Kumpir mit Paprika-Couscous
dm drogerie markt
14.4.2025
Fertig in 2 Std.
Arbeitszeit: 60 Min.
•
Koch-/Backzeit: 60 Min.
605 kcal / Portion
Vegetarisch
•
Hauptgericht
•
Türkisch
Zutaten
für 4 Portionen (4 Stück)
für die Kartoffeln
4 große Kartoffeln, mehlig
Profissimo Aluminiumfolie
für eingelegtes Gemüse
200 g frisches Kraut
200 g Karotten
4 EL dmBio Natives Olivenöl Extra
6 EL dmBio Apfelessig naturtrüb
1 TL Kümmel
1 ½ TL Salz
für den Paprika-Couscous
150 g dmBio Couscous
280 ml Wasser
1 ½ TL dmBio Gemüse Brühe
1 Glas dmBio Aufstrich Paprika + Hanf (125 g)
½ TL Salz
½ TL Pfeffer
für den Joghurt-Dip
150 g Naturjoghurt
½ Bund frische Kräuter (z. B. Petersilie oder Koriander)
½ Zitrone
½ TL Salz
8 Cocktailtomaten
Zubereitung
des Kumpirs mit Paprika-Couscous
Schritt
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln gut waschen, abtrocknen und einzeln in Alufolie einwickeln. 50-60 Minuten backen (je nach Größe), bis ein Spieß leicht in die Kartoffeln geht.
Schritt
Tipp: Nicht nur für Veggies: Kumpir eignet sich auch ideal zum Grillen. Die Kartoffeln wandern dann für 30-45 Minuten auf den Grill statt in den Backofen.
Schritt
Das Kraut fein schneiden und in einer Schüssel mit Salz, Kümmel, 1 TL Salz, 2 EL Olivenöl und 3 EL Apfelessig vermengen. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Die Karotten waschen und grob reiben. Mit ½ TL Salz, dem restlichen Olivenöl und Apfelessig vermischen. Ebenfalls mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Schritt
Wasser, Salz und Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Topf von der Herdplatte nehmen. Couscous und Paprika-Hanf-Aufstrich unterrühren und 10 Minuten ziehen lassen, bis der Couscous weich ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm stellen, bis die Kartoffeln fertig sind.
Schritt
Für den Joghurt-Dip die Kräuter fein schneiden und die Zitrone auspressen. Dabei ein paar Stängel Kräuter für die Garnitur auf die Seite legen. Joghurt, gehackte Kräuter, Zitronensaft und Salz in einer Schüssel zum Dip verrühren.
Schritt
Die fertig gebackenen Kartoffeln aus der Alufolie nehmen und der Länge nach bis zur Hälfe einschneiden (nicht komplett auseinanderschneiden). Die Kartoffel mit einer Gabel auflockern. Couscous, Kraut und Karotten darauf verteilen. Mit dem Joghurt-Dip, frischen Tomaten und Kräutern toppen und servieren.
Schritt
Tipp: Öfters mal Lust auf etwas Neues? Das Rezept lässt sich mit Aufstrichen verschiedener Gemschmacksrichtungen nach Belieben variieren.
Passende Produkte zum Rezept
Über Michaela von Flowers in the Salad
Hinter dem vegetarischen Foodblog Flowers in the Salad steckt die Salzburgerin Michaela Auer. Sie hat eine große Leidenschaft für abwechslungsreiche, gesunde Ernährung, bei der aber auch der süße Gaumen nicht auf der Strecke bleibt. Auf die Balance kommt's an. Und das merkt man an ihren Gerichten: Von vielfältigen Frühstücksideen, bis hin zu bunten Salat-Bowl und leckeren Nachspeisen kann man sich auf ihrem Blog viele Inspirationen und Rezepte holen.









