Unreine Haut keine Frage des Alters
Sie hatten eigentlich gedacht, dass unreine Haut mit dem Ende der Pubertät und ihren hormonellen Umwälzungen der Vergangenheit angehört. Doch ab und zu entdecken Sie noch immer den ein oder anderen Pickel im Gesicht. Das ist nichts Ungewöhnliches, denn Hautprobleme können auch im Erwachsenenalter noch auftreten. Sie lassen sich jedoch mit einfachen Mitteln gut behandeln.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
30.9.2025

Sie haben sich auf eine große Party gefreut, doch zwei Tage vor dem wichtigen Datum sprießt auf einmal ein Pickel gut sichtbar auf der Wange. Dabei haben Sie die Pubertät doch längst hinter sich gelassen und sich längere Zeit über eine reine Haut ohne Makel gefreut. Vielleicht machen Sie sich nun Sorgen, dass Sie bei der Pflege nachlässig waren. Doch tatsächlich ist unreine Haut im Erwachsenenalter keine Seltenheit und die Gründe sind vielfältig. Zum Glück lassen sich die Hautprobleme meist leicht behandeln.
Gründe für unreine Haut
Unsere Haut kommt tagtäglich mit zahlreichen Substanzen in Kontakt, die in der Luft liegen, verzehrt werden oder mit den Händen übertragen werden. Nicht immer übersteht sie diesen Kontakt unbeschadet. Einige der häufigsten Auslöser für unreine Haut bei Erwachsenen:
- Auswahl falscher Sonnenschutzprodukte
- häufiger (berufsbedingter) Kontakt mit schädlichen Substanzen und Chemikalien
- Reibung durch zu eng anliegende Kleidung und Accessoires
- bestimmte Medikamente (zum Beispiel Cortison-Präparate)
- falsche Ernährung
- übertriebene Pflege
Stellen Sie beispielsweise fest, dass die Hautunreinheiten vor allem im Sommer auftreten, könnte es an Ihrem Sonnenschutz liegen. Testen Sie einmal andere und mildere Sonnenschutzprodukte, die ohne künstliche Zusatzstoffe auskommen. Treten immer wieder Rötungen und kleine Pickel am Oberkörper auf, könnte das Zusammenspiel von eng anliegender Kleidung und der Reibung durch Rucksackträger und Handtaschengurte verantwortlich sein. Steigen Sie auf lockere Oberteile um und tragen Sie Ihre Handtasche locker über einer Schulter oder in der Hand, um zu sehen, ob die Beschwerden nachlassen.
Unreine Haut und die Hormone
In der Pubertät sind die verrücktspielenden Hormone ein Hauptgrund für Pickel und Mitesser bei beiden Geschlechtern. Bei Frauen haben die Hormone und der Zyklus jedoch auch im weiteren Leben starken Einfluss auf das körperliche und seelische Wohlbefinden und begünstigen unreine Haut im Erwachsenenalter. Die häufigsten Einflussfaktoren:
- Hormonschwankungen innerhalb des monatlichen Zyklus: Viele Frauen sind vor allem in der Woche vor der Menstruation von Pickeln betroffen, weil die Talgdrüsen nun besonders aktiv sind.
- Einnehmen oder Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille, die das Hormonsystem durcheinanderbringen können zu Unreinheiten führen.
- Eine Schwangerschaft und die mit ihr verbundenen starken hormonellen Veränderungen gehen auch oftmals mit dem vermehrten Auftreten von Pickeln einher.
- Die Wechseljahre, wenn der Körper weniger weibliche und dafür wieder mehr männliche Hormone produziert: Nun treten vor allem am Kinn und an den Wangen Pickel auf.
Leiden Sie stark unter hormonellen Schwankungen, sollten Sie ärztlichen Rat einholen. Möglicherweise kann ein leichtes Medikament helfen, Ihre Hormone zu besänftigen und damit auch die Hautunreinheiten zu besiegen.
Pflegetipps für unreine Haut
Die beste Pflege für unreine Haut ist eine gründliche Reinigung am Abend mit einem sanften Mittel zur Gesichtsreinigung: Befreien Sie die Haut vom angesammelten Schmutz des Tages, von Bakterien und Keimen, die Sie versehentlich mit den Händen auf das Gesicht übertragen haben, und natürlich von Make-up-Resten. Gönnen Sie der Haut nach der gründlichen Reinigung eine pflegende Nachtcreme, die ihr Feuchtigkeit spendet.
Einige weitere Pflegetipps:
- Reinigen Sie unreine Haut einmal pro Woche mit einem Gesichtspeeling und/oder einem Body Scrub von abgestorbenen Hautzellen und Talgresten, um die Poren zu befreien.
- Verwenden Sie spezielle Anti-Pickel-Mittel mit sanften Hausmitteln wie Teebaumöl zur akuten Behandlung von plötzlich auftretenden Pickeln und Mitessern.
- Nutzen Sie die Kraft des heißen Wasserdampfs: Er öffnet die Poren und erlaubt eine besonders gründliche Reinigung. Dies kann ein Dampfbad für das Gesicht zu Hause sein oder ein großes Dampfbad für den ganzen Körper in Wellnesseinrichtungen.
- Säubern Sie Produkte wie Schwämmchen und Make-up-Bürsten regelmäßig (mindestens einmal pro Woche), damit sich keine Bakterien und Keime festsetzen können, die Sie bei der nächsten Nutzung auf die Haut übertragen.
- Gönnen Sie sich ab und zu eine professionelle Hautreinigung. Kosmetisches Fachpersonal kann Sie außerdem gezielt zu Ihrem Hauttyp und den passenden Pflegeprodukten beraten.
Gut zu wissen: Speziell für fettige und unreine Haut wurden sogenannte „nicht komedogene“ Pflegeprodukte entwickelt, die die Poren nicht verstopfen.
Gesunde Ernährung für die Haut
Eine fehlerhafte Ernährung kann unreine Haut begünstigen. So stehen vor allem Kohlenhydrate aus Zucker und Weißmehlprodukten, die den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen, im Verdacht, die Haut zusätzlich zu belasten. Milchprodukte können die Ausschüttung von Stoffen fördern, die die Talgdrüsen zur stärkeren Produktion von Talg anregen. Versuchen Sie einmal, Ihren Speiseplan stärker zu variieren und halten Sie schriftlich fest, welche Lebensmittel zur Verschlechterung des Hautbildes geführt haben können. Einige Tipps:
- Ersetzen Sie Kuhmilch probehalber durch pflanzliche Milchalternativen wie Haferdrinks oder Mandeldrinks.
- Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in fettem Fisch wie Lachs und pflanzlichen Ölen stecken.
- Setzen Sie möglichst viel gesundes grünes Gemüse wie Spinat und Kohl auf den Speiseplan, das den Körper entgiftet.
- Verzehren Sie lieber Geflügelfleisch statt Schweinefleisch. Dieses enthält Arachidonsäure, eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die an Entzündungsprozessen im Körper beteiligt ist.
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum, denn Alkohol trocknet die Haut aus und fördert gleichzeitig die Talgproduktion.
Fehlt es Ihnen beim Kochen häufiger an Inspiration? Dann stöbern Sie einmal in unserer großen Auswahl an köstlichen Rezepten, mit denen eine abwechslungsreiche Ernährung ganz einfach gelingt und richtig Spaß macht.