Ostereier bemalen: kreative Ideen
Ostereier zu bemalen, gehört zu den schönsten Osterbräuchen. Vor allem Kinder haben viel Spaß dabei, die ausgeblasenen oder hart gekochten Eier in kleine Kunstwerke zu verwandeln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand und Material sowie einfachen Techniken für verblüffend schöne Effekte auf Ihren Ostereiern sorgen.

dm drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
17.9.2025

Welche Farben für Ostereier?
Die Wahl der Farben hängt davon ab, ob Sie gekochte Eier zum Verzehr bemalen oder ausgeblasene, die nur als Osterdekoration dienen. Letztere können Sie mit jeder Farbe bemalen:
- Wasserfarben
- Acrylfarben
- Wachsmalstifte
Wenn Sie Ostereier bemalen, die zum Verzehr bestimmt sind, sollten Sie Lebensmittel- oder Naturfarben nehmen. Viele Eltern haben Bedenken bei der Verwendung der fertigen, leuchtenden Ostereierfarben. Doch keine Sorge: In Österreich sind ausschließlich Farben zum Bemalen von Ostereiern erlaubt, die dem Lebensmittelgesetz entsprechen.
Eier färben mit Naturfarben
Anstatt Ostereier-Farben zu kaufen, können Sie auf Mutter Natur zurückgreifen: Farbenfrohe Gemüsesorten, Kräuter und Getränke wie Kaffee oder Tee eignen sich hervorragend, um Ostereier bemalen zu können. Und so geht es:
- Lassen Sie die gewünschten Lebensmittel im Verhältnis 1 (Wasser) zu 3 (klein geschnittenes Gemüse oder Obst, Kaffee, Tee) in einem alten Topf für etwa eine knappe Stunde köcheln.
- Gießen Sie den Sud dann in einem Sieb ab und lassen Sie die so entstandene Naturfarbe abkühlen.
- Legen Sie die gekochten und erkalteten oder ausgeblasenen Ostereier für etwa eine Stunde in den Sud.
- Reiben Sie die Eier nach dem Trocknen mit etwas Speiseöl ein – das bringt sie wunderschön zum Glänzen.
Leuchtende Farben aus der Natur
- Rot: Rote Rüben und rote Zwiebeln
- Gelb: Kurkuma und Kamillenblüten
- Grün: Spinat und Brennnesseln
- Blau: Heidelbeeren und Rotkrautblätter
- Braun: Kaffee und Schwarzer Tee
Tipp: Sie haben nur wenig Zeit? Dann profitieren Sie in Ihrer dm-Filiale von bereits fertigen Naturfarben.
Ostereier bemalen: Vorbereitung
Die beste Leinwand für das Ostereierbemalen bieten natürlich weiße Eier, die vor den Ostertagen verstärkt in Supermärkten zu finden sind. Die braune Variante hat aber ebenso ihre Vorzüge, denn ihre dunkle Färbung verleiht vielen Motiven bereits die Hintergrundfarbe.
Verzichten Sie vor dem Kochen der Eier aufs Einstechen. So kann beim Färben keine Farbe ins Innere laufen. Fügen Sie dem Kochwasser einen Schuss Essig hinzu. Dadurch werden die Oberflächen weitgehend fettfrei und nehmen die Farbe besser an.
Ostereier ausblasen
Mit der richtigen Technik pusten Sie Ihre Ostereier ganz leicht aus und können Eigelb und Eiweiß direkt zu einem feinen Osterkuchen weiterverarbeiten.
Stechen Sie mit einer dicken Nadel oder einem Reißnagel ein Loch in Spitze und Boden des Eis und vergrößern Sie die Löcher vorsichtig.
Halbieren Sie nun einen Strohhalm und schieben Sie eine Hälfte vorsichtig in das obere Loch.
Nun wird vorsichtig, aber energisch geblasen. Üben Sie dabei nicht zu viel Druck aus, da das Ei sonst zerplatzen könnte.
Tipp: Sie können natürlich auch zu kleinen Ausblasgeräten greifen. Bei diesen mechanischen Hilfsmitteln ist meist nur ein Loch notwendig, was bei Deko-Ostereiern natürlich schöner aussieht.
Ostereier verzieren mit Mustern
Möchten Sie Ostereier mit wenig Aufwand kunstvoll verschönern, gibt es einige Tricks, mit denen auch Ungeübte erstaunliche Ergebnisse erzielen, wenn sie Ostereier bemalen. Mit folgenden Hilfsmitteln verpassen Sie Ihren Ostereiern einen überraschenden Wow-Effekt:
Legen Sie vor dem Bemalen Spitze oder Tortenpapier mit Spitzenrand auf die Ostereier und nutzen Sie diese als Schablone. So lassen sich aparte und feine Muster erzeugen.
Mit der sogenannten Servietten-Technik übertragen Sie die fertigen Motive Ihrer Lieblingsservietten auf die Ostereier.
Etwas Geschick und Geduld erfordert die sorbische Kratztechnik für Ostereier: Dafür wird das Ei zunächst komplett in einem Farbton gefärbt. Dann werden mithilfe von Cuttern oder Skalpellen Motive und Muster auf die Oberfläche des Eis gekratzt. Auch hier können Sie wieder Ihre Schablonen auflegen.
Permanent-Marker, Lackstifte, Washi-Tape – lassen Sie sich vom Angebot in Ihrer dm-Filiale inspirieren. Schmuckvoll gestaltete Ostereier werden vor und zu Ostern zu wunderschönen Blickfängen.
Ostereier bemalen: 2 Anleitungen
In diesen beiden Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen wir Ihnen, wie Sie aus braunen und weißen Eiern ausgefallene Ostereier zaubern.
Ostereier schmücken mit Washi-Tape und Stiften
- ausgeblasene braune und weiße Eier
- Profissimo Washi Tape
- Profissimo Kreidestifte
- Profissimo Lackstifte
- Profissimo Marker
So geht es:
Schritt 1: Vorbereitung
- Waschen Sie die Eier gründlich und blasen Sie sie aus. Entfernen Sie Rückstände im Inneren, reinigen Sie die Oberfläche mit etwas Essig und lassen Sie die Eier trocknen.
Schritt 2: Verzieren
- Bekleben Sie die Eier mit dem Profissimo Washi Tape.
Schritt 3: Bemalen
- Malen Sie Motive oder Muster auf die Eier, die gut zum Tape passen. Das Malen auf Eiern erfordert etwas Geschick – einfache grafische Muster eignen sich aber auch für Anfänger. Fortgeschrittene können sich an Handletterings oder florale Muster wagen.
Tipp: Wenn Ostern vorbei ist, können Sie Ihre bemalten Ostereier in Eierkartons verpacken. Legen Sie diese vorher zusätzlich mit etwas Watte aus. So kann nichts schiefgehen!
Ostereier mit Kaffee bemalen
Material
- Eier in Braun und Weiß (ausgeblasen oder gekocht)
- Instantkaffee
- Essig
- Pinsel mit gerader Spitze
- Tasse
So geht es:
Schritt 1: Eier vorbereiten
Reinigen Sie die Eier gründlich mit einem essiggetränkten Wattepad. So befreien Sie das Ei nicht nur von Schmutz und Stempel, sondern sorgen auch dafür, dass die Schale leicht angeraut wird. Dadurch haftet die Farbe anschließend besser.
Schritt 2: Kaffee-Mischung herstellen
Vermischen Sie in einer kleinen Schüssel Instantkaffee mit heißem Wasser. Verrühren Sie einen Teelöffel Kaffeepulver mit wenigen Tropfen heißem Wasser, bis sich der Kaffee vollständig aufgelöst hat. Die Konsistenz sollte ähnlich wie bei einer Paste sein. Auf einem Stück Papier können Sie vorab die Intensität der Farbe testen.
Schritt 3: Eier bemalen
- Legen Sie Zeitungspapier oder Abdeckfolie auf Ihrer Arbeitsfläche aus, um sie vor Farbspritzern zu schützen.
- Verwenden Sie feine Pinsel mit gerader Spitze, um besonders zarte Muster zu malen. Hier kann es hilfreich sein, verschiedene Pinselgrößen für unterschiedliche Details zu verwenden.
- Mit der Pinselspitze etwas von der Kaffee-Paste aufnehmen und vorsichtig Muster, Linien oder Designs auf das weiße Ei malen oder tupfen.
- Die Intensität der Farbe können Sie durch die Menge an Instantkaffee und Wasser in der Mischung variieren.
Schritt 4: Trocknen lassen
- Lassen Sie die bemalten Eier vollständig trocknen. Dies kann je nach Farbauftrag einige Stunden dauern. Falls notwendig, können Sie weitere Schichten hinzufügen, um die gewünschte Farbintensität zu erreichen.
Diese natürliche Methode des Eierfärbens mit Instantkaffee verleiht Ihren Ostereiern ein warmes und natürliches Design.
Tipp: Aus selbst bemalten Ostereiern lässt sich ein raffiniertes Mobile basteln, das sich toll als Mitbringsel für Freunde oder Familie eignet.
Ende der Auflistung






