Zahnspange reinigen: Technik & Tipps
So funktioniert es mit der Zahnspangenhygiene – denn zur Mundhygiene gehört auch die Zahnspange dazu! Ob feste oder lose Zahnspange, mit diesen Handgriffen ist Ihre Zahnspange perfekt gepflegt >>

dm drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
5.10.2022

Wie reinige ich meine Zahnspange?
Zahnspangen sind super! Sie ermöglichen eine Behandlung, die die Zähne bei Bedarf in eine gerade Position bringen und ästhetisch ansprechend aussehen lassen. Gerade wenn die Zähne schief wachsen, hintereinander oder gar aus verschiedenen Richtungen sind Zahnspangen ein wahrer Segen. Eine Zahnspangenbehandlung dauert oft mehrere Monate oder Jahre. Besser also, sich gleich von Beginn an mit einer entsprechenden Hygiene anzufreunden und sich damit zu befassen, wie man seine Zahnspange reinigt. Denn damit die Zähne schön und gesund bleiben, müssen nicht nur sie selbst, sondern auch die Zahnspange gründlich geputzt werden. Bei unzureichender Reinigung kann es zu unschönen Verfärbungen oder sogar Karies, Zahnstein oder anderen Erkrankungen kommen. Je nachdem, ob Sie ein festes oder loses Modell tragen, werden unterschiedliche Reinigungstechniken angewendet. Wir geben einen Überblick.
Lose Zahnspange reinigen
Auch eine lose Zahnspange muss gereinigt werden, weil sich ansonsten Bakterien an ihr festsetzen und wie Zahnstein verfestigen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern nimmt auch einen unangenehmen Geruch an. Die lose Zahnspange reinigen Sie, indem Sie sie zweimal täglich mit Zahnbürste und Zahnpasta putzen: nach dem Herausnehmen und vor dem Einsetzen. Tragen Sie die lose Zahnspange auch untertags, sollten die Putzvorgänge entsprechend wiederholt werden. Zusätzlich kann die lose Zahnspange einmal wöchentlich mit Essig gereinigt werden.
So funktioniert’s:
- Tägliche Reinigung: Verwenden Sie für die Zahnspangenreinigung am besten eine extra Zahnbürste mit mittelharten Borsten. Spülen Sie die Zahnspange mit lauwarmem Wasser ab und putzen Sie die gesamte Spange anschließend mit Zahnpasta und Bürste.
- Wöchentliche Reinigung: Essig tötet Bakterien ab und entfernt Verunreinigungen. Mischen Sie hierfür Essig und Wasser im Verhältnis 1:1. Vorab sollten Sie die Zahnspange wie gewohnt putzen. Anschließend dann in einen Becher mit der Essigmischung legen und für eine halbe Stunde einwirken lassen. Anschließend sollte die Zahnspange erneut abgebürstet werden.
- Aufbewahrung der losen Zahnspange: Bewahren Sie Ihre Zahnspange in einer Spangenbox auf, um sie nach der Reinigung trocken und hygienisch einwandfrei zu lagern.
Ihre lose Zahnspange können Sie auch mit speziellen Tabs reinigen. Achten Sie darauf, Tabs zu kaufen, die für die Reinigung von Zahnspangen vorgesehen sind, damit weder Kunststoff noch Drähte angegriffen werden.
Hinweise zur Reinigung der losen Zahnspange
Wenn Sie Ihre lose Zahnspange reinigen, ist auf Folgendes gesondert zu achten:
Verwenden Sie nicht zu heißes Wasser, da sich die Zahnspange sonst leicht verformt.
Es sollte keine abrasive Zahnpasta verwendet werden. Achten Sie möglichst auf den RDA-Wert einer Zahnpasta. Bei einer Kinderzahnpasta liegt dieser z. B. unter fünfzig und somit im wenig abrasiven Bereich.
Verwenden Sie für die Essigreinigung keinen Apfelbioessig, sondern normalen Essig.
Wenn Sie Ihre Zahnspange reinigen, halten Sie sie immer am Kunststoff fest und nicht an den Metalldrähten. Diese sind sehr empfindlich und verbieten sich leicht.
Auch die Zahnspangenbox sollte hin und wieder gereinigt werden, um eine hygienische Aufbewahrung zu gewährleisten.
Sollten Sie Tabs verwenden, um die Zahnspange zu reinigen, ist darauf zu achten, keine Prothesentabs zu verwenden – die können den Kunststoff angreifen.
Feste Zahnspange reinigen
Die Reinigung der Zähne mit einer festen Zahnspange sollte sehr gründlich erfolgen, um die Entstehung von Plaque, Zahnstein und Karies zu vermeiden. Die feste Zahnspange ist zusammengesetzt aus Brackets, Bändern und Bögen, die dauerhaft an den Zähnen befestigt sind. Werden diese Teile nicht gründlich gereinigt, können sich Essensreste festsetzen und Bakterien sich im Handumdrehen entwickeln. Dies wiederum begünstigt die Entstehung von Plaque und Karies. Eine Reinigung der Zähne mit Zahnspange sollte demnach nach jeder Mahlzeit erfolgen. Putzen Sie hierfür für mindestens drei Minuten gründlich die Zahninnenseiten, -außenseiten und die Zahnzwischenräume.
So funktioniert’s:
- Zuerst spülen Sie den Mund aus. Anschließend putzen Sie die Zahnoberflächen innen und außen mit einer Zahnbürste und Zahnpasta.
- Anschließend putzen Sie die kritischen Stellen um die Brackets herum und am Zahnfleischrand.
- Die Zahnzwischenräume werden nun mir einer sogenannten Interdentalbürste gereinigt. Auch Zahnseide kann zum Einsatz kommen.
- Bei Bedarf im Anschluss Mundspülung verwenden.
Hinweise zur Reinigung der festen Zahnspange
Eine herkömmliche Zahnbürste reicht nicht aus, um ihre feste Zahnspange zu reinigen, da die Drähte ein Erreichen der Zahnzwischenräume verhindern. Das sollten Sie beachten:
- Verwenden Sie spezielle Hilfsmittel zur Zahnpflege: Ortho- und Interdentalbürsten sind gut geeignet, um den Zahn und die Zahnspange unter den Bögen zu reinigen.
- Auch Mundduschen können eine gute (zusätzliche!) Hilfe bei der täglichen Zahnpflege sein, da mit ihnen die Zahnzwischenräume gespült werden können.
- Um eine feste Zahnspange gründlich zu reinigen, sollte um jedes einzelne Bracket herum geputzt werden, aber auch die Drähte und Brackets selbst.
- Im Anschluss an jede Reinigung wird die Anwendung einer Mundspülung empfohlen.
Eine feste Zahnspange zu reinigen, ist eine durchaus ernst zu nehmende Aufgabe, da die Folgen einer mangelnden Mundhygiene relativ zügig auftreten können: Neben einer Zahnfleischentzündung können auch Entkalkungen bzw. weiße Flecken auf den Zähnen entstehen. Diese stellen eine Vorstufe zu Karies dar – der Zahnschmelz wird von den Bakterien angegriffen und abgebaut. Wird Karies oder die Vorstufe nicht behandelt, wird der Zahn zerstört.
- Verwenden Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta, um Karies vorzubeugen.
- Lassen Sie auch kleine Auffälligkeiten vom Zahnarzt prüfen – denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!
FAQ rund ums Zahnspange Reinigen
Was tun bei entzündetem Zahnfleisch?
Ist das Zahnfleisch rot und dick, sollten Sie besonders gründlich in kreisenden Bewegungen am Zahnfleisch putzen. Die Bakterien, die für die Entzündung verantwortlich sind, müssen entfernt werden. Auch wenn das Putzen unangenehm ist, muss besonders jetzt gründlich massiert und geputzt werden, damit die Entzündung heilt.
Ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll mit Zahnspange?
Absolut. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wird generell empfohlen, erst recht, wenn eine feste Zahnspange die Reinigung von eigener Hand erschwert. Ihr Zahnarzt erklärt Ihnen auch spezielle Putztechniken und gibt Tipps zur Zahnreinigung.
Was muss bei der Aufbewahrung beachtet werden?
Die Box, die die Spange schützt, muss regelmäßig gereinigt werden und sollte Löcher aufweisen, um eine Bildung von Schimmelpilzen zu vermeiden. Zudem kann eine Reinigungsbaddose angeschafft werden, die ein Essigbad oder die Verwendung von Reinigungstabs vereinfacht.
Generell gilt: Planen Sie statt der üblichen drei Minuten lieber fünf Minuten zur Zahnreinigung ein, um Zahnschäden zu vermeiden.