HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Rezepte zum Einkochen 

Saucen, Sirup, Marmelade – spannende Rezepte zum Einkochen

Einkochen ist nicht nur eine praktische Methode, überschüssiges Obst und Gemüse zu konservieren, Einkochgut lässt sich auch besonders gut verschenken. Schön geschmückte Einmachgläser, gefüllt mit einer leckeren Marmelade, einem süßen Kompott oder einer herzhaften Sauceerfreuen sich allseits großer Beliebtheit.

Selbstgemachte Geschenke bereiten besonders viel Freude und im Idealfall bleibt noch ein Glas für einen selbst übrig. Bei dm.at finden Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Rezepten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktischen Tipps, mit denen Einkochen zum Kinderspiel wird.

Stöbern Sie durch den dm Online Shop und finden Sie neben praktischen Aufbewahrungsbehältern für Ihr Eingemachtes auch eine große Auswahl an Lebensmitteln, die man zum Einkochen benötigt.

Wie kann ich richtig einkochen?

Beim Einkochen handelt es sich um einen Prozess, bei dem die Haltbarkeit von Lebensmitteln durch Erhitzen verlängert wird. In Verbindung mit dem Vakuum im Einmachglas wird so das Bakterienwachstum verringert und Lebensmittel können bis zu einem Jahr haltbar gemacht werden.
Durch das Einkochen wird nicht nur ein Großteil der Nährstoffe konserviert, sondern die Lebensmittel behalten auch ihren Geschmack und ihre frische Farbe. Neben Obst und Gemüse eignen sich auch Fleisch sowie Pilze sehr gut zum Einkochen. Glutenhaltige Produkte, Nüsse und Öl hingegen sollten nicht eingekocht werden, da sie entweder gären oder ranzig werden können.

Was muss man beim Einkochen beachten?

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und ein Chaos in der Küche zu vermeiden, benötigt es einige Tipps und Tricks, denn das Einkochen von Lebensmitteln kann eine heikle Sache sein. Hier einige Punkte, die man in der Vorbereitung und während des Kochens definitiv beachten sollte:

  • Frische: Verwenden Sie nur frisches Obst und Gemüse ohne Druckstellen zum Einkochen. Diese Makel können nach dem Kochen im Glas noch weiter reifen und zu gären beginnen.
  • Hygiene: Beim Einkochen ist die angemessene Hygiene A und O. Gläser und Deckel sollten vor der Verwendung ausreichend mit kochendem Wasser oder einer Essigmischung sterilisiert werden. Ansonsten könnten die Lebensmittel kontaminiert werden.
  • Füllvolumen: Achten Sie beim Befüllen der Gläser darauf, dass sie weder zu voll sind noch zu wenig Inhalt haben. Beim Prozess des Einkochens breitet sich die Masse aus und kann überquellen. Im schlimmsten Fall kann das Einmachgefäß sogar zerspringen. Befindet sich jedoch zu wenig Inhalt in den Gläsern, ist der Luftanteil zu hoch und die Lebensmittel werden nicht richtig konserviert. Es sollten immer ca. 2 cm Platz zwischen dem Deckel und dem Einmachgut sein.

Selbstgemachte Marmeladen oder eingemachte Saucen aus dem eigenen Vorrat überzeugen nicht nur mit ihrem Geschmack, sondern sind somit auch frei von künstlichen Konservierungsstoffen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und trauen Sie sich auch an eigene Rezepte und Ideen. Lassen Sie sich von den Rezepten auf dm.at inspirieren und verzaubern Sie Ihre Liebsten mit Ihren Kochkünsten.