Avocadoöl: Pflege für Haut und Haar
In diesen Produkten ist das hochwertige Avocado-Öl enthalten. Plus: Avocado-Masken selber machen.

dm drogerie markt
Lesedauer 2 Min.
•
25.6.2025

Avocadoöl in der Hautpflege
Avocado-Öl wird aus dem Fruchtfleisch der Avocados gewonnen und aufgrund der pflegenden Eigenschaften gerne in der Kosmetikindustrie verwendet. Die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren sowie die Vitamine A und E kommen vor allem bei der Pflege von reifer, unreiner oder trockener Haut zum Einsatz.
DIY Avocado-Gesichtsmaske:
- 1/2 Avocado
- 1 EL Topfen
- 1 TL Honig
- 1 TL Zitronensaft
Pürieren Sie das Fruchtfleisch der Avocado zusammen mit allen anderen Zutaten und tragen Sie die Maske anschließend auf das gereinigte Gesicht auf. Nach ca. 10 Minuten kann die Maske mit lauwarmem Wasser wieder abgespült werden.
Avocado: So pflegt die Superfrucht das Haar
Juckende Kopfhaut? Spröde Haare? Trockene Spitzen? Dann holen Sie sich schnell eine Avocado aus der Küche. Der leckere Alleskönner pflegt mit seinen wertvollen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren die Kopfhaut und das Haar:
- Auf der Kopfhaut aufgetragen wirkt das Öl rückfettend und pflegt trockene, juckende Kopfhaut.
- Den Haarlängen schenkt das Öl einen seidigen Glanz
- Die Spitzen werden mit einem Schutzfilm vor dem Austrocknen bewahrt.
Avocados sind somit ein wahrer Pflege-Booster für die Haare. Die Naturkosmetikmarken alverde, lavera und Rausch bieten eine eigene Avocado-Pflegeserie an. Auch Fructis Oil Repair Produkte von Garnier sowie Haarpflege-Produkte der Marke Aussie enthalten das pflegende Avocado-Öl.
DIY: Avocado-Haarmaske selber machen
Folgendes benötigen Sie dazu:
- 1 reife Avocado
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Joghurt
- etwas Zitronensaft
Und so geht's:
Avocado mit einer Gabel zerdrücken, Olivenöl, Joghurt und Zitronensaft beigeben und die Masse gut vermengen. Anschließend auf das feuchte Haar auftragen und 1-2 Stunden unter einem Handtuch einwirken lassen. Danach die Maske ausspülen und mit einem pflegenden Shampoo die Haare gründlich reinigen.