Wuschelkopf oder Löwenmähne – eins steht fest: Locken sind männlich!
Wie Sie als Mann mit dem richtigen Haarschnitt und der passenden Pflege mit Ihren Locken locken und sie perfekt in Szene setzen.

dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
22.9.2025

Sie gehören zu jenen Männern, die mit natürlichen Locken gesegnet sind? Herzlichen Glückwunsch, denn mit Ihrer Lockenpracht sind Sie garantiert immer im Trend. Ob wuschelige Kurzhaarfrisur oder voluminöse Löwenmähne – Locken lassen sich zu jeder Zeit ganz selbstbewusst tragen und mit ein paar gekonnten Handgriffen lässig stylen. Wie das gelingt? Wir verraten es Ihnen!
Ein echter Hingucker: der passende Haarschnitt für Männer mit Locken
Egal ob Kurzhaarfrisur, mittellange Locken oder Löwenmähne – mit dem richtigen Cut setzen Sie Ihre Lockenpracht perfekt in Szene und unterstreichen so Ihren Typ und Ihre Ausstrahlung.
Kurze, lockige Haare können wunderbar mit einem Undercut kombiniert werden. Durch die kurz rasierten Seiten- und Nackenpartien kommen die Locken bei dieser Frisur noch mehr zur Geltung und können als echtes Highlight gestylt werden. Auch der sogenannte Fringe liegt voll im Trend. Bei dieser Locken Frisur werden die Seiten- und Nackenpartien etwas kürzer geschnitten, während die Haare am Oberkopf und an der Stirn länger getragen werden.
Mittellange Männerlocken lassen sich wunderbar mit einem Seitenscheitel oder lässig nach hinten gekämmt tragen. Ein leichter Stufenschnitt sorgt für zusätzliche Leichtigkeit und noch mehr Volumen. Ja, auch den trendigen Bob – der auch bei Frauen sehr beliebt ist – ordnen wir in die Must-try Locken Frisur für Männer ein.
Wenn die Haare richtig schön gepflegt sind, sind lange Männerlocken ein echter Hingucker. Hat man erst mal den Dreh raus, lassen sich daraus mit ein paar wenigen Handgriffen die unterschiedlichsten Locken Frisuren kreieren. Auch hier sorgt der Stufenschnitt für noch mehr Volumen und einen natürlichen Look.
Mit den richtigen Styling-Produkte können Sie zudem die Sprungkraft der Haare fördern und Ihre Locken zusätzlich definieren. Ob Sie Ihre Locken dann offen tragen oder zu einem lässigen Knoten zusammenbinden, bleibt ganz Ihnen überlassen.
Das A & O: mit der richtigen Pflege Ihre Löwenmähne gekonnt bändig
Lockiges Haar ist ohne die richtige Pflege oft nur schwer zu bändigen und trocknet schnell aus. Damit das nicht passiert, empfehlen wir Ihnen, zusätzlich zum Feuchtigkeitsshampoo die Haare zweimal die Woche mit einer Haarmaske zu verwöhnen. Spezielle Pflegeprodukte für Locken fördern zusätzlich die Sprungkraft und sorgen für die Extraportion Geschmeidigkeit.
Waschen Sie die Haare nach Möglichkeit nicht jeden Tag und tragen Sie zusätzlich einen Conditioner auf, sodass sie nach dem Waschen besser gestylt werden können. Ein grobzackiger Kamm eignet sich übrigens ganz wunderbar, um die Locken auf sanfte Weise zu entwirren. Für noch mehr Frische zwischendurch sorgen Lockensprays, die ganz einfach kopfüber ins Haar und in die Längen gesprüht und im Anschluss sanft in die Locken eingeknetet werden.
Lässig gestylt: So machen Sie mit wenig Aufwand mehr aus Ihren Locken
Mit dem passenden Haarschnitt und der richtigen Pflege ist es herrlich einfach, Männerlocken lässig zu stylen. Als Devise gilt: Weniger ist mehr – denn Locken werden durch zu viele Styling-Produkte nur schwer und verlieren ihre natürliche Sprungkraft.
Genau das können Sie verhindern, indem Sie die Haare nach dem Waschen an der Luft trocknen lassen. Arbeiten Sie eine leichte Mousse oder etwas Lockenbalsam in das noch handtuchtrockene Haar ein und zwirbeln Sie die einzelnen Locken leicht zwischen den Fingern. Wenn Sie sich noch mehr Volumen wünschen, können Sie Ihre Locken zwischendurch kopfüber mit einem Diffuseraufsatz in Form föhnen.
Für noch mehr Glanz und Struktur sorgt ein pflegendes Haaröl, das sanft in die Spitzen einmassiert werden kann. Damit sie den ganzen Tag über locker fallen, können Sie die Locken mit etwas Haarspray fixieren oder mit etwas Styling-Schaum oder Matt-Paste in Form kneten und so festigen.