Wespen vertreiben: Tipps für den Sommer
Gerade zur wärmeren Jahreszeit ist es wieder soweit – lästige Wespen umschwirren den Frühstücks- und Kaffeetisch. Mit diesen Tipps können Sie Wespen vertreiben und von Ihrem Esstisch fernhalten.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
18.2.2025

Was lockt Wespen an?
Wespen sind Raubtiere, die am liebsten Insekten wie Mücken oder Fliegen jagen und verspeisen. Vor allem zur Brutzeit bzw. -pflege ist der Fleischbedarf einer Wespe sehr hoch, d.h. auch ein Grillwürstchen oder das Sandwich mit Salami lockt die Wespe in dieser Zeit an. Die Insekten bzw. Stückchen Wurst, Salami und Co werden dann an die Larven verfüttert. Erst wenn diese versorgt sind, stürzt sich die Wespe auf Süßes wie Getränke, Eis, Kuchen oder auch Honig- und Marmeladenbrote. Während der Brutpflege werden Wespen also von Fleisch angelockt, nach der Brutpflege eher von süßen Speisen. Das sagt uns jedoch noch nicht, wie man Wespen vertreiben kann. Was hilft nun gegen Wespen?
Was hilft gegen Wespen? Tipps zur Abwehr
Was letztlich Wespen vertreibt, muss getestet und ausprobiert werden. Meistens ist es sinnvoll, mehrere Methoden zu kombinieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Der Vorteil: Oft vertreiben Sie damit nicht nur Wespen, sondern auch andere Insekten.
Kaffeegeruch kann Wespen vertreiben
Kaffee soll Wespen in die Flucht schlagen – und wie? Hierfür Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden und räuchern lassen. Der Kaffeegeruch soll Wespen erfolgreich vertreiben. Auch Räucherstäbchen sollen Wespen fernhalten, wobei die Wespen auch gerne einmal um den Rauch herumfliegen. Weil diese Methoden eventuell zu stark räuchern und das nicht jedermanns Sache ist, gibt’s noch weitere Möglichkeiten.
Wespen mit Wasser vertreiben
Eine Sprühflasche Wasser parat haben, lohnt sich, denn Wespen mögen keinen Regen oder Wasser generell. Nähern sich Wespen dem Esstisch, können Sie einfach kurz in die Luft sprühen. Das kann Wespen deswegen vertreiben, weil sie denken, dass es regnet. Der Nachteil: Der Kuchen könnte dabei ggf. auch nass werden.
Ätherische Öle gegen Wespen
Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl sind die gängigen ätherischen Öle, die Wespen vertreiben sollen. Ob in Form von Duftkerzen oder Duftlampen ist dabei egal – beides kann Wespen in die Flucht schlagen.
Tipp: Wahlweise kann auch eine Zitrone halbiert und mit Nelken versehen werden. Diese dann direkt auf dem Tisch platzieren. Zitronen- und Nelkenduft soll Wespen effektiv vertreiben.
Basilikum, Tomaten und Knoblauch
Der Anbau von Tomaten und Basilikum kann Wespen ebenfalls fernhalten. Der Geruch soll nicht nur Wespen vertreiben, sondern auch Mücken und andere Insekten. Welcher Geruch hilft außerdem gegen Wespen? Der Geruch von Knoblauch ist unter Wespen sehr unbeliebt: Hierfür einfach ein paar Zehen Knoblauch aufschneiden und auf dem Tisch positionieren.
Papiersackerl kann Wespen vertreiben
Wie geht das? Das haben wir uns auch gefragt und fanden den Trick eigentlich sehr genial – wenn er denn funktioniert. Einen Versuch ist es wert: Hängen Sie ein braunes zusammengeknülltes Papiersackerl auf, das als Wespennest-Attrappe dient. Am besten auf Kopfhöhe über den Tisch aufhängen. Weil Wespen dann angeblich denken, es handle sich um ein fremdes Wespennest, würden sie dem Tisch fernbleiben. Na dann – warum nicht einmal ausprobieren, die Wespen so zu vertreiben?
Auf Parfüm und bunte Kleidung verzichten
Wespen werden durch süße Düfte und bunte Blumen angezogen – so soll es also Wespen vertreiben, wenn man Parfüm und bunte Kleidung weglässt.
Essig als Wespenmagnet
Essiggeruch kann Wespen zwar nicht vertreiben, sie stattdessen jedoch anziehen. Essig dient somit als Lockstoff, um Wespen vom eigenen Teller zu vertreiben. Hierfür einfach ein bisschen Essig in eine Schale gießen und an die Seite stellen.
Umsiedeln, um Wespen zu vertreiben
Wenn nichts hilft und ein guter Grund für die Umsiedlung besteht, kann man diese durch Fachmänner und -frauen in Schutzkleidung vornehmen lassen. Bitte nicht eigenhändig versuchen, die Wespen zu vertreiben, indem man sich ans Wespennest heranmacht! Wespen können gefährlich werden, wenn sie verärgert sind. Mehrfache Wespenstiche können sogar lebensbedrohlich werden.
Hausmittel: Was hilft gegen Wespenstiche?
Ein Wespenstich kann jucken und brennen und demnach sehr schmerzhaft sein, vor allem dann, wenn er an einer sehr unangenehmen Stelle sitzt. Hat man also die Wespen nicht vertreiben können und sich einen Stich zugezogen, muss gehandelt werden. Direkt kühlen und eine halbe Zwiebel auf die Stelle reiben, soll helfen, Entzündungen vorzubeugen und die Hautpartie zu desinfizieren. Weiterhin hilft es, die Stelle kurz zu erhitzen – Wärmestifte sind die sichere Variante, während ein entzündetes Streichholz oder ein Feuerzeug zwar auch helfen kann, aber wesentlich gefährlicher zu handhaben ist. Vorsicht ist also geboten. Die Hitze zerstört das Eiweiß des Giftes, was beim Wespenstich eine Soforthilfe darstellt und Linderung verschafft.
Tipp: Um sich zu schützen, bitte keine heftigen Bewegungen machen, wenn Sie Wespen vertreiben wollen. Auch ein Anpusten vermeiden, da das Kohlendioxid im menschlichen Atem als Alarmsignal für Wespen gilt.
FAQ
Wie kann man am besten Wespen vertreiben?
Wie kann man am besten Wespen vertreiben?
Eine Sprühflasche mit Wasser kann Wespen vertreiben, weil sie dann denken, dass es regnet. Weiterhin können Gerüche wie Knoblauch, Basilikum, Tomaten oder ätherische Öle wie Citronella, Nelken- und Teebaumöl Abhilfe schaffen. Weitere Tricks, um Wespen zu vertreiben, sind Räucherstäbchen, das Verbrennen von Kaffeepulver bzw. -bohnen sowie das Verzichten auf bunte Kleidung und Parfüm.
Was tötet Wespen sofort?
Was tötet Wespen sofort?
Wespen stehen unter Naturschutz, d. h. ein Töten von Wespen ist nicht empfohlen. Als wildlebende Tiere dürfen sie nicht mutwillig beunruhigt, gefangen, verletzt oder getötet werden.
Wann hört das mit den Wespen auf?
Wann hört das mit den Wespen auf?
Die meisten Wespenarten sind nur kurzfristig aktiv und spätestens ab Ende August wieder verschwunden.
Welche Gerüche mögen Wespen nicht?
Welche Gerüche mögen Wespen nicht?
Citronella, Nelken(-öl) und Teebaumöl vertreiben Wespen. Ebenso hilfreich soll Kaffeegeruch und Knoblauch sowie der Duft angebauter Tomate und Basilikum sein.
Ende der Auflistung