Gesunde Nägel
Unsere Nägel erfüllen viele Funktionen: Sie schützen, sehen mit der richtigen Pflege toll aus und sind kleine Werkzeuge im Alltag. Dafür müssen sie jedoch gesund und stark sein. Wie Ihre Nägel gesund und natürlich schön bleiben, erfahren Sie hier.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
8.5.2025

Wie sehen gesunde Nägel aus?
Gepflegte und gesunde Nägel, Haut und Haare tragen erheblich zu unserem äußeren Erscheinungsbild bei. Außerdem sind sie das Spiegelbild des Wohlbefindens. Stress, Unwohlsein oder ungesunde Ernährung kann sich an den Nägeln sowie an Haut und Haaren zeigen. Doch wie sehen gesunde Nägel eigentlich aus?
- Ihre Oberfläche ist glatt, leicht glänzend und hat eine rosa Farbe.
- Gesunde Nägel besitzen einen hellen, ebenmäßig geformten Nagelhalbmond.
- Sie sind elastisch, fest und weisen weder Rillen noch Flecken auf.
Äußere Einflüsse wie die kalte Witterung, häufiges Händewaschen oder aggressive Putzmittel können den Nägeln schaden. Auch die regelmäßige Benutzung von Hand-Desinfektionsmitteln kann den Zustand der Nägel negativ beeinflussen.
Die häufigsten Nagelveränderungen
Nagelveränderungen kommen häufig vor und können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Ernst nehmen sollten Sie den Zustand Ihrer Nägel in jedem Fall, denn Veränderungen können auch Anzeichen von Erkrankungen sein. Holen Sie im Zweifelsfall ärztlichen Rat ein.
Weiche und brüchige Nägel
Die Nägel brechen ab oder reißen ein. Das kann erbliche Ursachen haben oder das Ergebnis falscher Pflege oder einer ungesunden Ernährung sein. Auch das Nageldesign mit künstlichen Fingernägeln beeinflusst gesunde Nägel auf Dauer.
Weiße Flecken
Lange Zeit galten weiße Flecken auf den Nägeln als Calcium-Mangel, doch das stimmt nicht. Bei den hellen Verfärbungen des Nagels handelt es sich um Hohlräume oder Lufteinschlüsse, die auf kleine Verletzungen des Nagels zurückzuführen sind. In der Regel wachsen die weißen Flecken einfach wieder raus.
Rillen
Man unterscheidet zwischen Querrillen und Längsrillen: Querrillen sind Ausdruck einer Wachstumsstörung, häufig infolge einer Erkrankung. Ursache kann ein harmloser Infekt, aber auch eine Vergiftung des Körpers sein, wie beispielsweise bei einer Chemotherapie. Längsrillen hingegen treten mit zunehmendem Alter auf und sind ganz normal.
Was tun für gesunde Nägel?
Leiden Sie unter harmlosen Nagelveränderungen, können Sie diese in der Regel selbst in den Griff bekommen. Allerdings brauchen Sie etwas Geduld, denn Nägel wachsen sehr langsam: im Durchschnitt nur drei Millimeter im Monat. Es braucht also Zeit, bis Flecken oder Rillen herauswachsen.
Die richtige Pflege
Nägel brauchen eine regelmäßige und schonende Nagelpflege, ebenso wie Haare und Haut.
- Feilen Sie Ihre Nägel, anstatt sie zu schneiden oder mit einem Nagelknipser zu kürzen.
- Cremen Sie Nägel und Hände nach jedem Kontakt mit Wasser und abends vor dem Schlafengehen mit einer rückfettenden Handcreme ein.
- Halten Sie brüchige Nägel kurz.
- Tragen Sie Handschuhe beim Kontakt mit Reinigungsmitteln.
- Verwenden Sie am besten Nagellackentferner ohne Aceton, wenn Sie Ihre Nägel gerne lackieren.
- Gönnen Sie Ihren Nägeln regelmäßig Nagelöl.
- Verzichten Sie auf künstliche Nägel.
Besonders in den Wintermonaten brauchen Ihre Nägel viel Pflege. Durch die trockene Heizungsluft verlieren sie an Feuchtigkeit und trocknen aus. Ein spezielles Nagelöl oder Mandelöl hilft dabei, brüchige Nägel und rissige Nagelhaut zu regenerieren.
Schöne Nägel durch gesunde Ernährung
Natürliche Schönheit kommt von innen. Kein Wunder also, dass eine ausgewogene Ernährung so wichtig für den Zustand und das Aussehen unseres Körpers ist. Häufig sind brüchige und splitternde Nägel Ausdruck eines Nährstoffmangels.
Nägel bestehen aus Keratin, einem Eiweißprotein, das übrigens auch der wichtigste Baustein Ihrer Haare ist. Eine proteinreiche und vitaminreiche Ernährung kann für gesunde Nägel daher von besonderer Bedeutung sein. Diese sind z.B. in Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten. Das sollten Sie vor allem beachten, wenn Sie vegan leben. Obst und Gemüse können Ihren Körper außerdem mit lebenswichtigen Vitaminen versorgen.
Nährstoffe für gesunde Nägel
Damit Ihre Nägel gesund und stark werden oder bleiben, bedarf es Zeit – und den richtigen Nährstoffen, die Wachstum und Stärke der Nägel unterstützen. Diese sind:
- Eiweiß: Da Fuß- und Fingernägel aus Keratin bestehen, brauchen sie Eiweiß. Eine proteinreiche Ernährung kann die Gesundheit Ihrer Nägel fördern.
- Eisen: Dünne, gekrümmte oder gerillte Nägel können durch Eisenmangel entstehen. Lebensmittel wie rotes Fleisch oder dunkelgrünes Blattgemüse helfen hier aus.
- Zink: Zink kann das Wachstum und die Stärke Ihrer Nägel unterstützen. 10 mg am Tag sollten Frauen mindestens zu sich nehmen, etwa durch Kürbiskerne, Hafer oder Austern.
- Silizium: Dieser Nährstoff kann gesunde Nägel unterstützen. Essen Sie Lebensmittel wie Hafer, getrocknete Datteln, grüne Bohnen oder Bambussprossen, um dem entgegenzuwirken. Auch Kieselerde hilft.
- Biotin: Das B-Vitamin Biotin kann dem Körper helfen, proteinaufbauende Aminosäuren zu verstoffwechseln. Die Folge: stärkere Nägel. Mangold, Eier, Vollkornprodukte und Lachs helfen hier aus.
- Vitamin A: Das Vitamin fördert den Eisenstoffwechsel und kann daher weichen und brüchigen Nägeln entgegenwirken. Vitamin A ist in buntem Gemüse, Spinat, Aprikosen oder Mango enthalten.
Nicht alle Nährstoffe lassen sich so einfach über die Ernährung aufnehmen. Manchmal helfen Nahrungsergänzungsmittel, den Nährstoffhaushalt ausgewogen zu halten.
FAQ
Was tun für gesunde Nägel?
Was tun für gesunde Nägel?
Um gesunde und schöne Nägel zu bekommen, sollten Sie vor allem auf Ihre Ernährung achten. Ausreichend Vitamine, vor allem A, B und C, Zink, Eisen und Eiweiß können gesunde und starke Nägel unterstützen. Auch regelmäßige Handbäder in lauwarmem Olivenöl oder lauwarmer Milch stärken die Nägel. Alternativ massieren Sie Ihre Nägel täglich fünf Minuten mit ein paar Tropfen Olivenöl.
Was brauchen gesunde Nägel?
Was brauchen gesunde Nägel?
Gesunde Nägel brauchen vor allem die richtigen Nährstoffe und Pflege. Brüchige, weiche Nägel mit Rillen entstehen vor allem dann, wenn der Körper einen Mangel hat. Auch Stress kann sich auf die Struktur der Nägel auswirken. Um Ihre Nägel zu stärken, sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten. Lebensmittel wie Linsen, Spinat, Milchprodukten, Fisch und Eiern können dabei helfen, Ihre Nägel gesund zu erhalten. Auch die regelmäßige Nagelpflege macht einen Unterschied. Feilen Sie Ihre Nägel und cremen oder ölen Sie sie einmal pro Woche ein.
Was ist schädlich für gesunde Nägel?
Was ist schädlich für gesunde Nägel?
Gesunde Nägel können auf vielerlei Weise Schaden nehmen. Oft wird Nagellack nachgesagt, er würde den Nägeln schaden. Es ist jedoch vor allem der Nagellackentferner, der die Haut und die Nägel austrocknet und spröde macht. Auch Gelnägel setzen Ihrer Nagelhaut und dem Nagel selbst zu. Brüchige Nägel entstehen auch dann, wenn Sie sehr oft Händewaschen, Geschirr abspülen oder oft Desinfektionsmittel verwenden.