Smokey Eyes: mystisch und sexy
Verrucht, etwas geheimnisvoll und sehr verführerisch – so sind Smokey Eyes.

Verrucht, etwas geheimnisvoll und sehr verführerisch – so sind Smokey Eyes. Besonders beliebt ist das raffinierte Augen-Make-up nach Sonnenuntergang. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie die dunkel schimmernden Mandelaugen zu Hause schminken.
Was sind Smokey Eyes?
Verrauchte Augen – so könnte man den Begriff Smokey Eyes ins Deutsche übersetzen. Das erste Mal tauchten Damen mit den dunkel geschminkten Augen zu Beginn des letzten Jahrhunderts auf: Lidschatten gab es damals noch nicht; daher verwendeten sie Ruß aus dem Ofen oder von einer Kerze. Damit wurden die Augen dunkel ummalt, sodass sie nicht nur einen verrußten, sondern auch einen verruchten Ausdruck bekamen.
Wie sehen Smokey Eyes aus?
Heute versteht man unter der Schminktechnik Smokey Eyes das Auftragen von Schwarztönen und dunklen Grautönen rund um das Auge. Die dunklen Farbnuancen stehen im Kontrast zu dem Weiß der Augen und sorgen für eine ausdrucksvolle Augenpartie.
Wem stehen Smokey Eyes?
Jede Frau kann sich mit Smokey Eyes zu einem sexy Augenaufschlag verhelfen. Bei Falten oder Schlupflidern sollten Sie wasserfeste Schminke verwenden, die nicht so leicht verläuft.
Was braucht man alles für Smokey Eyes?
Zu den Schminkbasics für Smokey Eyes gehören Lidschatten in dunklen Farben in verschiedenen Nuancen sowie Mascara und eventuell Eyeliner oder Kajal. Damit sich die Farbe besser auf dem Unterlid hält, können Sie es pudern. Ganz wichtig für das Schminken von Smokey Eyes sind auch verschiedene Pinsel zum Auftragen des Make-ups.
Smokey Eyes schminken – in 5 Schritten
Die wichtigste Voraussetzung für den Wow-Effekt der Smokey Eyes ist der richtige Farbaufbau: Man beginnt mit einem helleren Lidschatten und legt dann nach und nach die dunkleren Farben darüber. Benutzen Sie unbedingt für jede Farbe einen anderen Pinsel, da sich die Töne sonst vermischen und das Make-up unsauber wird.
Schritt 1: heller Lidschatten
Zuerst wird der Lidschatten auf das Augenlid aufgetragen: Beginnen Sie mit einer hellen Nuance.
Schritt 2: dunkler Lidschatten
Als nächstes tragen Sie den dunkleren Lidschatten mandelförmig auf das Lid auf – diese Schminktechnik vergrößert die Augen optisch. Dazu einfach die Hauptfarbe bis zur Lidfalte schattieren. Verwenden Sie für diesen Schritt einen flachen, mittelgroßen Pinsel. Nun mit einem weichen, buschigen Pinsel aus der Lidfalte in Richtung Augenbrauen und Schläfen schattieren, damit der Übergang möglichst fließend wirkt.
Tipp: Überschüssigen Lidschatten können Sie einfach vom Pinsel auf ein Kosmetiktuch klopfen.
Schritt 3: Farbe aufs Unterlid
Nun ist das Unterlid an der Reihe. Da Lidschatten eine sehr bröselige Konsistenz besitzt, sollten Sie zuerst Puder unter dem Auge auftragen. So kann sich loser Lidschatten nicht auf der Haut festsetzen und auch leicht wieder entfernt werden.
Jetzt tragen Sie mit einem weichen Pinsel vorsichtig die Hauptfarbe am Unterlid auf. Sie können hier ruhig etwas großzügiger sein, denn das verleiht Ihrem Auge zusätzliche Größe beziehungsweise eine gewisse Mystik. Zum Schluss werden alle Übergänge mit einem Pinsel schattiert. So entsteht der rauchige Look.
Schritt 4: Eyeliner
Wer möchte, kann jetzt noch zusätzlich einen Eyeliner verwenden – natürlich in einem dunklen Farbton.
Wichtig: Frauen mit kleinen oder eng gesetzten Augen sollten auf den Eyeliner verzichten. Frauen mit größeren Augen können zusätzlich zum Eyeliner auch Kajal auftragen.
Schritt 5: Wimperntusche
Jetzt noch die Wimpern tuschen – am besten mit einer Volumen-Mascara, damit die Wimpern schön zur Geltung kommen.
Fertig!
Voila: Werfen Sie sich mal einen verführerischen Blick im Spiegel zu.
Tipp: Smokey Eyes müssen nicht immer schwarz oder grau sein. Auch mit Farben wie Dunkelviolett, Braun, Grün oder Blau entfalten sie ihre geheimnisumwobene Wirkung. Gleich bleiben dabei immer die Mandelform und der Farbaufbau vom Hellen zum Dunklen.
Passende Produkte zum Beitrag
Ende der Auflistung
FAQ
Wie viel Zeit benötigt man für Smokey Eyes?
Wie viel Zeit benötigt man für Smokey Eyes?
Beim ersten Mal Smokey Eyes benötigen Sie vielleicht etwas länger, doch haben Sie den Bogen einmal raus, dauert das Schminken der verruchten Augen nicht länger als fünf Minuten.
Wie lange halten Smokey Eyes?
Wie lange halten Smokey Eyes?
Im Idealfall die ganze Nacht. Tragen Sie vor dem Schminken der Augen eine sogenannte Lidschatten-Base auf: Sie verhindert, dass sich Farbe in der Lidspalte absetzt und verlängert die Haltbarkeit des Augen-Make-ups.
Welcher Lippenstift passt zu Smokey Eyes?
Welcher Lippenstift passt zu Smokey Eyes?
Ganz klar, mit diesem Make-up betonen Sie Ihre Augenpartie. Ein knalliger Lippenstift würde da nur ablenken, es sei denn, Sie möchten richtig auffallen. Am besten passt aber ein Lippenstift in dezenten Farbtönen wie Rosa oder Nude zu Smokey Eyes.