Glänzender Gel-Nagellack, der ganz ohne UV-Lampe auskommt
Sie wünschen sich glossy- glänzende, robuste Nägel im angesagten Gel-Look? Sie wollen aber nicht extra in eine UV-Lampe investieren? Kein Problem: Denn mittlerweile gibt es Lacke mit gelähnlicher Textur, die ganz einfach bei Tageslicht und an der Luft aushärten.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
9.4.2025

Glanz und extra lange Haltbarkeit – das wünscht man sich von einem Nagellack. Diese Traum-Kombi gab es bislang nur bei UV-Nagellacken, die unter der Lampe aushärten. Den Gel-Nagellack-Look bekommt man aber auch ohne UV-Licht hin. Alles, was es dazu braucht, sind die richtigen Nagellacke.
Wie funktionieren gel-ähnliche Nagellacke?
Sie nennen sich „Gel like“, „Miracle Gel“ oder „Gel shine“. Das Ziel der Gel-Nagellacke: Einen glänzenden und haltbaren Gel-Effekt auf die Nägel zu zaubern. Von gewöhnlichem Nagellack unterscheiden sie sich vor allem durch ihre gel-ähnliche Textur. Sie ist einerseits stark deckend, andererseits gleicht sie Unebenheiten aus und erzeugt so den beliebten Gel-Look.
Die Vorteile von Gel-Nagellack ohne UV
Die Vorteile der Gel-Nagellacke, die ohne UV-Lampe und Nagelstudio auskommen, liegen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand:
Echt easy
Während Sie bei „echtem“ UV-Nagellack Ihre Hände unter der Lampe zum Trocknen ruhig halten müssen, können Sie gel-ähnlichen Nagellack auch gemütlich auf der Couch oder im Bett auftragen. Vorsichtig sollten Sie beim Trocknen trotzdem sein, damit keine unschönen Dellen im Lack entstehen.
Gut glossy
Der glossy, ebenmäßige Look der gel-ähnlichen Nagellacke unterscheidet sich optisch in keiner Weise von jenem der UV-Lacke. Der Farbenreichtum spielt alle Stücke und der Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt!
Ziemlich robust
Wer kennt das nicht: Einmal einen Dosenverschluss geöffnet – und schon ist der Lack ab … Das Plus von gel-ähnlichem Lack? Im Vergleich zu normalem Nagellack ist er um einiges robuster.
Budget schonend
Wer sich den glanzvollen Gel-Nagellack-Look zuhause ganz ohne UV-Lampe auf die Nägel zaubert, schont natürlich im Vergleich zur Profi-Maniküre sein Beauty-Budget.
Einfach abwechslungsreich
Diese Woche Moody Mahagoni? Nächste Woche Wine Red? Öfter mal Lust auf einen Farbwechsel? Kein Problem: Da sich die gel-ähnlichen Lacke schnell auftragen lassen, in Windeseile trocknen und auch genauso schnell wieder entfernt sind, tragen Sie einfach die Farbe, die Ihnen gerade in den Sinn kommt.
Wie haltbar ist der Lack wirklich?
Gel-ähnlicher Nagellack ist durchaus widerstandsfähiger als herkömmlicher Nagellack. Manche Produkte versprechen sogar eine Haltbarkeit von bis zu zwei Wochen. Ein transparenter Überlack mit gel-ähnlicher Textur schützt zusätzlich vor dem Absplittern und intensiviert den Farbglanz – ganz wie Gel-Nagellack.
An die Härte und Haltbarkeit von Gel-Nagellacken, die mit UV getrocknet werden, kommen die neuen Lacke jedoch nicht ganz heran. Das merkt man spätestens beim Entfernen der Farbe: Mit Nagellackentferner bekommt man echten UV-Lack nicht runter, da braucht es spezielle Lösungsmittel. Ganz anders bei gel-ähnlichen Nagellacken. Genauso einfach, wie sie sich auftragen lassen, bekommt man sie mit Nagellackentferner wieder weg.
Bonus-Tipps für die DIY-Maniküre
- Bevor Sie mit dem Lackieren für den glossy Gel-Nagellack-Look beginnen: Wärmen Sie das Lackfläschchen kurz auf. Und zwar, indem Sie sie es einfach ca. 30 Sekunden in den warmen Händen hin und her rollen. So vermischen sich die Pigmente besser miteinander und der Lack lässt sich gleichmäßiger auftragen.
- Streichen Sie den Pinsel gründlich am Flaschenhals ab – das verhindert, dass sich Luftblasen bilden, die beim Lackieren stören. Das gilt für Gel-Nagellacke, gel-ähnliche und ganz normale Lacke.
- Verschließen Sie Gel-Nagellack & Co. nach dem Lackieren sofort wieder gut und bewahren Sie ihn im Idealfall an einem kühlen und dunklen Ort auf. Aber bitte nicht im Kühlschrank! Das ist ein weit verbreiteter Mythos, der leider nicht stimmt. Im Gegenteil: Die viel zu niedrigen Kühlschrank-Temperaturen machen den Lack nur noch zähflüssiger und sorgen dafür, dass er noch schneller schlecht wird. Offene Fläschchen also zum Beispiel lieber im Schlafzimmer aufbewahren, da dieser Raum meistens weniger geheizt wird als die anderen Zimmer in der Wohnung.
- Gönnen Sie Ihren Händen ausreichend Pflege! Verwenden Sie täglich Nagelöl für Nägel und Nagelhaut – das sorgt für ein langanhaltendes Lack-Ergebnis, besonders im Winter.
- Löst sich Ihr Lack zu schnell? Dann sollten Sie auch einen Blick auf unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs Maniküre selber machen werfen – vielleicht haben Sie irgendwo einen Step übersehen.
FAQ
Kann man Gel-Nagellack auf normale Nägel machen?
Kann man Gel-Nagellack auf normale Nägel machen?
Gel-Nagellack kann auf Naturnägeln angewendet werden. Je nach Hersteller variieren die verschiedenen Systeme hinsichtlich der Vorbereitung der Naturnägel. Allerdings ist „echter" Gel-Nagellack ein UV-Nagellack, der nur unter einer UV- oder UV-LED Lampe aushärtet. Unter diesem sollte man einen passenden Base Coat verwenden. Und natürlich kann man auch einen gel-ähnlichen Nagellack direkt auf die Naturnägel auftragen – außerdem braucht man zum Aushärten dann keine zusätzliche Lampe mehr. Luft und Licht reichen völlig aus!
Was ist der Unterschied zwischen Gel-Nagellack und normalem Nagellack?
Was ist der Unterschied zwischen Gel-Nagellack und normalem Nagellack?
Die großen Unterschiede zwischen normalem Nagellack und Gel-Nagellack liegen einerseits in der Textur und in der Zusammensetzung: Herkömmlicher Nagellack ist dünnflüssiger und beinhaltet Lösungsmittel. Diese sorgen dafür, dass der Lack im Fläschchen flüssig bleibt. Wird er auf den Nagel aufgetragen, verdampfen die Lösungsmittel an der Luft und der Lack wird allmählich hart. Auch wenn bei Gel-Nagellack das Auftragen wie bei herkömmlichem Nagellack funktioniert, enthält die von der Textur her dickflüssigere Gel-Variante keinerlei Lösungsmittel, sondern sogenannte reaktive Acrylate. Und diese härten erst durch eine gewisse Wellenlänge des Lichtes innerhalb kürzester Zeit aus. Abhängig davon, wie dick der Gel-Nagellack aufgetragen wird, dauert das Trocknen ca. 3 bis 5 Minuten.
Was ist das Besondere an Gel-Nagellack?
Was ist das Besondere an Gel-Nagellack?
Das Besondere an Gel-Lack ist, dass er unter UV-Licht extrem schnell aushärtet und trocknet, dass er sofort resistent gegen Kratzer oder andere äußere Einflüsse ist und den Nägeln einen ebenmäßigen, glänzenden Look verpasst. Außerdem hält der Gel-Nagellack sehr lange. Die kurze Trockenzeit im Vergleich zu normalem Lack ist ein klarer Pluspunkt für den Gel-Lack, da verschmierte Nagellacke wohl das größte Beauty-Problem vieler Frauen sind.
Was muss ich bei Gel-Nagellack beachten?
Was muss ich bei Gel-Nagellack beachten?
Gel-Nagellack hält oft mehrere Wochen ohne Probleme. Allerdings braucht dann auch ein spezielles Lösungsmittel, wenn der Lack einmal ab muss.