Servietten falten zu Ostern: Kreativ-Ideen
Gefaltete Servietten gehören zu einer festlichen Tafel wie schönes Geschirr, edle Gläser und natürlich gutes Essen. Überraschen Sie Ihre Gäste zu Ostern doch einmal mit kleinen gefalteten Hasen auf dem Teller!

dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
12.3.2025

Warum Servietten falten für Ostern?
Ostern ist hierzulande eines der wichtigsten Feste: Gefeiert wird im Christentum die Auferstehung Jesu. Die Feiertage werden genutzt, um Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen – bei Ausflügen, einem Picknick oder einem gemeinsamen Essen. Wer Gäste zu Hause empfängt, lässt sich meist etwas Besonderes einfallen: ein üppiger Osterbrunch oder ein festliches Mittagessen. Da darf die passende Tischdeko natürlich nicht fehlen.
Zu besonderen Gelegenheiten wie Ostern gehören auch gefaltete Servietten auf den einladend gedeckten Tisch. Statt sie einfach neben den Teller zu legen, präsentieren sie sich dem Anlass entsprechend in raffinierter Robe. Warum man das macht? Ganz einfach: Das Auge isst mit. Und das gilt nicht nur für das, was auf dem Teller landet, sondern auch für die Tischdekoration.
Welche Servietten zum Falten?
Möchten Sie Servietten falten für Ostern, können Sie sowohl Papierservietten als auch Stoffservietten benutzen. Achten Sie beim Kauf der Servietten aus Papier jedoch darauf, dass diese nicht zu dünn sind. Der Vorteil von Papierservietten ist, dass es ein großes Angebot an bedruckten Produkten gibt, die sich dank österlicher Motive hervorragend als Tischdeko zu Ostern nutzen lassen. Möchten Sie Ihre Ostertafel sehr festlich dekorieren, empfehlen wir Ihnen allerdings Stoffservietten. Besonders gut eignen sich Varianten aus folgenden Materialien, wenn Sie Servietten falten zu Ostern:
- Baumwolle
- Leinen
- Damast
Stoffservietten sind in der Anschaffung zwar teurer, man kann sie aber waschen und immer wieder benutzen. Das macht sie nachhaltig und umweltfreundlich. Tipp: Besseren Halt bekommen die für Ostern gefalteten Stoffservietten, wenn sie gestärkt und gebügelt sind. Die Mehrarbeit lohnt sich deshalb.
Wo gehören Servietten hin?
Die gefalteten Servietten für Ostern gehören auf den Platzteller. Dieser große Teller ist sozusagen die „Unterlage“ für die anderen Teller und bleibt während des Essens die ganze Zeit auf seinem Platz. Steht die Vorspeise schon auf dem Platzteller, wenn die Gäste an den Tisch kommen, geben Sie die gefalteten Servietten links neben das Gedeck oder auf den kleinen Brotteller.
Ist die Serviette einmal auseinandergefaltet, legt man sie zu einem Rechteck gefaltet auf den Schoß. Verlassen Sie während der Mahlzeit den Tisch, gehört sie laut Knigge locker zusammengefaltet links neben den Platzteller. Auf keinen Fall sollten Sie die Serviette auf dem Stuhl ablegen oder über die Stuhllehne hängen.
Österliche Servietten falten: Falttechniken
Beim Serviettenfalten für das Osterfest herrscht große Kreativität: Es gibt eine sehr umfangreiche Auswahl an unterschiedlichsten Falttechniken, mit denen sich Servietten für Ostern falten lassen. So werden die Accessoires auf dem österlich geschmückten Tisch zum bewunderten Blickfang. Die Techniken sind mit den passenden Anleitungen und etwas Geschick leicht umzusetzen. Man unterscheidet klassische, eher elegante sowie verspielte und moderne Varianten. Um Servietten zu falten für Ostern, kommen vor allem folgende Techniken infrage:
Klassische Falttechniken
- Fächer
- Tafelspitz
- Bischofsmütze
- Blatt
- Schraube
Verspielte Falttechniken
- Herz
- Osternest
- Tulpe
- Osterhase
- Hasenohren
Sitzen Kinder mit an der Ostertafel, sollten Sie sich für verspielte Falttechniken entscheiden. Besonders beliebt sind natürlich Osterhasen, aber auch Tierfiguren wie Fuchs, Hund oder Küken bringen Kids zum Schmunzeln und mit Begeisterung an den Tisch. Tipp: Probieren Sie die Falttechnik, für die Sie sich entschieden haben, unbedingt vorher aus und üben Sie ein paar Mal. So wird Servietten falten zu Ostern zum entspannenden Vergnügen.
Hase – Anleitung zum Falten
Hier finden Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen süßen Osterhasen, der auf dem Teller sofort zum Blickfang wird und Ihre Tafel in österlichem Glanz erscheinen lässt. Tipp: Verwenden Sie für den Hasen Papierservietten, bieten sich Exemplare in Braun, Gelb oder Grün an. Mit etwas Heu, einem Osterei oder einer Blüte komplettieren Sie Ihre österliche Tafeldekoration.
So geht es:
Schritt 1
Öffnen Sie die Serviette. Falten Sie den unteren Teil der Serviette zu einem Drittel nach oben und den oberen zu einem Drittel nach unten. Klappen Sie die rechte und linke Seite der Unterseite zur Mittellinie.
Schritt 2
Falten Sie beide Hälften der Oberkante zur senkrechten Mittellinie nach unten.
Schritt 3
Klappen Sie die rechte und linke Seite der Unterkante zur Mittellinie.
Schritt 4
Falten Sie die rechte und linke Kante noch einmal zur Mittellinie.
Schritt 5
Drehen Sie die Serviette um 180 Grad.
Schritt 6
Knicken Sie die untere Spitze nach oben.
Schritt 7
Falten Sie die Figur entlang der senkrechten Mitte zur Hälfte zusammen.
Schritt 8
Fertig ist Ihr Osterhase.