Gesichtspflege für den Mann
Männer sind in Sachen Haut echte Dickhäuter. Denn Männerhaut ist ungefähr zwanzig Prozent dicker als die Haut von Frauen und zeigt auch noch andere Unterschiede. Daher muss auch die Pflege entsprechend anders ausfallen. Lesen Sie hier, warum die Gesichtspflege des Mannes anders ist und was Sie dabei beachten sollten.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
8.9.2025

Männerhaut ist anders
Die Haut von Männern unterscheidet sich erheblich von Frauenhaut. Zu den wesentlichen Unterschieden gehören diese:
- Männerhaut ist circa zwanzig Prozent dicker.
- Sie besitzt eine größere Anzahl von Talgdrüsen.
- Es gibt nicht nur mehr Poren, sondern sie sind auch größer. Dadurch ist Männerhaut fettiger und neigt eher zu Unreinheiten.
- Aufgrund des höheren Kollagenanteils ist Männerhaut straffer und fester.
- Männerhaut altert später, dann aber schneller.
Durch die regelmäßige Rasur wird die Haut von Männern außerdem stark beansprucht. Im Durchschnitt rasiert sich ein Mann in seinem Leben 16.000 Mal. Kein Wunder, dass viele Männer unter Hautirritationen wie Rasurbrand oder Pickeln leiden. Umso mehr profitieren Männer von einer sorgfältigen Gesichtspflege.
Gesichtspflege: was Männerhaut braucht
Männer benötigen ihre eigene, spezielle Gesichtspflege. Essenziell sind Basics, die richtig was draufhaben:
- Handliche und effektive Pflegeartikel mit leichten Texturen, die nicht verkleben, schnell einziehen und viel Feuchtigkeit spenden
- Multitasking-Wunder-Produkte, die die Zeit im Badezimmer erheblich verkürzen
- Beruhigende Pflege für nach der Rasur
Haut ist aber nicht gleich Haut, das gilt auch für Männer. Daher gibt es Männer-Gesichtspflege für unterschiedliche Hauttypen:
Gesichtspflege für Männer mit unreiner Haut ist leicht wie eine Lotion und sorgt dafür, dass die Poren nicht verstopfen.
Gesichtspflege für Männer mit trockener Haut liefert viel Feuchtigkeit.
Gesichtspflege für Männer mit empfindlicher Haut verzichtet auf Duft- und andere allergene Stoffe.
Gesichtspflege für Männer mit fettiger Haut wirkt mattierend.
Gesichtspflege für Männer mit Mischhaut verfeinert das Hautbild und verzichtet auf Öle.
Tipp: Sie möchten im Bad Zeit sparen? Dann setzen Sie bei Pflegeprodukten auf Kombi-Produkte und greifen Sie auch bei der Gesichtspflege für den Mann zu 2-in-1- oder 3-in-1-Produkten.
Ende der Auflistung
Gesichtspflege für den Mann – Tipps
Die sorgfältige Pflege des Gesichts sollte bei Herren zu einem täglichen Ritual werden: morgens und abends. Die Gesichtspflege beim Mann besteht im Grunde aus drei Schritten.
1. Schritt: Haut neutral reinigen
Aufgrund der erhöhten Talgbildung ist die Haut von Herren anfälliger für Unreinheiten. Daher sollten sich Männer morgens und abends Zeit nehmen und ihr Gesicht gründlich reinigen: am besten mit einem Waschgel, das sich durch eine hochwertige Pflegeformel auszeichnet. So bleibt der natürliche Schutzmantel der Haut erhalten.
Morgens entfernen Sie bei der Gesichtsreinigung abgestorbene Hautschüppchen sowie überschüssigen Talg und sorgen durch leicht kreisende Bewegungen für eine gute Durchblutung. Am Abend entfernen Sie Schmutz, Talg und eventuelle Make-up-Reste von Ihrer Haut.
2. Schritt: klärendes Gesichtswasser
Mit einem Toner, auch Gesichtswasser genannt, bereiten Sie Ihre Haut optimal auf die Gesichtspflege vor. Der Toner bringt den pH-Wert der Haut nach dem Waschen mit Wasser wieder auf seinen natürlichen Wert. Einige spezielle Gesichtswasser beruhigen oder befeuchten die Haut zusätzlich.
3. Schritt: Feuchtigkeit nach der Rasur
Durch das tägliche Rasieren wird die Haut stark beansprucht und braucht eine sanfte Pflege für danach. After-Shave-Lotionen wirken beruhigend und machen die Haut weich und geschmeidig. Auch ohne eine Rasur braucht die Haut des Mannes eine Gesichtspflege, die Feuchtigkeit spendet und leicht mattierend wirkt. Zusätzliches Fett ist höchstens im Winter erforderlich, wenn Kälte und trockene Heizungsluft der Haut zusetzen.
Gesichtspflege für Männer: einfach & effektiv
Bei Männern stehen vor allem einfache Pflegeprodukte hoch im Kurs: Sie schätzen Cremen, die schnell einziehen, nicht kleben und die Haut erfrischen. Am besten ist noch ein Lichtschutzfaktor mit dabei.
Anti-Aging-Gesichtspflege für den Mann
Männer sind vor Falten nicht gefeit. Die Faltenbildung setzt zwar später ein als bei Frauen, dafür prägen sich diese weiter aus. Daher ist Gesichtspflege für Männer nicht erst ab 50 interessant, wenn sich die ersten tieferen Falten zeigen, sondern schon deutlich früher.
Damit sich die Falten nicht zu stark in Ihr Gesicht graben, greifen Sie ab Mitte 30 zu Männer-Gesichtspflege mit Kollagen. Ein bewährter Faltenfüller ist auch Hyaluronsäure. Dieser Mehrfachzucker füllt und stützt das Bindegewebe der Haut und kann viel Feuchtigkeit speichern. Das lässt die Haut jünger und straffer aussehen.
Welche Pflegeprodukte sollte ein Mann haben?
Welche Pflegeprodukte sollte ein Mann haben?
Neben den Rasur- und Bartpflegeprodukten sollte jeder Mann Gesichtspflegeartikel besitzen. Dazu gehören Reinigungsgels oder -seifen, Gesichtswasser sowie After-Shave-Balsam und Tages- und Nachtcremen, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
Was ist die beste Gesichtspflege-Routine?
Was ist die beste Gesichtspflege-Routine?
Reinigen, klären, eincremen – diese Gesichtspflege-Routine sollte morgens und abends für Sie zum Ritual werden. Verwenden Sie nur Produkte, die Sie gut vertragen und die das gewünschte Ergebnis auf der Haut herbeiführen.
Sollten Männer Gesichtspflege benutzen?
Sollten Männer Gesichtspflege benutzen?
Ja, Männer sollten unbedingt Gesichtspflege benutzen. Die Haut von Männern ist zwar dicker und altert in jungen Jahren langsamer. Um gepflegt und strahlend schön zu wirken, braucht sie trotzdem eine passende Gesichtspflege.