Wimpern färben: wisch- und wasserfest
Stets wie frisch geschminkt aussehen? Verführerische Wimpern verleihen Ihrer Augenpartie einen ganz neuen Ausdruck.
dm drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
17.9.2025
Wimpern selber zu färben, erfordert anfangs etwas Übung. Mit den richtigen Tipps machen Sie daraus aber schnell eine Beauty-Routine. Wir zeigen Ihnen mit einer einfachen Anleitung, wie Sie Ihre Wimpern in nur wenigen Minuten schön zur Geltung bringen.
Wann lohnt es sich, die Wimpern zu färben?
Möchten Sie auch ohne Wimperntusche mit einem perfekten Augenaufschlag entzücken? Dann empfiehlt sich dauerhafte Wimpernfarbe. Damit sitzt das „Make-up“ schon morgens beim Aufstehen und Sie sparen sich die tägliche Schminkroutine mit der Mascara. Die Color-Creme sorgt gerade bei hellen Wimpern für ausdrucksstarke Lashes und einen vollen Wimpernkranz. Obendrein hat der Beauty-Trend einen weiteren Vorteil: Falls Ihre Augen zum Beispiel im Pool oder draußen bei Regenwetter nass werden, brauchen Sie nicht um Ihren Look zu bangen. Wimpernfarbe ist wasserfest und verrinnt daher nicht, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Es gibt also mehrere gute Gründe, Wimpern färben einmal auszuprobieren.
Wimpern färben: Was brauche ich dafür?
Suchen Sie sich ein Färbeset für Wimpern in der gewünschten Farbe aus und schon kann es losgehen. Die praktischen Sets enthalten alle nötigen Utensilien zum Wimpern färben und reichen in der Regel für mehrere Anwendungen.
Tipp: Welche Wimpernfarbe zu Ihnen passt, hängt von der eigenen Haarfarbe und dem Teint ab. Mit schwarzen und dunkelbraunen Tönen lassen sich besonders intensive Ergebnisse erzielen. Bei sehr hellen Haaren und einer blassen Gesichtshaut wirkt eine braune Farbe natürlicher.
Bevor es ans Färben geht …
Ganz egal, ob die Wimpern tiefschwarz werden sollen oder ein zartes Braun vertragen könnten – bevor es ans Färben geht, sollten Sie ein paar Dinge beherzigen:
- Tragen Sie mit einem Wattestäbchen etwas Fettcreme unter den Augen auf, um die Haut vor der Farbe zu schützen. Achtung: Die Creme darf nicht mit den Wimpern in Kontakt kommen, damit die Farbe gut haftet.
- Verwenden Sie nur spezielle Wimpernfarbe, denn Haar-Colorationen sind für die Augenpartie zu aggressiv.
- Wählen Sie die Farbe passend zu Ihrem Teint und Ihrer Haarfarbe aus. Im Zweifel verwenden Sie lieber eine Nuance heller, denn die Wimpern nachzufärben geht immer schnell.
- Testen Sie die Farbe und den Entwickler (meist im Set zu kaufen) vorab erst vorsichtig aus, um zu sehen, ob Sie allergisch reagieren.
- Nach etwa vier bis sechs Wochen ist Nachfärben angesagt.
Tipp: Selbst die Wimpern zu färben ist doch nichts für Sie? Ihr Friseur oder Kosmetikstudio kann das übernehmen.
Wie kann ich mir die Wimpern selbst färben?
Der kleine Beauty-Trick für schöne Lashes ist auch für Anfänger gut machbar. Wie Sie leicht zu Hause Ihre Wimpern färben können und worauf es bei jedem einzelnen Schritt ankommt, verrät Ihnen unsere Step-by-Step-Anleitung.
Wimpern färben: Anleitung mit Tipps
- Legen Sie die Papierpads unter die Augen. Diese Pads sind in einem Set zum Wimpern färben enthalten. Ansonsten können Sie dafür auch Wattepads verwenden.
- Tauchen Sie den Applikator in die Entwicklerlösung und streichen Sie die Wimpern oben wie unten vorsichtig und gleichmäßig damit ein.
- Dann geht es ran an die Wimpernfarbe. Diese tragen Sie entweder mit einem kleinen Wimpernkamm, einem sauberen Mascara-Bürstchen oder einem neuen Wattestäbchen auf. Beginnen Sie dabei oben am Wimpernkranz und vergessen Sie nicht die Spitzen.
- Nun lassen Sie die Farbe einige Minuten einwirken – exakt wie in der Anleitung vorgeschlagen. Sollten die Augen stark brennen, entfernen Sie die Wimpernfarbe besser frühzeitig.
- Mit Wattepads, die Sie zuvor in lauwarmes Wasser getunkt haben, wischen Sie die überschüssige Farbe bei geschlossenen Augen ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, bis keine Farbspuren mehr auf dem Pad zu sehen sind. Et voilà – jetzt ist Ihr verführerischer Wimpernaufschlag perfekt.
Ende der Auflistung
FAQ
Wie lange hält es, wenn man sich die Wimpern färbt?
Wie lange hält es, wenn man sich die Wimpern färbt?
Die Wimpernfarbe verblasst im Laufe der Zeit, während gleichzeitig alte Wimpern ausfallen und neue nachwachsen. Deshalb hält der Look nur für ungefähr vier bis sechs Wochen. Falls Sie weiterhin auf das tägliche Make-up mit Mascara verzichten möchten, können Sie Ihre Wimpern einfach erneut färben.
Wie viel kostet es, sich die Wimpern färben zu lassen?
Wie viel kostet es, sich die Wimpern färben zu lassen?
Wer seine Wimpern lieber vom Profi färben lässt, sucht dafür ein Kosmetikstudio oder einen Friseursalon auf. Die Beauty-Behandlung kostet meist zwischen fünf und fünfzehn Euro.