Dessert fürs Festtagsessen: Apfeltarte
dm drogerie markt
25.10.2022
Fertig in 60 Min.
Koch-/Backzeit: 25 Min.
Zutaten
für 6 Portionen (mittelgroße Tarte-Form)
Zutaten für den Teig
50 g dmBio Mandeln
30 g dmBio Kokosmehl
120 g dmBio Buchweizen Vollkornmehl
1 EL dmBio Kokosblütenzucker
70 g dmBio Kokosöl
1 Prise Salz
Zutaten für den Belag
ca. 500 g Äpfel
Saft einer 1/2 Zitrone
1 Tl dmBio Bourbon Vanillezucker
ca. 4 EL dmBio Ahornsirup
2 EL dmBio Cranberrys
1-2 EL dmBio Walnüsse
Zubereitung
für die Apfeltarte
Schritt
50 g Mandeln im Blitzhacker zu Mehl mahlen. Mit Kokosmehl, Buchweizenmehl, Kokosöl, Kokosblütenzucker und Salz zu einem Teig vermengen. Teig kurz durchkneten (die Konsistenz sollte saftig, aber trotzdem auch etwas krümelig sein). Teig anschließend für ca. 1 Stunde kühl stellen.
Schritt
In der Zwischenzeit Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und achteln. Apfelstücke mit Zitronensaft, Bourbon Vanillezucker und 2 EL Ahornsirup mischen.
Schritt
Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und wieder etwas warm werden lassen. Anschließend mit den Fingern in die gefettete Form drücken.
Schritt
Apfelspalten kreisförmig darauf verteilen. Zitronensaft darüber träufeln. Cranberrys und Walnüsse darüber verteilen und Tarte für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Nach ca. 20 Minuten den restlichen Ahornsiup darüber träufeln und fertig backen. Vor dem Anschneiden Kuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Eva Fischer von foodtastic.at
Evas Blog foodtastic.at gehört zu den bekanntesten Food-Blogs Österreichs. Ihre glutenfreien Rezepte stecken voller Energie und Genuss. Mit viel Kreativität und Know-how zaubert sie aus sorgfältig ausgewählten Lebensmitteln wahre Geschmacksexplosionen. Weitere Rezepte gibt's auch in ihren Kochbüchern zu finden.
"Ernährung bedeutet nicht einfach nur essen und trinken. Für mich bedeutet es die wunderschönste lebensnotwendige Sache. Es inspiriert mich, nährt mich, wärmt mich und bringt mich meinen Liebsten näher. Denn was ist geselliger als Essen?"