Augenbrauen färben in 4 Schritten
Wenn es um die Augenbrauen geht, ist mehr tatsächlich mehr. Denn schöne Brauen geben dem Gesicht das gewisse Etwas und beeinflussen unsere Ausstrahlung.

dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
17.9.2025

Es lohnt sich, dieser Gesichtspartie besondere Aufmerksamkeit zu schenken: und zwar mit Augenbrauenfarbe. Erfahren Sie hier, wie sich Augenbrauen färben lassen und worauf Sie dabei achten sollten.
Vorteile von gefärbten Augenbrauen
Formschöne Augenbrauen sind in der Beauty-Welt ein großes Thema. Das kommt nicht von ungefähr: Die Brauen unterstreichen die Mimik, geben dem Gesicht mehr Kontur und sorgen für einen individuellen Ausdruck. Deshalb sind die Augenbrauen im Make-up-Programm mindestens genauso wichtig wie die Wimpern. Mit passender Augenbrauenfarbe gestalten Sie Ihren perfekten Brow-Look und setzen Ihre Augenpartie vorteilhaft in Szene.
Wenn Sie sich die Augenbrauen färben, brauchen Sie für die nächste Zeit auch nicht mehr zu Augenbrauenstift, Augenbrauengel und Co. zu greifen. Die Farbe hält bis zu vier Wochen. Das Farbgel ist wisch- und wasserfest, sodass garantiert nichts verläuft.
Welche Augenbrauenfarbe passt zu mir?
Ganz gleich, ob Sie eine blonde, braune, schwarze oder rote Mähne haben – für jede Haarfarbe gibt es die passende Augenbrauenfarbe. Für einen natürlichen Look empfiehlt es sich, die Augenbrauen nur maximal ein paar Farbnuancen dunkler zu färben. Wer mutig ist, setzt gerne auf einen kräftigen Farbton: Blondes Haar bildet beispielsweise einen auffälligen Kontrast zu braun gefärbten Brauen. Falls Sie sich bei der Farbwahl nicht sicher sind, lassen Sie sich einfach im Friseur- oder Kosmetiksalon beraten.
Augenbrauen färben: Das sollten Sie vorab beachten
Wenn Sie bislang noch nicht den Mut hatten, können Sie jetzt beruhigt zur Augenbrauenfarbe greifen – mit unseren Tipps ist an alles gedacht:
- Färben Sie Ihre Brauen nur mit permanenter Augenbrauenfarbe. Eine Haar-Coloration gehört nicht an die Brauen, da diese Produkte aufgrund ihrer chemischen Inhaltsstoffe für die Gesichtspartien rund um die Augen zu stark sind.
- Bevor Sie ans Werk gehen, tragen Sie rund um die Augenbrauen eine fetthaltige Creme auf. Dadurch kann das Färbemittel nicht versehentlich auf die Haut wirken.
- Reinigen und entfetten Sie Ihre Augenbrauen gründlich, ehe Sie die Augenbrauenfarbe auftragen. Dafür eignet sich ein einfaches Gesichtswasser oder eine selbst gemachte Kochsalzlösung, die Sie aus einem Teelöffel Meersalz und zwei Esslöffeln warmem Wasser anmischen.
- Färbemittel können allergische Reaktionen hervorrufen. Daher sollten Sie zunächst einen Allergieverdachtstest durchführen, falls Sie empfindlich auf Kosmetik reagieren oder das Produkt zum ersten Mal anwenden.
- Nach ungefähr vier Wochen verblasst die Augenbrauenfarbe. Daher sind regelmäßige Anwendungen erforderlich, um den Look zu bewahren.
Tipp: Möchten Sie Ihre Brauen doch lieber professionell färben lassen? Ihr Friseur oder Kosmetikstudio übernimmt das.
Wie färbt man am besten Augenbrauen?
Haben Sie das passende Augenbrauen-Kit gefunden, kann es direkt losgehen. Worauf es bei der Anwendung ankommt, erklärt Ihnen die folgende Step-by-Step-Anleitung inklusive hilfreicher Tipps:
- Vermischen Sie die Farbe mit der Entwicklerlösung zu gleichen Teilen beziehungsweise nach Angabe.
- Geben Sie die fertige Augenbrauenfarbe auf ein Wattestäbchen und streichen Sie diese in Wuchsrichtung dick auf die Brauen auf. Die natürliche Augenbrauen-Form malen Sie dabei einfach nach.
- Die Einwirkzeit ist unbedingt zu beachten. Denn auch wenn Boy Brows total angesagt sind, werden Sie an zu dunklen Block-Brauen wahrscheinlich weniger Freude haben. Sollte das Farbergebnis zu hell sein, wiederholen Sie den Färbevorgang noch einmal.
- Wischen Sie die restliche Farbe mit einem Wattepad ab, das Sie zuvor in Gesichtswasser getränkt haben – und fertig!
Tipp: Falls Sie Ihre Brauen nur für ein paar Tage optisch auffüllen beziehungsweise tönen möchten, probieren Sie es doch einmal mit einem Tattoo Brow Gel. Gut zu wissen: Zupfen Sie Ihre Brauen immer erst nach dem Färben, um Irritationen und Entzündungen möglichst zu vermeiden. Außerdem ist die Form Ihrer Brows durch die Farbe besser sichtbar.
FAQ
Wie lange hält es, wenn man sich die Wimpern färbt?
Wie lange hält es, wenn man sich die Wimpern färbt?
Wenn Ihre Augenbrauen etwas mehr Farbe vertragen können und Sie Ihr Make-up nicht jeden Tag neu schminken möchten, ist permanente Augenbrauenfarbe eine super Idee. Damit tönen Sie Ihre Brauen für mehrere Wochen und verleihen Ihrem Gesicht eine positive Ausstrahlung.
Wie viel kostet es, sich die Wimpern färben zu lassen?
Wie viel kostet es, sich die Wimpern färben zu lassen?
Das kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Im Sommer bleicht die Farbe zum Beispiel schneller aus und auch der Kontakt mit salzigem Meerwasser kann dazu führen, dass Sie häufiger nachfärben müssen. Je nach Produkt hält die Farbe für rund vier Wochen. Da die meisten Sets genügend Farbgel für mehrere Anwendungen enthalten, lässt sich der Brow-Look schnell wieder auffrischen.
Passende Produkte zum Beitrag
- Marke: ebelin; Produktname: Wattestäbchen Nachfüllpack, 160 St; Preis: 0,50 €; Grundpreis: 160 St (0,31 € je 100 St); Marke von dm Grafik, Verpackung größer/gleich 70% Recyclinganteil Grafik; 4,076 von 5 Sternen bei 198 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status Grün Lieferbar, Status Grau dm Filiale wählen
Ende der Auflistung






