Checkliste: Was gehört zur Erstausstattung von Katzen?
Kuschelige Stubentiger sind pflegeleicht und recht selbstständige Fellfreunde. Dennoch darf auch bei der Erstausstattung von Katzen das Grundsätzliche nicht fehlen. Ob ein Kätzchen oder eine erwachsene Katze ins Haus oder auf den Hof kommt – wir gehen mit Ihnen durch die Checkliste.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
16.1.2025

Erstausstattung Katzen: das wird gebraucht
Wenn eine Katze in Ihr Zuhause einzieht, müssen Vorbereitungen getroffen werden, um das Tier so schnell wie möglich einzugewöhnen. Damit sich Ihr Kätzchen oder auch eine ältere Katze in Ihrem Heim wohlfühlt, haben Sie die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Katzenutensilien zur Grundausstattung für die Katze. Die Erstausstattung für die Katze lässt sich auch als Set kaufen. Doch wie bei vielen Dingen sind manche Utensilien zur Erstausstattung von Katzen wichtig, andere hingegen unnütz. Wir geben einen Überblick.
Das gehört zur Grundausstattung einer Katze
Zur Erstausstattung bei Katzen gehört alles, was das Tier zum Fressen, Spielen, Schlafen und für den Toilettengang benötigt. Aber auch Utensilien zur Fellpflege und Fahrten mit dem Auto bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln sind wichtig.
Checkliste – Grundausstattung Katze:
trockenes und/oder nasses Katzenfutter
Fress- und Trinknäpfe
Katzentoilette und Katzenstreu
Katzenkratzbaum
Transportbox oder -tasche
Bürste zur Fellpflege
Schlafkörbchen oder -kissen
Erstausstattung von Katzen für sichere Fahrten
Um Ihre Katze sicher transportieren zu können, ist die Anschaffung einer Transportbox als Grundausstattung für die Katze erforderlich. Hierbei sollten Sie sorgfältig auswählen und ggf. zur besseren Qualität greifen. Katzenboxen werden auch nach der Anschaffung immer mal wieder gebraucht, z. B. für Fahrten zum Tierarzt oder in den Urlaub. Je nach Rasse, Größe und Gewicht des Tieres sollte bei der Größe der Box vorausschauend gedacht werden in der Beschaffung. Es gibt zudem bei Katzenboxen unterschiedliche Materialien: Während die Varianten aus Vollweide zwar einladend aussehen, sind jene aus Kunststoff oft komfortabler und praktischer. Vollweide lässt sich z. B. schwer reinigen. Außerdem verleitet Vollweide die Katzen dazu, ihre Krallen darin festzuhaken, was die Box zerstören kann und es zudem erschwert, mitunter ängstliche Katzen aus dieser herauszuholen. Kunststoffboxen als Erstausstattung für Katzen hingegen sind stabil und lassen sich bei Verschmutzungen gut reinigen.
Tipp: Wählen Sie ein Modell, das sich sowohl seitlich als auch von oben öffnen lässt, um den Zugriff zu erleichtern. Außerdem: Türen mit Metallgitter geben mehr Stabilität.
Die Qual der Wahl beim Kratzbaum
Ein Kratzbaum ist wichtig bei der Erstausstattung für Katzen, da dieser Ihre Einrichtung schützt. Vor allem wenn Ihre Katze vorläufig innen gehalten wird, ist ein anständiges Modell unabdingbar. Ein Kratzbaum ist dafür da, der Katze die Möglichkeit zum Krallenwetzen zu geben – und das machen Katzen oft und gerne. Kratzbäume bieten jedoch auch kuschelige Schlafplätze und laden außerdem zum Toben, Klettern und Spielen ein. Generell also lässt sich sagen, dass ein Katzenkratzbaum fasst allen Bedürfnissen einer Katze nachkommt und deshalb Teil der Grundausstattung für die Katze ist. Ein anständiger Kratzbaum ist also ein Muss der Erstausstattung für Katzen. Grob zusammengefasst sollte dieser Stabilität bieten sowie verschiedene Mulden, Höhlen, Aussichtsplattformen und Spielelemente enthalten. Bezüge sind idealerweise abzieh- und waschbar und die Rückzugsorte bequem und kuschlig. Der Stamm sollte aus belastbarem Material bestehen, um ausgiebigem Kratzen standzuhalten, ggf. mit austauschbaren Seilen. Vielleicht lohnt es sich auch, über einen Naturstamm nachzudenken, wenn es um die Erstausstattung für Katzen geht – damit ahmt man das natürliche Baumgefühl nach und investiert gleichzeitig in etwas Belastbares.
Welches Futter eignet sich als Erstausstattung für Katzen?
Gerade in den ersten Lebensmonaten benötigen Vierbeiner viel Energie zum Wachsen, Entwickeln und Spielen. Eine ausgewogene Ernährung spielt jedoch nicht nur bei Katzenbabys eine große Rolle, sondern auch generell, um Ihre Katze auch im Erwachsenenalter gesund und fit zu halten. Als Erstausstattung für Katzen bietet es sich an, das Futter weiterzuführen, was der Vorbesitzer bzw. Züchter verwendet hat, um die Eingewöhnungsphase beim Umgebungswechsel zu erleichtern. Als Grundausstattung gilt auch bei der Katze, das richtige Futter für Katzengröße, -gewicht und -alter zu besorgen. Meist findet sich eine Angabe auf der Verpackung, ob das Futter für Kätzchen (unter 12 Monaten alt), erwachsene Katzen (+1 Jahr) oder ältere Katzen (Senioren, meist +7 Jahre) eine gute Wahl darstellt. Zudem können Sie oft Angaben dazu finden, wie viel optimalerweise gefüttert werden soll – je nach Gewicht Ihrer Katze. Ob Sie nasses oder trockenes Futter geben, ist Ihnen überlassen. Oft bietet sich ein Mix aus beiden Futtervarianten an.
TIPP: Um Ihrer Katze einen gesunden Snack oder Leckerli für Zwischendurch zu gönnen, können Sie als Teil der Erstausstattung auch Vitaminpasten oder Knabberstäbchen für Katzen o. Ä. besorgen.
Wie vor Zecken und Flöhen schützen?
Gerade in den wärmeren Monaten sind Zecken und Flöhe aktiv und lieben es, sich auf Vierbeinern zu tummeln und zu vermehren. Für Katzen gibt es einen anderen Schutz als z. B. für Hunde – Vorsicht ist geboten für alle, die beide Tiere im Haus haben. Bitte verwenden Sie nur Produkte als Erstausstattung bei Ihrer Katze, die auch für Katzen geeignet sind. Spot-On-Produkte für Katzen sind gängige Mittel, wobei diese oft nicht für Kätzchen unter vier Monaten geeignet sind. Informieren Sie sich ggf. bei Ihrem Tierarzt, welches Schutzmittel zur Grundausstattung Ihrer Katze hergenommen werden kann.
Welches Katzenklo macht Ihre Katze froh?
Auch eine Katzentoilette gehört zur Erstausstattung für Katzen und kann auch als Set erworben werden. Dieses beinhaltet die Katzentoilette selbst, eine Schaufel, ggf. eine Matte, damit das Katzenklo nicht verrutscht und ggf. einen Sack Katzenstreu. Wohnen Sie auf mehreren Etagen, empfiehlt es sich, eine Katzentoilette für jede Etage als Grundausstattung der Katze zu besorgen. Katzentoiletten sollten auf keinen Fall zu klein ausgewählt werden, da Katzen dazu neigen, ihr Geschäft anderswo zu verrichten, wenn nicht genug Platz zum Scharren und Umdrehen verfügbar ist. Auch wenn die Toilette zu schmutzig ist, kann es passieren, dass Katze nicht mehr hineintritt. Also: immer schön sauber halten und auch das Katzenstreu regelmäßig auswechseln.
FAQ
Was gehört zur Erstausstattung für Katzen?
Was gehört zur Erstausstattung für Katzen?
Die Erstausstattung einer Katze umfasst: Transportbox, Fress- und Wassernäpfe, Katzentoilette und -Streu, Kratzbaum, Katzenbett, Spielzeuge, Utensilien zur Fellpflege (je nach Rasse), Katzenfutter, Leckerlis und ggf. eine Zeckenzange.
Wie viel Geld braucht man für eine Katze im Monat?
Wie viel Geld braucht man für eine Katze im Monat?
Nachdem die Erstausstattung für Ihre Katze beschafft ist, kostet eine Katze im Monat nicht allzu viel. Je nach Rasse sollte jedoch ggf. eine monatliche Versicherung für eventuelle Tierarztgebühren oder den Verlust Ihres Tieres abgeschlossen werden. Weiterhin fallen regelmäßige Kosten für Futter, Floh- und Zeckenmittel sowie ggf. Wurmkuren und Katzenstreu an. Eine Schätzung der monatlichen Kosten liegt bei durchschnittlich etwa 40 bis 50 Euro (ohne Versicherung).
Was muss man beachten, bevor man sich eine Katze kauft?
Was muss man beachten, bevor man sich eine Katze kauft?
Achten Sie darauf, dass Sie eine Katze kaufen, die nachweislich gesund, geimpft und entwurmt ist. Besuchen Sie die Katze vorab, um das Umfeld zu begutachten. Dieses sollte sauber sein (Näpfe, Toilette, Bett und Co). Auch das Muttertier sollte gesund aussehen. Begutachten Sie das Verhalten der Katze: ängstliche oder aggressive Tiere sollten nicht gekauft werden. Eine vollständige Erstausstattung für Katzen sollte außerdem vor dem Kauf besorgt werden. Prüfen Sie, ob Sie monatliche Kosten stemmen und ggf. andere Haustiere und Mitmenschen im Haus mit dem Neuzugang auskommen werden.
Wie viel kostet die Grundausstattung einer Katze?
Wie viel kostet die Grundausstattung einer Katze?
Da die Qualität der Materialien und Varianten, Größen, Designs etc. bei der Erstausstattung für Katzen variieren, können die Kosten ebenfalls variieren und belaufen sich i. d. R. zwischen 150 und 500 Euro (ohne den Preis für die Anschaffung der Katze selbst).