Haarfarbe Kupfer
Vor allem in nördlichen Regionen kommt diese Haarfarbe häufiger vor und doch ist die Farbe von Natur aus eher selten. Die Haarfarbe Kupfer wird zur Familie der Rottöne gezählt. Meist haben Menschen mit rötlichen Haaren einen goldigen Hautton und sind allgemein ein heller Hauttyp, welcher oftmals mit Sommersprossen einhergeht. Die kupferne oder kupferrote Haarfarbe kann mit den Jahren nachdunkeln und verliert daher etwas an Leuchtkraft. Um der Farbe auf die Sprünge zu helfen, finden Sie bei uns hilfreiche Tipps - von der Farbauffrischung bis zur Pflege.

dm drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
29.1.2025

Unterschiedliche Kupfertöne
Die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Nuancen von Kupfer zu Rot sind fließend. Da gibt es zum Beispiel das sanft wirkende goldene Kupfer, wie es auch meist als Naturhaarfarbe vorkommt. Manche Töne bewegen sich eher im kupferroten Bereich und wirken etwas dunkler. Von hell bis dunkel, intensiv oder sanft - Ihrer Phantasie sind bei der Haarfarbe Kupfer keine Grenzen gesetzt.
Haare Kupfer färben
Um die Haarfarbe Kupfer zu erzielen, eignen sich hellblonde bis dunkelblonde Haare besonders gut. Bei diesen Haarfarben können bereits mit Tönungen oder Haarfarben schöne Farbergebnisse verwirklicht werden. Ist das Haar eher Hellbraun bis Dunkelbraun, kommt man für einen leuchtenden Ton um das Blondieren kaum herum. Nach der Blondierung wird das Haar im gewünschten Rot oder Kupferton mit einer permanenten Haarfarbe eingefärbt. Wird braunes Haar mit einer klassischer Haarfarbe behandelt, entsteht in der Regel nur ein leicht kupferner oder rötlicher Schimmer.
Gerade Blondinen haben den Vorteil, dass sie schon mit einer leichten auswaschbaren Tönung intensive Ergebnisse erzielen können. Bei der Wahl des Tönungsproduktes sollte darauf geachtet werden, dass es sich nach dem Färben wieder gut auswaschen lässt.
Kann man blondierte Haare Kupfer färben?
Sind Ihre Haare im Laufe der Jahre ergraut, gilt es zu beachten, dass Sie beim Färben dem Kupferton einen neutralen Ton hinzufügen, um die Deckkraft des grauen Ansatzes zu stärken. Daher heißt die Faustregel beim Färben: Je mehr graues Haar, desto weniger Kupfernuance in der Farbe. Sie mögen es lieber leuchtend? Dann können Sie auch für Ihr bereits ergrautes Haar einen intensiven Kupferton wählen. Allerdings deckt die Kupfernuance der Farbe die grauen Strähnchen nicht sonderlich gut ab. Daher wäscht sich mit der Zeit die Farbe auch gerne wieder aus.
Was bei grauem Haar zu beachten ist
Wir sind der Meinung, dass Sie mit Strähnen ein natürliches und facettenreiches Blond erzielen oder Ihre blonde Haarfarbe veredeln können. Gekonnt gesetzte Highlights ergeben in Kombination mit Ihrem Naturton ein harmonisches Gesamtergebnis. Neben dem Trend Balayage können auch mit klassischen Strähnen sanfte Farbverläufe in der Haarfarbe erzielt werden. Dazu werden sehr feine Strähnen gewebt und nicht hoch bis an den Ansatz gefärbt. Diese Methode bietet gegenüber einer kompletten Haarfarbe oder Blondierung den Vorteil, dass Sie nach einigen Wochen keinen hart herausgewachsenen Ansatz haben.
Kupfer mit Strähnchen
Bei Strähnchen denken die meisten von uns direkt an Blond. Doch auch kupfernes Haar kann mit Highlights veredelt werden. Dazu eigenen sich sowohl klassische Foliensträhnen als auch ein Balayage. Um leuchtende Effekte zu erzielen, werden die Strähnchen mit einer Blondierung gemacht. Anschließend werden die blondierten Partien mit einer kupfernen Intensiv-Tönung eingefärbt. Häufig verblasst die Farbe wieder recht zügig. Daher ist eine regelmäßige Farbauffrischung angesagt, um den Rotton zu erhalten.
Auch in blondem oder braunem Haar können durch kupferne Strähnen schöne Effekte mit unterschiedlichen Nuancen erzielt werden. Besonders interessant wirken die Strähnchen mit einem Warm-Kalt-Kontrast. Dazu wird abwechselnd mit einem warmen Ton und einer kühlen Farbe gesträhnt. Die Kombination aus Kupfergold und einem zarten Rosé ergibt ein einzigartiges Spiel der Farben.
Pflege Kupfer gefärbter Haare
Das gefärbte Kupferrot verliert recht schnell an Leuchtkraft und Glanz - daher braucht diese Haarfarbe eine regelmäßige Pflege.
- Waschen Sie Ihr kupfernes Haar am besten mit einem sanften und pflegenden Shampoo. Stark reinigende Shampoos tragen dazu bei, dass sich die Farbpigmente schneller auswaschen als Ihnen lieb ist.
- Verwenden Sie regelmäßig eine Haarkur, um Ihrem gefärbten Haar eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen zu schenken. Eine Haarkur können Sie bei normalem Haar alle zwei bis drei Haarwäschen anwenden. Ist Ihr Haar hingegen stärker geschädigt, empfehlen wir die Kur nach jeder oder zumindest jeder zweiten Haarwäsche anzuwenden.
- Zu jeder Pflegeroutine gehört zum Abschluss ein Conditioner. Dieser versiegelt die Schuppenschicht der Haare und schließt die Pflegestoffe aus der Haarmaske im Haarinneren ein. Auch die Rot-Pigmente der Farbe werden im Haar versiegelt. So bleibt Ihnen die Haarfarbe länger erhalten.
Frisuren, die besonders gut zu Kupfer passen
Wir finden, dass so gut wie jede Frisur zu dieser Haarfarbe passt. Was allerdings besonders schön mit kupferroten Haaren harmoniert, sind romantische Frisuren. Flechtfrisuren wirken verspielt und jugendlich. Auch leichte Wellen – einfach mit dem Glätteisen oder Lockenstab gemacht – werden mit den richtigen Accessoires zum echten Hingucker.