Ideen & Snacks für unterwegs
Gerade Kinder brauchen zwischen den Hauptmahlzeiten Snacks, um ihren Akku aufzuladen und den kleinen Hunger zwischendurch zu dämpfen. Eine ausgewogene, gesunde Jause macht nicht nur satt, sondern versorgt die kleinen Abenteurer mit wichtigen Nährstoffen und Energie. Mit unseren Jausen-Ideen öffnen Ihre kleinen Racker und Prinzessinnen ihre Jausenboxen in der Spielpause besonders gern.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
15.7.2025

Jausenbox-Ideen für die ganze Familie
Süße Kekse, Schokoriegel und Limonade – das mag zwar gut schmecken, aber gesund ist es nicht. Wie wäre es stattdessen bei der Jause mit Ideen wie Gemüsesticks, Dips oder einem kräftigen Muffin? Ausgewogene Jausen-Ideen müssen nicht langweilig sein. Erfahren Sie hier, was ein gesunder Snack beinhalten sollte und mit welchen Jausenbox-Füllungen Sie Ihre Familie begeistern können.
Jause – was gehört dazu?
Eine Jause ist eine wichtige Ergänzung der täglichen Kost. Der Snack für zwischendurch soll sättigen, Energie spenden und zugleich mit wertvollen Inhaltsstoffen versorgen. Damit das gelingt, können Sie sich bei der Gestaltung der Jause an den gleichen Grundlagen orientieren wie bei den Hauptmahlzeiten.
Eine ausgewogene Jause enthält:
Kohlenhydrate, am besten auf Vollkornbasis
Eiweiß aus tierischer oder pflanzlicher Quelle
frisches Obst oder Gemüse
zuckerarme oder zuckerfreie Getränke
Schmankerl oder Nascherei
Ausgewogen und gesund
Die Grundlage der Jause legen Sie mit einer hochwertigen Vollkorn-Kohlenhydratquelle wie Brot, Gebäck oder Getreideflocken. Anders als Weißmehl gehen die Kohlenhydrate aus Vollkorn nicht so schnell ins Blut über und liefern dafür länger Energie.
Wichtig für Muskeln & Co. sind Proteine. Sie finden sich vor allem in Milchprodukten wie Joghurt oder Käse, aber auch in Schinken oder Soja. Nüsse und Kerne liefern ebenfalls Eiweiß und versorgen kleine Abenteurer mit wichtigen Mikronährstoffen. Gemüse und Obst ergänzen die Jause um Frische und Vitamine. Zum Abschluss gibt es was gesundes Süßes wie einen Keks, Trockenfrüchte, einen Smoothie oder Beerenobst.
Das richtige Getränk
Das beste Getränk passend zur Jause ist Wasser. Manche Kinder mögen Wasser aber nicht. Eine gute Alternative zur Jause sind Ideen wie ungesüßte Teezubereitungen oder stark verdünnte Fruchtsäfte: Diese haben deutlich mehr Geschmack, ohne dabei übermäßig viel Zucker zu enthalten.
Praktisch verpackt
Das Auge isst mit – bedenken Sie bei Ihren Jausen-Ideen, dass der Imbiss praktisch verpackt werden sollte. Jausendosen mit mehreren Unterteilungen sind besonders nützlich, denn viele Kinder bevorzugen es, wenn sich die Snacks nicht mischen. Greifen Sie am besten zu Mehrweg-Verpackungen wie Brotdosen und verzichten Sie auf Sackerl oder Alufolie.
Jausenbox-Ideen für Ausflüge
Wenn Sie als Familie eine kleine Wandertour planen, an den Badesee gehen oder die Natur erkunden, packen Sie doch eine gesunde Jause für alle mit ein. Hier ist mehr als ein kleiner Snack gefragt. Je nach Tageszeit und Ausflugsdauer sind für die Jause Ideen wie Sandwiches, Vollkornweckerl oder auch etwas Feines zum Löffeln eine gute Wahl. Dauerbrenner und bei allen Familienmitgliedern beliebt sind herzhafte Muffins oder selbst gemachte Burger.
Zur Jause: Ideen schnell & praktisch
Kreativ, außergewöhnlich und einladend – mit unseren Ideen kreieren Sie kleine und große Snacks für alle Gelegenheiten.
Jausenideen für den Kindergarten
Für den Kindergarten darf der Snack übersichtlich sein, sollte aber zum Knabbern einladen. Bunte Spieße mit Gurken- und Paprika- sowie Käse- und Schinkenstückchen sind kindgerecht und appetitanregend. Gemüsesticks aus Karotten oder Gurken lassen sich einfach wegknabbern und ergeben ergänzt durch ein Weckerl eine schmackhafte Kindergarten-Jause.
Herzhafte Muffins
Muffins mit delikaten, nicht süßen Zutaten sind praktisch in ihrer Größe und ideal für unterwegs. Sie könnten zum Beispiel Nudelmuffins machen: Kochen Sie etwa 20 Gramm trockene Nudeln bissfest und schneiden Sie diese dann in Stückchen. Mischen Sie die Nudeln mit Gemüse wie Erbsen, Mais oder Paprika, Schinken, einem Becher Creme fraîche und drei Eiern. Diese Mischung lässt sich bei 180°C im Ofen in 15 Minuten zu fertigen Muffins backen. Abkühlen lassen und fertig!
Belegte Weckerl
Der Klassiker unter den Jausen für unterwegs sind belegte Brote oder Weckerl. Greifen Sie zu Vollkorngebäck und kombinieren Sie es mit einer Eiweißquelle wie Schinken oder Käse. Paprikastreifen, Gurkenscheiben oder Salatblätter bringen Frische in den Snack. Das ist zu langweilig? Dann schneiden Sie die belegten Weckerl kreativ in Form!
Köstliches zum Löffeln
Für Tagesausflüge ebenso geeignet wie als schmackhafte Jause im Kindergarten sind Snacks zum Löffeln im Glas. Beispiele sind Porridge oder Birchermüsli mit Obst oder Kernen sowie Milchreis mit Beerenobst oder Chiasamen mit Mango.
Fingerfood und Burger
Als Alternative zum belegten Weckerl können Sie fleischlose Burger mit Fingerfood anbieten. Die Burger machen Sie selbst aus gekochter Hirse und Gemüse, indem Sie diese Zutaten mit Eiern und Mehl mischen und ausbacken. Die fleischlosen Laibchen eignen sich auch als Fingerfood. Ergänzen Sie die Jause als Idee mit frischen Radieschen, hartgekochten Eiern oder Paradeisern.
Manchmal muss es schnell gehen und frische Zutaten sind gerade nicht im Haus? Auch für diese Fälle gibt es für die Jause Ideen, die sich leicht umsetzen lassen: Halten Sie einfach ein paar gesunde Snacks in der Speisekammer bereit. Wie wäre es mit Quetschies oder Reiswaffeln? Clever kombiniert, können Sie auch mit diesen schnellen Lösungen eine ausgewogene und gesunde Jause kreieren.