Vegane Schokolade
Vegane Schokolade: Naschen mit gutem Gewissen
Vegane Ernährung wird oft mit Verzicht assoziiert – ein Irrglaube! Von Fleischersatz über Pflanzendrinks bis hin zu veganen Proteinen gibt es vegane Produkte in Hülle und Fülle. Dazu gehört auch Schokolade: Der süßen Verlockung können auch vegane Naschkatzen nicht widerstehen – gut, dass es im dm Online Shop auch bei Schokolade eine große vegane Auswahl gibt. Mittlerweile greifen selbst Nicht-Veganer gerne zu dieser pflanzlichen Süßigkeit, gibt es doch viele gute Gründe, ihr den Vorzug zu geben: Geschmacklich überzeugt sie durch intensives, schokoladiges Kakaoaroma und schont zudem die Umwelt. Durch das Ersetzen des Bestandteiles Milch durch pflanzliche Milchalternativen werden CO2-Emissionen eingespart und auch laktoseintoleranten Menschen wird der Genuss leckerer Schokolade ermöglicht.
Von Klassikern wie Haselnussschokolade, über vegane Vollmilchschokolade bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie Schokolade mit Keksstückchen gibt es im dm Online Shop alles, was das Herz begehrt, ganz ohne Geschmackseinbußen und tierische Produkte. Entdecken Sie jetzt die Auswahl bei dm und bestellen Sie die Leckereien ganz einfach online!
Woraus besteht vegane Schokolade?
Eines haben alle Sorten gemein: Ohne Kakaobohne keine Schokolade. Kakao steckt also auch in veganen Schokoladensorten, ebenso wie Kakaobutter und Zucker. Auch die ursprüngliche Rezeptur weißer Schokolade ist vegan: Die weiße Färbung ist darauf zurückzuführen, dass bei der Herstellung kein Kakaopulver verwendet wird – nicht etwa auf den Milchgehalt. Im veganen Schokoladenregal ist Schwarz-Weiß-Denken aber ohnehin fehl am Platz.
Vegane versus nicht-vegane Schoko
Wie unterscheidet sich herkömmliche Schokolade von veganer Schokolade? Einfach gesagt: durch den Verzicht auf tierische Zutaten. Konkret bedeutet das Folgendes: Herkömmliche Vollmilchschokolade enthält neben Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker normalerweise ebenso Milchpulver oder Sahnepulver. Das sorgt für die zartschmelzende Konsistenz. Bei Rezepten für vegane Schokolade wird auf Milch als Zutat verzichtet. Stattdessen können sie mit Pflanzendrinks, Reispulver, Kokoscreme etc. angereichert werden, um eine vergleichbar cremige Konsistenz wie Vollmilchschokolade zu erzeugen.
Ist Zartbitterschokolade vegan?
Sogenannte "dunkle" Schokolade wie Zartbitter, Edelbitter oder Bitterschokolade mit einem hohen Kakaoanteil enthält keine Milch, sie besteht in der Regel nur aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Zunächst ein kleiner Überblick über die verschiedenen Arten:
- Zartbitter/Feinherb: Diese Schokolade muss mindestens 50 Prozent Kakaogehalt aufweisen.
- Edelbitter: Je nach Kakaosorte liegt der Kakaoanteil von Edelbitterschokolade zwischen 50 und 70 Prozent.
- Bitterschokolade: Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaogehalt nennt man Bitterschokolade.
Heißt das also, dass Zartbitterschokolade vegan ist? Nicht unbedingt! Sie kann nämlich ebenso wie herkömmliche Schokolade drei gängige tierische Produkte beinhalten: Butterreinfett, Schellack und Milchpulver. Darauf sollten Sie bei der Zutatenliste immer achten. Jedoch selbst wenn die Zartbitterschokolade von den Zutaten her vegan ist, kann es sein, dass Sie gemeinsam mit herkömmlicher Milchschokolade in derselben Fabrik produziert wird. Wenn Sie sich also ganz streng vegan ernähren, dann sollten Sie auf Nummer sicher gehen und nur eine mit Vegan-Siegel gekennzeichnete Schokolade kaufen.
Verschiedene Sorten mit tollem Geschmack
Und wie schmeckt vegane Schokolade? Vegane Schokoladen sind von den Zutaten her einer herkömmlichen dunklen Schokolade nahezu ident, schmecken also gleich lecker. Das herbe Aroma von dunkler Schokolade schmeckt allerdings nicht jedem. Doch auch bei den süßen Schokoladen gibt es ein große vegane Auswahl. Für einen zarten Schmelz werden die hellen veganen Schokoladensorten anstatt von Milchpulver mit Reisdrinkpulver oder Ähnlichem angereichert. Ein Geheimtipp ist vegane rohe Schokolade: Diese Variante besteht nur aus Kakaomasse und Kakaobutter. Als Süßungsmittel werden hochwertige Zutaten wie Kokosblütenzucker oder Datteln eingesetzt. Da bei der Herstellung von veganer Rohkostschokolade mit niedrigeren Temperaturen gearbeitet wird, bleiben viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, zum Beispiel Antioxidantien oder Eisen.
Woran erkenne ich vegane Schokolade?
Vegane Schokolade ist eine echte Gaumenfreude! Im dm Online Shop sind die süßen Gaumenschmeichler mit dem blauen „Vegan-Kreis“ gekennzeichnet. Viele Marken haben eigens vegane Produktlinien, die auch entsprechend auf der Verpackung gekennzeichnet sind. Siegel wie die „Veganblume“ oder das „V-Label“ bieten zudem Sicherheit, dass keine tierischen Bestandteile enthalten sind. Und nicht zuletzt hilft natürlich ein Blick auf die Zutatenliste.
Probieren Sie sich durch das Sortiment an veganen Schokoladen und anderen Süßigkeiten wie vergangenen Keksen von dm und überzeugen Sie sich von der großen Auswahl an tierfreien Produkten!