Saftige Karotten-Pancakes: Osterklassiker 2.0
Dieser morgendliche Klassiker schmeckt neu interpretiert besonders lecker, gelingt einfach und steht in nur wenigen Minuten servierbereit am Ostertisch. Wir zeigen Ihnen wie!
Und schon wieder steht der Osterhase vollgepackt in seinen Startlöchern: Neben den obligatorischen Ostereiern, Schokohasen und Co. läutet er insbesondere für große Schleckermäuler eine ganz besondere Zeit im Jahr ein: Das Ende der Fastenzeit – und somit auch das Ende des Verzichtes: Endlich darf wieder nach Herzenslust geschlemmt werden.
Von dem klassischen Karottenkuchen haben Sie und Ihre Liebsten allerdings die Nase, oder besser gesagt, den Gaumen voll?
Dann versuchen Sie sich dieses Jahr doch am Karottenkuchen 2.0 – dieser kommt in Form von saftigen Karottenkuchen-Pancakes und schenkt Ihnen und Ihren Liebsten einen tollen sowie kulinarisch unvergesslichen Start in den Ostermorgen.
Zutaten
- 130 g Apfelmark
- 2 Eier
- 70 ml Milch nach Wahl (Kuhmilch oder Pflanzendrink)
- 2 Prisen Bourbon-Vanille, gemahlen
- 2 großzügige EL Ahornsirup für den Teig, plus mehr für obendrauf
- 80 g Haferflocken
- 50 g Mandelmehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 1 Handvoll geriebene Karotten
- 20 g Walnüsse, gehackt
- 3 EL Rosinen (optional)
- etwas Kokosöl zum Ausbraten
Zubereitung
Schritt 1
Geben Sie alle Zutaten, außer die Karotten, Walnüsse und Rosinen, in einen Standmixer und pürieren Sie die Masse etwa 30 Sekunden bis ein schöner, geschmeidiger Teig entsteht. Mischen Sie nun die Karotten, Walnüsse sowie bei Bedarf auch die Rosinen unter die Masse.
Schritt 2
Erhitzen Sie nun etwas Kokosöl in einer Pfanne und braten Sie jeweils 2-3 EL Teig pro Pancake darin an.
Nach ca. 1-2 Minuten können die Pancakes gewendet werden. Die Pancakes schmecken am besten direkt aus der Pfanne sowie serviert mit Ahornsirup und einer Prise Zimt.