Wasserfestes Make-up für den perfekten Sommer-Look
Muss man beim Baden auf Schminke verzichten? Wir sagen ganz klar „Nein“ und verraten Ihnen, wie Sie mit wasserfestem Make-up und nur wenigen Handgriffen den perfekten Sommer-Look zaubern.

dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
17.6.2025

Das Rennen um die schönsten Sommer-Looks ist eröffnet! Aber Achtung: Geraten sie zu nah ans Wasser, sind viele von ihnen wie weggeschwemmt. Das muss nicht sein – denn mit wasserfestem Make-up können sich Strandnixen und Pool-Feen auch unter Wasser wirklich sehen lassen. Wie der perfekte Sommer-Look gelingt und was Sie beachten sollten, damit er auch hält, was er verspricht – darüber möchten wir uns gerne mit Ihnen unterhalten.
Sommer, Sonne & wasserfestes Make-up – weil aller guten Dinge drei sind
Leicht, bunt und unbeschwert – so soll es sein, das perfekte Make-up für den Sommer. Es bietet nicht nur ausreichenden Sonnenschutz, sondern unterstreicht Ihre natürliche Ausstrahlung in jeder Situation. Ob am See, bei einer guten Tasse Kaffee oder einem entspannten Spaziergang in der Natur – wasserfeste Produkte sind vor allem im Sommer ein absolutes Must-have für alle, die ihre Zeit an der frischen Luft ganz ohne Bedenken genießen möchten. Lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren und finden Sie Ihre ganz persönlichen Make-up-Lieblinge bei dm.
Kissed by the sun – zarte Bräunung für den Sommerteint
Wasserfestes Make-up und Puder sind nicht nur am Strand beliebte Begleiter. Sie kaschieren kleine Hautunreinheiten und lassen einen optisch noch mehr strahlen. Wichtig dabei ist, dass Sie unter dem Make-up nicht auf einen ausreichenden Sonnenschutz verzichten. Auch wenn manche wasserfesten Foundations bereits einen Lichtschutz enthalten, ist ein schützendes Sonnenfluid essenziell.
Leichte Rötungen zaubern Sie optisch am besten mit einem wasserfesten Concealer weg. Im Anschluss kann die Foundation aufgetragen werden. Sie lässt kleine Fältchen sichtbar verschwinden und sorgt für einen ebenmäßigen Teint. Achten Sie dabei auf eine feine Textur, die sich leicht verblenden lässt. Versiegeln Sie die wasserfeste Foundation zum Schluss mit etwas wasserfestem Puder – so hält sie noch besser und Sie können sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren.
Wer nicht länger auf eine sanfte Bräunung warten möchte, unterstreicht seinen Look am besten mit einem Bronzer. Dieser verleiht bereits zart gebräunter Haut eine schöne Tönung und fördert die aufkommenden Sommergefühle.
Wasserfestes Augen-Make-up – zarter Farbverlauf für noch mehr Ausstrahlung
Nachdem Sie mit einer reichhaltigen Pflege, dem passenden Sonnenschutz und einer wasserfesten Foundation die Basis geschaffen haben, geht’s ans Schminken der Augen. Eyeshadow und ein Lidstrich sind schnell aufgetragen und machen lange was her. Entscheiden Sie sich für einen wasserfesten Kajal und Lidschatten – denn sie gehören zu den Unzerstörbaren, wenn es um den Sprung ins kühle Nass geht. Für das perfekte Finish sorgt eine wasserfeste Wimperntusche in der Farbe Ihrer Wahl. Sie verstärkt den Look optisch und betont die Strahlkraft der Augen.
Tipp: Damit wasserfestes Augen-Make-up besonders lange hält, trocknen Sie das Gesicht nach dem Baden nicht mit einem Handtuch ab. Tupfen Sie die Haut am besten nur vorsichtig mit einem Kosmetiktuch ab oder lassen Sie sie einfach an der Luft trocknen.
Wasserfestes Lippen Make-up – intensive Farben & Sinnlichkeit
Sinnlich geschminkte Lippen gehörten zu einem gelungenen Sommer-Look definitiv dazu. Wagt man sich an knallige Farben heran, sollte man besonders auf eine perfekte Kontur der Lippen achten. Wasserfeste Lipliner in der passenden Farbe halten selbst gewagten Tauchmanövern im Pool stand und verhindern ein Verschmieren des Lippenstifts.
Unser Tipp: Wer auf grellen Lippenstift setzt, der reduziert das Augen-Make-up am besten auf wasserfeste Mascara.
On top – bunte Nägel in den schönsten Sommerfarben
Bunt lackierte, schön gepflegte Nägel sind ein absolutes Must-Have im Sommer. Egal ob auf den Fingern oder den Zehen – Nagellack hält allen Temperaturen stand und macht richtig Lust auf Sommer, Sonne, Strand und Meer! Trauen Sie sich ruhig und greifen Sie zu intensiven Farben und Farbkombinationen. Je bunter, desto besser.
Bei sehr knalligen Farben empfiehlt es sich, einen Unterlack zu verwenden, damit die Farbe nicht auf den Naturnagel abfärbt. Wenn Sie Ihren Nagellack des Öfteren wechseln, wird Ihnen dieser Tipp besonders gut gefallen. Ein Top-Coat sorgt zudem für längere Haltbarkeit und erspart Ihnen wertvolle Zeit, die Sie sinnvoll für sich nutzen können.
Good-bye Schminke – wasserfestes Make-up richtig entfernen
Jeder Sommertag nimmt irgendwann ein Ende und es wird Zeit, das wasserfeste Make-up wieder zu entfernen. Der Halt, den man tagsüber so geschätzt hat – kann einem dann schnell lästig werden. Doch auch dafür haben wir eine gute Lösung: Der Schlüssel für die Entfernung von wasserfestem Make-up ist nämlich Öl.
Abschminkprodukte und Make-up Entferner auf Ölbasis sind eine echte Wunderwaffe, wenn es ums Entfernen von wasserfesten Produkten geht. Sollten Sie Probleme beim Abschminken von wasserfestem Make-up haben, kann auch pflanzliches Öl wie Oliven-, Sonnenblumen-, Avocado- oder Kokosöl wahre Wunder wirken. Einfach ein Wattepad damit tränken und das wasserfeste Make-up sanft entfernen. Beim Make-up-Entfernen mit Ölen wird Ihre Haut zudem genährt und kann sich bereits während des Abschminkens regenerieren. Eine porentiefe Reinigung im Anschluss sorgt dafür, dass die Haut über Nacht frei atmen kann.
Unser Tipp: Die Partie um die Augen sollte dabei besonders sanft gereinigt werden. Spezielle Augen-Make-up-Entferner können dabei helfen, die Inhaltsstoffe einer wasserfesten Mascara aufzubrechen, um das Augen Make-up so noch schonender entfernen zu können.