Nägel lackieren: In 4 Schritten zu schönen Nägeln
Tipps und Tricks rund um die perfekte Maniküre für ein schönes und langanhaltendes Ergebnis beim Nägel lackieren!
Schritt 1: Erst die Vorbereitung, dann das Lackieren
Einfach loslackieren? Lieber nicht. Wir empfehlen, vor dem eigentlichen Lackieren die Nägel vorzubereiten, um ein schönes Ergebnis zu erhalten. Verabschieden Sie sich zuerst mit einem Wattepad und Nagellackentferner von alten Nagellackresten und reinigen Sie Ihre Nägel anschließend gründlich, um fettige Rückstände zu entfernen. Im nächsten Schritt können Sie sie mit Nagelfeile und Co. in die gewünschte Form bringen .
Ein kleiner und simpler Beauty-Hack macht es möglich, dass Übermalen kein Problem mehr ist: Tragen Sie etwas Vaseline mit einem Wattestäbchen rund um den Nagel und auf die Nagelhaut auf - die ölhaltige Schicht sorgt dafür, dass kleine Makel später ganz einfach entfernt werden können.
Schritt 2: Basecoat – die Basis ist die halbe Miete
Kleiner Helfer, große Wirkung: Ein Unterlack ist ein richtiger Held für unsere Nägel, denn er schützt sie nicht nur vor Verfärbungen, sondern sorgt außerdem dafür, dass der eigentliche Nagellack länger und besser hält. Welchen Unterlack Sie wählen, kommt auf Ihre Nägel an: Es gibt Produkte, die kleine Unebenheiten und Rillen sanft ausgleichen oder Varianten, welche den Nagel natürlich aufhellen. Andere Unterlacke versorgen Ihre Nägel mit Kalzium und Vitaminen oder enthalten einen zusätzlichen Nagelhärter. Wenn Sie einen Unterlack in einer weißen Nuance wählen, kommt das Farbergebnis strahlender und intensiver Farben besonders gut zur Geltung.
Schritt 3: Das Geheimnis? Mehrere Schichten
Für welchen Nagellack-Liebling soll ich mich nur entscheiden? Sobald Sie diese Frage beantwortet haben, können Sie mit dem eigentlichen Lackieren loslegen, stellen Sie aber zuerst sicher, dass der Unterlack gut durchgetrocknet ist. Viel hilft viel? Nicht auf einmal. Anstatt eine dicke Schicht aufzutragen, pinseln Sie lieber mehrere Schichten auf Ihre Nägel, um so ein gleichmäßiges, intensives Ergebnis zu bekommen. Hier brauchen Sie etwas Geduld, denn jede Schicht benötigt ca. 10 Minuten, um richtig zu trocknen. Alternativ können Sie auf einen schnell trocknenden Nagellack setzen, mit dem Sie auch mal zwischendurch oder in letzter Sekunde Ihre Nägel verschönern können.
So tragen Sie Ihren Nagellack richtig auf: Streifen Sie eine Seite des Pinsels am Nagellackfläschchen ab und lackieren Sie dann mit der nicht abgestreiften Seite des Pinsels. Auf diese Weise haben Sie genau die richtige Menge auf dem Pinselchen und tragen die Farbe nicht zu dick auf. Für ein schönes Ergebnis machen Sie anschließend drei Längsstriche: zuerst einen in der Mittel, dann je einen Strich auf den Seiten links und rechts. Achten Sie außerdem darauf, die Nagelspitze waagerecht zu lackieren – dadurch wird ein Absplittern verhindert.
Schritt 4: Top-Coat, Top-Ergebnis
Ein glänzender Abschluss: Für einen langanhaltenden Look tragen Sie abschließend einen Top-Coat auf, der die darunterliegenden Nagellackschichten schützt und die Haltbarkeit der Farben verlängert. Auch bei den Top-Coats gibt es unterschiedliche Variante – hier können Sie auswählen, ob Sie lieber ein glänzendes, glitzerndes oder mattes Finish erhalten möchten. Nachdem Sie den Top-Coat aufgetragen haben und er getrocknet ist, können Sie mit einem Wattestäbchen vorsichtig die Vaseline entfernen, die Sie vorsorglich auf die Haut um Ihre Nägel aufgetragen haben.