Beautywunder Tonerde
Schlammiges Naturwunder aus der Tiefe der Erde: Tonerde erlebt derzeit ein großes Comeback in der Beautyszene. Bereits im antiken Ägypten sagte man Schlammbädern am Nilufer eine heilende Wirkung nach. Auch Hippokrates empfahl Tonerde als medizinisches Heilmittel. Warum der lehmige Bodenschatz jetzt wieder so populär ist? Wir verraten es Ihnen.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
17.9.2025

Was ist Tonerde?
Tonerde ist eigentlich ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Wandernde Gletscher zermahlten auf ihrem Weg Felsen und Steine zu feinem Staub. Dieser Staub landet heute in vielen Kosmetikprodukten. Das Eiszeit-Pulver ist reich an Mineralien und Spurenelementen wie Eisen, Zink, Magnesium, Selen, Kieselsäure und Kupfer. Auch Aluminium enthält der feine Gesteinstaub. Aber keine Angst: Die geringe Menge hat keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper.
Tonerde wird in sogenannten Tongruben im Tagebau abgebaut, unter anderem auch in Österreich wie z. B. in der Gemeinde Allerheiligen im Mühlkreis. Vereinzelt wird der Ton aus tieferen Schichten an die Erdoberfläche geholt. Nach dem Abbau wird das Gesteinspulver entweder in der Sonne oder in Öfen getrocknet, um Keime abzutöten. Als besonders hochwertig gelten Tonerden aus Frankreich und Marokko.
Verschiedene Tonerden im Überblick
Je nach Herkunft und Zusammensetzung kann Tonerde unterschiedliche Farbtöne haben. Die Farben entstehen aufgrund der Inhaltsstoffe des Pulvers, insbesondere dem Anteil von Eisen und Magnesium.
Weiße Tonerde
Weiße Tonerde, auch Kaolin genannt, ist die einzige eisenfreie Tonerde. Kaolin hat einen hohen Anteil an Kieselsäure, Kalzium, Magnesium und Zink. Sie wirkt beruhigend und antibakteriell auf die Haut und wird oft für Tonerde-Masken, Puder und Zahnpasta verwendet.
Grüne Tonerde
Ihre grüne Farbe verdankt diese auch unter dem Begriff Illit bekannte Tonerde ihrem hohen Anteil an Eisen und Resten von pflanzlichen Materialien. Die grüne Tonerde reinigt die Haut, wirkt absorbierend und verfeinert die Poren. Sie kommt vorwiegend in Tonerde-Masken, aber auch in Körperpudern oder Deodorants zum Einsatz.
Gelbe Tonerde
Im Vergleich zu grüner Tonerde ist die gelbe etwas milder und eignet sich daher besser für empfindliche Haut. Sie wird in der Gesichtspflege eingesetzt, vor allem aber auch als Haarpflegeprodukt empfohlen.
Rote Tonerde
Reich an Eisenoxiden ist die rote Tonerde. Sie besitzt ebenfalls antibakterielle und reinigende Eigenschaften. Zudem kann sie durchblutungsfördernd wirken. Rote Tonerde finden Sie vor allem in Masken, Haarkuren und Gesichts-Peelings.
Tonerde: Gesichtsmasken & Co.
Als natürlicher Inhaltsstoff spielt Tonerde in der Naturkosmetik eine wichtige Rolle, denn das Beauty-Produkt aus der Erde ist frei von chemischen Zusatzstoffen und daher besonders gut verträglich. Konventionelle Kosmetikhersteller setzen ebenfalls auf den eiszeitlichen Gesteinsstaub. Beim Auftragen einer Tonerde-Maske bilden die klitzekleinen Gesteinspartikel während des Trocknens eine einzige große Oberfläche, die alles aufnimmt, was wir nicht im Gesicht haben möchten: Talg, Unreinheiten und Glanz. Dadurch wirkt Tonerde mattierend, regt die Durchblutung an und sorgt für ein reines und strahlendes Hautbild.
Besonders häufig finden Sie Tonerde in Gesichtsmasken und Peelings. Von alverde gibt es übrigens eine ganze Produktreihe mit Tonerde. Und auch in der Haarpflege zeigt die Mineralerde ihr Können als treuer Helfer bei fettigem Ansatz und trockenen Spitzen. Doch das ist noch nicht alles: Viele Duschcremen, Bodylotions, Hand- und Fußpflege-Produkte setzen ebenso auf den natürlichen Beauty-Booster.
Beauty-Tipps mit Tonerde
Integrieren Sie Tonerde in Ihre Skincare-Routine und tun Sie auch Ihrem Haar etwas Gutes.
Gesichtsmaske mit grüner Tonerde
Vermengen Sie grüne Tonerde mit etwas Wasser, tragen Sie die Tonerde-Maske mit einem Pinsel auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie die Maske dann trocknen. Während des Trocknens entsteht eine Sogwirkung, die schädliche Stoffe und überschüssigen Talg aus der Haut zieht. So wird das Hautbild verfeinert, die Durchblutung angeregt und der Teint zum Strahlen gebracht. Besitzen Sie trockene Haut, können Sie der Tonerde-Maske pflegende Öle hinzufügen.
Körperpflege mit Tonerde
Tonerde eignet sich auch perfekt für die tägliche Körperreinigung. Besonders für empfindliche Haut sind Duschcremen und Bodylotions mit Tonerde sehr empfehlenswert. Peelings mit Tonerde entfernen Hautschüppchen sanft. Die schonende und milde Reinigung macht Ihre Haut samtig weich. Ein Bad mit Tonerde versorgt die Haut mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen.
Haarmaske mit Tonerde
Eine Tonerde-Haarmaske pflegt und stärkt das Haar. Außerdem verlangsamt sie ein schnelles Nachfetten des Haaransatzes. Die Tonerde zieht Fett und Schmutz aus dem Haar und aus der Kopfhaut. Gleichzeitig werden die Haare durch die Mineralstoffe und Spurenelemente gestärkt. Optimal ist eine Einwirkzeit von ca. fünf bis zehn Minuten. Nach dem Ausspülen werden Sie sofort bemerken, dass sich Ihr Haar weicher und geschmeidiger anfühlt.