So zaubern Sie Locken und Beach Waves mit dem Glätteisen
Urlaubsfeeling gefällig? Dann haben wir die ideale Frisur für Sie! Wir zeigen Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie natürlich aussehende Locken ganz einfach mit einem Glätteisen machen. So sind Sie perfekt für jede Sommerparty gestylt. Doch damit nicht genug - diese vielseitige Frisur eignet sich auch hervorragend für elegante Anlässe. Egal, ob Sie also einen entspannten Tag am Strand verbringen oder sich auf eine glamouröse Veranstaltung vorbereiten, mit diesen Locken werden Sie definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
dm drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
29.4.2025
Beach Waves – sanfte Locken
Beach Waves sind fließende, natürlich aussehende Locken. Diese Frisur entsteht auf natürlichem Wege dann, wenn die sanfte Meeresbrise das vom Salzwasser geküsste Haar trocknet. Das Haar wirkt dann etwas wild, zerzaust und legt sich in Wellen. Diese kann man aber auch ganz einfach zu Hause nachstylen. Wie das geht? Das zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Und dafür brauchen Sie lediglich ein Glätteisen, einen Hitzeschutzspray, Bürste, Stielkamm, Haarklammern und Haarspray oder einen Salzspray.
Ein Styling für alle
Das Tolle daran ist, dass dieses Styling prinzipiell zu jeder Gesichtsform passt. Am einfachsten lassen sich die Beach Waves mit dem Glätteisen mit mittellangen Haaren oder einem Bob zaubern. Wenn Sie langes und dickes Haar haben, braucht es wiederum einiges an Übung, um die Locken mit dem Glätteisen so hinzubekommen, dass sie auch den ganzen Tag halten.
Locken mit dem Glätteisen?
Ganz genau. Man braucht nicht immer einen Lockenstab, um sich schöne Beach Waves in die Haare zu zaubern. Auch mit einem Glätteisen lassen sich die fließenden Locken ganz einfach stylen. Dazu wählen Sie am besten ein Glätteisen mit Keramikbeschichtung, um Ihr Haar zu schonen. Außerdem sollten Sie eines mit gerundeter Oberseite verwenden, um keine unschönen Knicke ins Haar zu bringen. Auch eines mit frei einstellbaren Temperaturstufen wäre von Vorteil: Die Temperatur sollte nämlich nicht zu heiß sein, da Sie die Locken mit dem Glätteisen nur ganz langsam formen. Wichtig ist außerdem ein guter Hitzeschutzspray, um die Haare nicht zu schädigen.
Tutorial to go: So zaubern Sie ganz einfach Locken mit dem Glätteisen
Legen Sie sich folgende Hilfsmittel bereit:
Glätteisen
Hitzeschutzspray
Bürste
Stielkamm
Haarklammern
eventuell Haarspray oder Salzspray
Wichtig: Wenn Sie Locken mit dem Glätteisen stylen, muss Ihr Haar vollständig trocken sein. Sollten Sie Ihr Haar vorher also noch waschen wollen, müssen sie es gut föhnen. Im besten Falle waschen Sie Ihr Haar bereits am Vortag, das macht es viel griffiger und einfacher zu stylen.
Und so können Sie Schritt für Schritt Locken mit dem Glätteisen in Ihr Haar drehen:
Kämmen Sie Ihr Haar gut durch und tragen Sie dann einen Hitzeschutzspray auf, denn nun wird es heiß. Achtung! Verbrennungsgefahr! Die Heizelemente des Glätteisens können eine Temperatur von bis zu 220°C erreichen. Um auch Ihre Hände zu schützen, können Sie zusätzlich Hitzehandschuhe verwenden, wenn Sie Locken mit dem Glätteisen machen.
Heizen Sie das Glätteisen vor. Nehmen Sie dann den Stielkamm zur Hand und teilen Sie Ihr Haar in vier gleichgroße Partien auf: einmal von der Stirnmitte einen Scheitel nach hinten und einmal auf Ohrhöhe einen Scheitel horizontal. Fixieren Sie diese mit den Haarklammern.
Nun beginnen Sie mit dem Stylen der Locken mit dem Glätteisen: Beginnen Sie am Hinterkopf, nehmen Sie die Haarklammer aus der ersten Strähne und teilen Sie diese wiederum in kleinere Strähnen. Nun setzen Sie das Glätteisen relativ nahe am Haaransatz an. Die Beach Waves sehen am besten aus, wenn sie erst ab Ohrhöhe beginnen. Drehen Sie nun für die Locken das Glätteisen um 360 Grad ein, besser nach außen, also vom Gesicht weg. Die Haarsträhne ist nun einmal vollständig um das Glätteisen gewickelt. Anschließend ziehen Sie das Glätteisen genau in dieser Position langsam nach unten, ohne den Winkel zu verändern. So entstehen wunderbare Locken. Als Hilfe können Sie mit der freien Hand die Strähne festhalten und etwas straffen. Hinweis: Es kann vorkommen, dass das Glätteisen an den Haarspitzen nicht mehr so sanft gleitet. Vermutlich ist diese Partie etwas trockener, beanspruchter und rauer. Hier sollten Sie einfach den Druck des Glätteisens auf das Haar etwas verringern. Für besseren und längeren Halt können Sie jede Strähne nach dem Bearbeiten mit Haarspray oder einem Salzspray fixieren. Aber Vorsicht: Nicht zu viel Spray verwenden, da dieses das Haar beschwert und sich die Locken wieder schneller aushängen.
Wiederholen Sie Schritt 3 für jede Haarpartie und machen Sie erst am Schluss am vorderen Deckhaar die Locken mit dem Glätteisen.
Zum Schluss tragen sie noch etwas Haaröl auf und fixieren Sie anschließend alles mit einem Haarspray – fertig ist der perfekte Look für jeden Anlass.
Hilfreiche Tipps
Für einen noch besseren Halt gibt es auch 2-in1 Produkte, die aus Schaumfestiger und Hitzeschutz bestehen. Dieser sollte noch ins feuchte Haar gegeben werden.
Sie können die einzelnen Locken, die Sie mit dem Glätteisen eingedreht haben, zum Abkühlen auch noch zusätzlich mit einer Haarklammer fixieren. So hängen sie sich nicht so schnell wieder aus.
Wenn Sie vorhaben, Beach Waves mit dem Glätteisen zu stylen, sollten Sie bei der vorangehenden Haarwäsche keinen Conditioner oder Haarkuren verwenden.
Wenn Sie von Natur aus Locken haben, können Sie diese mit dem Glätteisen noch mehr aufpeppen. Dies verleiht Ihrer Lockenmähne noch mehr Sprungkraft.
Wenn Sie Ihr Haar in dünnere Partien abtrennen, werden diese noch lockiger.
Da das Locken drehen mit dem Glätteisen immer mit Hitze verbunden ist und diese das Haar beansprucht, sollten Sie dieses Styling auch bei gesundem Haar nicht öfter als einmal pro Woche machen (bei geschädigtem Haar noch seltener) und ihm immer wieder eine Pause gönnen. Pflegen Sie Ihr Haar außerdem mit einer wöchentlichen Haarkur oder -maske für mehr Glanz und Geschmeidigkeit.
Ende der Auflistung