Kürbiscremesuppe: 1x kochen, 3x genießen!
Kürbissuppe wie von Mama gemacht? Geht ganz einfach. Und damit’s nicht langweilig wird, kann man sie mit wenigen ausgesuchten Zutaten verfeinern. So entstehen g’schmackige Varianten: fruchtig, exotisch und als Pasta-Soße.

Kürbiscremesuppe: Basisrezept
Zutaten für 4 Portionen
- 500 g Kürbis
- 1 l Gemüsebrühe
- Olivenöl
- 1 Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- Schlagobers (optional)
- Petersilie
- Kürbiskernöl
- Kürbiskerne
Zubereitung
Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen, schälen und in Würfel schneiden. Tipp: Bei einem Hokkaido-Kürbis können Sie die Schale auch getrost dranlassen. Zwiebel fein hacken. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Kürbiswürfel hinzufügen und ein paar Minuten mit dünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken und erneut aufkochen lassen. Wer möchte, kann die Suppe noch mit etwas Schlagobers verfeinern. Mit Petersilie, Kürbiskernen und ein paar Tropfen Kürbiskernöl garnieren.
Fruchtige Kürbiscremesuppe
Zusätzliche Zutaten
- 200 ml Apfelsaft
- 1-2 TL Agavendicksaft
- Crema con Aceto Balsamico
Zubereitung
Den Kürbis wie im Basisrezept vorbereiten und gemeinsam mit der Zwiebel sanft anbraten. Mit 800 ml Gemüsebrühe und 200 ml Apfelsaft ablöschen und 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren. Erneut aufkochen lassen und mit Agavendicksaft abschmecken. Wem das zu süß ist, der kann mit Curry, Ingwer oder Chili ein wenig Schärfe in die Suppe bringen. Anders als bei der Basisvariante garniert man die Suppe mit Crema con Aceto Balsamico. Das macht sie noch fruchtiger.
Exotische Kürbiscremesuppe
Zusätzliche Zutaten
- 1 Dose Kokosmilch
- 3 cm großes Stück Ingwer (oder 1-2 TL gemahlenen Ingwer)
- Curry-Pulver
- Chili-Pulver
- 1 Packung Tofu natur
Zubereitung
Ingwer schälen und klein hacken. Den Tofu in Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten. Ingwer sowie Curry- und Chilipulver (je nach Geschmack) beigeben und unter Rühren weiterbraten. Mit Kokosmilch ablöschen und 15 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend alles in die fertige Kürbissuppe geben. Wenn es zu dickflüssig ist, einfach noch etwas Gemüsebrühe oder Wasser nachgießen. Mit Curry und Chili abschmecken.
Von der Kürbiscremesuppe zur Hauptmahlzeit: Kürbistortellini
Zusätzliche Zutaten
- 250 g Tortellini
- 250 g Kürbis (extra)
Zubereitung
Die Suppe wie im Basisrezept zubereiten. Den Extra-Kürbis in Würfel schneiden, in etwas Öl anbraten und in der Suppe bissfest köcheln lassen. Tortellini in Salzwasser laut Packungsangabe kochen. Die Soße/Suppe über die Tortellini gießen und servieren.
Zum Verfeinern und Garnieren…
…können Sie zu jeder Variante Reiswaffeln darüber bröseln oder Maischips und Knäckebrot beigeben.
Lesetipp: Immunbooster-Suppe
Gerade in der kalten Jahreszeit braucht unser Immunsystem Unterstützung. Entdecken Sie 5 Heilkräuter, die dem Immunsystem besonders gut tun. Mehr im ACTIVE BEAUTY Online Magazin.
Ende der Auflistung