Ein „Lob“ für den Long Bob!
Der Long Bob kommt einfach nie aus der Mode, und das aus gutem Grund: Schließlich passt der „Lob“ (so die gängige Abkürzung) zu jeder Gesichtsform und Haarstruktur. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Varianten es gibt und zu welchem Typ diese passen, wie Sie den Long Bob am besten stylen und welche Produkte dafür ideal sind.

dm drogerie markt
Lesedauer 9 Min.
•
26.3.2025

Was ist ein Long Bob?
Der Long Bob, auch „Lob“ genannt, ist – wie der Name bereits verrät – eine längere, also schulter- bis schlüsselbeinlange, Version des kinnlangen Bobs. Und er ist ein echter Klassiker: Denn vermutlich hat bereits Kleopatra einen Long Bob mit Pony getragen. Der Long Bob ist auch nie richtig aus der Mode gekommen und sowohl von Frauen als auch Männern im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gern getragen worden.
Welche Variationen des Long Bob gibt es?
Der Long Bob ist ein zeitloser, eleganter aber auch immer trendiger Haarschnitt, bei dem sich die Längen über die Schulter schmiegen und maximal bis zum Schlüsselbein reichen. Er ist immer leicht zu bändigen, lässt sich aber wunderbar individuell stylen. Hier haben wir ein paar Long-Bob-Variationen zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren!
Klassischer Long Bob
Er wird gerade geschnitten und lässt so viel Spielraum für verschiedene Styling-Möglichkeiten. Von elegant bis ungezwungen ist hier alles möglich.
Gestufter Long Bob
Diese Long-Bob-Version bringt mehr Volumen in Ihr Haar und lässt es lebendiger wirken. Der stufige Schnitt ist vor allem für feines Haar geeignet, um ihm mehr Fülle zu geben. Dieser Style wirkt sowohl elegant als auch lässig.
Curly Bob
So heißt der Bob mit Naturlocken. Den gibt’s natürlich auch als Long-Bob-Version. Dieser rückt Naturlocken nämlich nochmal mehr ins Rampenlicht, sorgt für etwas Verspieltheit und umrahmt das Gesicht. Für das Styling benötigen Sie einfach etwas Lockencreme, um diese besser herausarbeiten zu können: Dazu die Creme mit ein wenig Druck und Bewegung Richtung Haaransatz in die Längen kneten und danach lufttrocknen lassen.
Long Bob mit Pony für feineres Haar
Falls Sie etwas feineres Haar haben, bietet sich ein Long Bob mit Pony bzw. Ponyfransen an. So wird der klassische Look etwas aufgepeppt.
90er-Jahre-Long-Bob
Die 90iger Jahre sind wieder angesagt! Mit diesem stufig geschnittenen Long Bob inklusive Curtain Bangs und einer Menge Volumen bringen Sie die Neunziger zurück. Die Stufen sind bei dieser Variation einfach der Hingucker und lassen das Gesicht weicher erscheinen.
Butterfly-Long-Bob
Diese Art des Long Bob ist etwas kürzer geschnitten. Er punktet mit seinem federleichten Stufenschnitt, der Ihr Haar somit voluminös erscheinen lässt, ihm gleichzeitig aber auch Textur und Leichtigkeit schenkt. Allerdings ist der Butterfly-Long-Bob etwas aufwändiger, was das Styling betrifft. Das lohnt sich aber allemal!
Shaggy-Long-Bob
Für Mutige können wir den Shaggy-Long-Bob mehr als nur empfehlen! Er enthält Elemente aus Vokuhila und Shags, wirkt so also kantiger, etwas zottelig und ausgefranst. Mit diesem Long Bob wirken Sie sowohl rebellisch als auch klassisch.
Was sind die Vorteile eines Long Bobs?
Das Beste an einem Lob ist: Die Typveränderung ist nicht so radikal. Wenn Sie also sehr lange Haare haben, aber endlich mal wieder etwas Neues ausprobieren wollen, ist der Long Bob eine sanftere Lösung. Seine Länge zwischen knapp über der Schulter und dem Schlüsselbein lässt trotzdem so ziemlich alle Stylings, inklusive Pferdeschwanz, zu. Außerdem ist er auch schnell wieder herausgewachsen, wenn Sie sich doch wieder nach längeren Haaren sehnen. Im Gegensatz zur langen Mähne ist der Long Bob aber auch viel pflegeleichter. Ein Lob für den Long Bob also!
Welche Gesichtsformen passen zum Long Bob?
Kurzum: Alle! Der Long Bob kann wirklich mit jeder Gesichtsform getragen werden. Ob oval, rund, schmal oder eckig – dank seines recht flexiblen Längenbereichs (knapp über der Schulter bis zum Schlüsselbein) kann man den Schnitt an das Gesicht und die Vorlieben anpassen. Generell lässt sich sagen, dass ein Lob das Gesicht schmaler wirken lässt. Die kürzere Länge lässt die Haare voluminöser erscheinen, da sich die Haare nicht so schwer aushängen wie bei ganz langen Haaren. Sie können sich an diese Regeln bezüglich der Gesichtsformen halten:
Wenn Sie ein runderes Gesicht haben, sollte der Long Bob etwas länger sein.
Wenn Sie ein ovales Gesicht haben, sollte der Long Bob etwas kürzer sein.
Wenn Sie ein kantiges Gesicht haben, lassen eignet sich ein durchgestufter, welliger Long Bob, da die Kanten dadurch weicher wirken.
Welche Haarstrukturen eignen sich für den Long Bob?
Noch eine tolle Nachricht: Der Long Bob passt nicht nur zu jeder Gesichtsform, sondern auch zu jeder Haarstruktur! Egal ob Sie glattes, gewelltes, lockiges, dickes oder feines Haar haben – der Lob ist immer perfekt. Darüber hinaus ist er pflegeleicht. Das heißt, Sie können Ihr glattes Haar auch einfach mal glatt sein lassen, oder sich schnell ein paar Beach Waves machen. Ihre Lockenpracht können Sie ganz schnell mit ein paar Handgriffen und etwas Lockenpflege herausarbeiten.
So stylen Sie Ihren Long Bob
Eigentlich können Sie Ihren Long Bob stylen, wie Sie wollen. Da sind keine Grenzen gesetzt. Vom Sleek-Look mit Mittelscheitel bis hin zum Undone-Look ist alles erlaubt. Hier haben wir ein paar Styling Inspirationen für Ihren Lob:
Glatter Long Bob: Für dieses Styling ziehen Sie einen Mittelscheitel und föhnen Sie Ihr Haar am besten mit einer großen Rundbürste trocken. Achtung: Hitzeschutz nicht vergessen! Alternative zum Auflockern: Einen Seitenscheitel ziehen und die Haarspitzen zusätzlich entweder nach innen oder nach außen föhnen. Am Schluss mit Haarspray oder einem Glanzspray fixieren.
Welliger Long Bob: Wenn Sie selbst eine wellige Haarstruktur haben – perfekt! Dann lassen Sie Ihre Haare doch einfach lufttrocknen. Wenn Sie aber glatte Haare haben, können Sie schöne Beach Waves mit einem Lockenstab oder einem Glätteisen zaubern. Wie das geht, sehen Sie im Beitrag Locken und Wellen daheim machen.
Lockiger Long Bob: Wer ganz romantisch sein will, kann auch Locken in den Long Bob drehen. Dazu ziehen Sie am besten einen Seitenscheitel und drehen die Haare mit einem breiten Lockenstab ein. Am Ende die einzelnen Strähnen mit etwas Haarwachs einkneten und verzwirbeln. Fertig ist der Marilyn-Monroe-Look!
Long Bob mit Curtain Bangs: Curtain Bangs passen perfekt zum Long Bob. Diese peppen die Frisur nochmal auf. Mit Rundbürste und Föhn oder einer Heißluftbürste lassen sich die Curtain Bangs super stylen. Aber wieder gilt: Hitzeschutz auftragen!
Long Bob mit Flechtfrisur: Ganz romantisch und verspielt wird ihr Long Bob mit einer Flechtfrisur.
Long Bob mit Dutt: Long Bob mit Half Bun, bei dem das Deckhaar abgeteilt und am Oberkopf zu einem Dutt zusammengedreht werden, ist immer im Trend. Wenn Sie es lieber eleganter wünschen, machen Sie einen Low Bun. Nehmen Sie dafür alle Haare im Nacken zusammen und machen Sie einen tiefsitzenden Dutt. In beiden Fällen können Sie die um das Haarband gedrehten Haare mit Haarnadeln fixieren.
Must-Have-Stylingprodukte für den Long Bob
Für welche Art des Long Bobs Sie sich auch entschieden haben, die richtigen Stylingprodukte und -tools verhelfen Ihrer neuen Frisur zu noch mehr Glanz und Glamour. Außerdem sorgen Sie für lange Haltbarkeit und Schönheit. Hier unsere Tipps:
Shampoos und Conditioner: Wie bei allen Haarschnitten gilt auch beim Long Bob: Verwenden Sie hochwertige und auf Ihr Haar abgestimmte Shampoos und Conditioner. Außerdem können Sie Ihrer Mähne ab und zu eine Extraportion Pflege in Form einer Haarmaske oder eines Haaröls gönnen.
Detangling Brush oder grobzinkiger Kamm: Verwenden Sie zum Bürsten Ihres Long Bobs am besten eine Detangling Brush oder einen grobzinkigen Kamm, um Haarbruch und Schäden zu verhindern. Kämmen Sie Ihr Haar sanft, vor allem, wenn es noch nass ist.
Haaröl: Für glänzende Haarspitzen und gegen Frizz nehmen Sie am besten ein natürliches Haaröl ohne Silikone.
Hitzeschutz: Da sich der Long Bob bestens für tolle Stylings eignet, sollten Sie vor dem Föhnen, Glätten, Locken eindrehen usw. unbedingt einen Hitzeschutz auftragen. Wie Sie Ihre Haare richtig föhnen und wie Sie Locken und Wellen daheim machen können, erfahren Sie übrigens auch ganz ausführlich bei uns.
Trockenshampoo: Trockenshampoo ist ideal, um einfach mal einen Haarwaschtag auszulassen bzw. Ihren Long Bob schnell aufzufrischen.
Lockencreme oder -gel: Wenn Sie einen lockigen Long Bob haben und die Locken herausarbeiten wollen, bietet sich eine definierende Lockencreme oder ein Lockengel an.
Wachs: Für einen zerzausten Look verwenden Sie ein wenig mattes, natürliches Haarwachs zum Durchwuscheln ihrer schulterlangen Haare.
Volumenprodukte: Vor allem wenn Sie dünneres Haar haben, können Sie mit Produkten wie Volumensprays oder Volumenpuder für Hülle und Fülle sorgen.
Haarspray: Am besten nehmen Sie ein Haarspray mit mittlerem Halt, das Ihr Styling zwar festigt, aber nicht verklebt oder steif macht.
Accessoires: Mit dem Long Bob und ein paar raffinierten Accessoires lassen sich tolle Frisuren zaubern. Dazu bieten sich Haarspangen, Haarbänder, Haarreifen usw. in jeglicher Form und Farbe an.
Wählen Sie die jeweiligen Haarprodukte immer passend zu Ihrem Haartyp und dem gewünschten Styling. So können Sie Ihrem Long Bob und Ihrem individuellen Stil Ausdruck verleihen und Ihre natürliche Schönheit unterstreichen.