HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Dezenter Make-up Look für die Schule

Make-up in der Schule muss vor allem eines sein: natürlich! Dabei sollte es trotz allem lange und anstrengende Schultage unbeschadet überstehen – und zwar von der ersten Stunde bis zum erlösenden Klingeln. Die Lösung ist aber nicht eine Extra-Make-up-Schicht, sondern cleveres Schminken! Das Video-Tutorial und die Schritt-für Schritt-Anleitung zeigen, wie das  Schul-Make-up perfekt wird.

Mädchen mit dezentem Schul-Make-up

Welche Schminkprodukte passen für die Schule?

Am besten verwenden junge Mädchen nur Tagescremes – bei Hautunreinheiten und Rötungen eignen sich getönte Cremes sehr gut. Wem das zu wenig ist, der verwendet wischfeste Foundations. Sie sorgen dafür, dass sich der Look auch nach mehreren Schulstunden nicht verabschiedet. Auffälliger Lippenstift hat in der Schultasche nichts zu suchen. Viel passender fürs Schul-Make-up sind transparente oder roséfarbene Lippenpflegestifte und Lipgloss. Intensives Rouge und dunkles Augen-Make-Up sind grundsätzlich nicht als Tages-Make-Up geeignet – ob in der Schule, an der Uni oder am Arbeitsplatz. Bei Partys oder anderen Abend-Events passen sie dafür umso besser. Mascara verleiht den Wimpern schönen Schwung und ist das ideale Helferlein für einen wachen Blick - selbst nach vielen Schulstunden.

  1. Mädchen mit dezentem Schul-Make-up
  2. Mädchen mit dezentem Schul-Make-up
  3. Mädchen mit dezentem Schul-Make-up

Ende der Auflistung

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Schul-Make-up: Schritt für Schritt

  1. Foundation & Concealer: Starten Sie für einen ebenen Teint mit einer leichten, getönten Tagescreme, die Ihrem Hautton entspricht. Decken Sie lästige Rötungen oder Pickel mit einem Abdeckstift ab. Um unschöne Augenschatten verschwinden zu lassen, nutzen Sie einen farblich passenden Concealer.
  2. Puder: Tragen Sie für ein mattes Finish Puder, das zu deinem Hautton passt, mit einem Schwamm oder einem Pinsel gleichmäßig auf Gesicht, Hals und Dekolleté auf.
  3. Highlights: Betonen Sie hervorstehende Stellen deines Gesichts wie die Wangenknochen, den Nasenrücken, das Lippenherz und den inneren Augenwinkel mit einem schimmernden Highlighter – das bringt Ihr Gesicht zum Strahlen.  
  4. Augenbrauen: Kaschieren Sie mit einem besonders dünnen Augenbrauenstift Lücken in Ihren Augenbrauen. Mit einem Augenbrauengel modellieren Sie Ihre Brauen in den gewünschten Look und fixieren Sie diesen für den ganzen Tag.
  5. Augen: Verwenden Sie einen hellen Lidschatten – zum Beispiel in Rosé-Tönen. Diese eignen sich gut für einen dezenten Alltags-Look. Mit einer braunen Mascara sorgen Sie du für den richtigen Wimpernaufschlag.
  6. Lippen: Ein dezenter, rosa Lippenbalsam rundet den natürlichen Schul-Make-up-Look ab.

Und dann sind Sie auch schon „ready for school“ mit einem dezenten Schul-Make-up!

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Ab wann sollte man sich schminken?

Einige Mädchen beginnen, sich bereits als Teenager zu schminken, andere erst im Erwachsenenalter. Das richtige Alter für einen Schmink-Start gibt es nicht. Vielmehr kommt es auf die Bedürfnisse an: Viele Jugendliche kennen Hautprobleme nur allzu gut – nicht zuletzt deshalb wird der Umgang mit Abdeckstiften und Foundations für manche schnell zur Routine. Ohne Hautprobleme genießt man den natürlichen Look meist gerne noch etwas länger. Oft steht beim Schminken auch der Wunsch dahinter, älter zu wirken. Oder einfach nur: Experimentierfreude!

Egal, wann man mit Foundation, Lipgloss und Co. startet: Die ersten Schminkversuche sollten nicht vor wichtigen Ereignissen gemacht werden. Also lieber etwas üben, damit das Schul-Make-up am ersten Schultag nach den Ferien auch so aussieht, wie man es sich wünscht. 

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.