Pflege-DIY: Handcreme selber machen
Weniger ist oft mehr. Mit ganz wenigen Zutaten und noch weniger Handgriffen gelingt die reichhaltige Naturkosmetik für gepflegte Hände. Eine Anleitung von Bloggerin Rebecca Wallenta.
dm drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
25.6.2025
Ob im Job, im Haushalt oder in der Freizeit: Unsere Hände sind tagtäglich im Einsatz. Eine Handcreme pflegt die beanspruchte und trockene Haut und macht sie wieder zart und geschmeidig. Wer es ganz natürlich und selbstgemacht mag und das Risiko für Unverträglichkeiten reduzieren möchte, kann seine Creme mit ganz einfach selber machen. Gerade bei sensibler und empfindlicher Haut lohnt es sich auf jeden Fall, die Handcreme selbst anzurühren. Mit dieser Anleitung gelingt Ihnen die Naturkosmetik ganz einfach.
Zutaten für die DIY Handcreme
- 60 g Kakaobutter
- 15 g Kokosöl
- 15 g Olivenöl
- 2 EL Speisestärke
- Optional: ätherisches Duftöl, z.B. Vanille, Lavendel, Zimt…
- kleine Dosen mit Schraubverschluss (z. B. Reisedosen)
- kleiner Topf und hitzebeständiges Glas oder Schüssel für das Wasserbad
Schritt 1: Zutaten schmelzen
Bereiten Sie als erstes ein Wasserbad vor, um die Zutaten zu erwärmen: Füllen Sie dazu einen etwas höheren Topf zu gut 1/3 mit Wasser und stellen eine hitzebeständige Schüssel mit Griffen darauf, die oben am Rand aufliegt. Stellen sie den Topf auf den Herd, geben Sie die Kakaobutter, das Kokos- und Olivenöl in die Schüssel und lassen das Wasser aufkochen. Durch den Wasserdampf erwärmt sich die Schüssel und die Zutaten beginnen langsam zu schmelzen. Rühren Sie die Masse zwischendurch immer wieder gut durch.
Schritt 2: ätherische Öle und Stärke hinzufügen
Wenn alles vollständig flüssig ist, nehmen Sie den Topf aus dem Wasserbad heraus und rühren für mehr Festigkeit mit einem kleinen Schneebesen ca. 2 EL Speisestärke ein. Optional können Sie noch einige Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, um Ihrer Handcreme einen angenehmen Duft zu verleihen. Rühren Sie währenddessen kontinuierlich weiter.
Schritt 3: abfüllen und kalt stellen
Füllen Sie die fertige Creme nun in kleine Dosen oder Tiegel und stellen diese zum Aushärten am besten für einige Stunden in den Kühlschrank. Verschließen Sie dieses jedoch erst, wenn die Creme vollständig abgekühlt ist.
Haltbarkeit der Selfmade-Handcreme: Da die Zutaten für eine Handcreme aus natürlichen Inhalten bestehen und ohne Konservierungsstoffe sind, hält sich die Creme höchstens zwei - drei Wochen. Stellen Sie daher lieber kleine Mengen her und verbrauchen diese dann zeitnah. Am schnellsten zieht die Handcreme übrigens ein, wenn die Haut leicht feucht ist, also direkt nach dem Händewaschen.
Kreativ-Bloggerin Rebecca Wallenta
Hallo, ich bin Rebecca Wallenta, leidenschaftliche Kreativ-Bloggerin und gemeinsam mit meiner Familie wohne ich im schönen Tirol. Seit ich denken kann schlägt mein Herz für Wohnsinniges, zeitloses Design und für mit Liebe Handgemachtes. 2010 habe ich daher meinen Blog Sinnenrausch ins Leben gerufen und mir damit meinen persönlichen Raum für kreatives Handwerk geschaffen.