs Mitnehmen im Schulalltag, aber vor allem auch auf Ausflügen und Wandertagen nicht fehlen darf: Eine wiederverwendbare Trinkflasche, die dicht hält. Und natürlich eine Jausen- bzw. Lunchbox (z.B. aus Edelstahl), die gut schließt. Besonders praktisch sind dabei Brotdosen mit Fächern, die dafür sorgen, dass die einzelnen Bestandteile der Jause nicht durcheinandergeraten.